Mythen und Realität der Resistenza in Italien

Der Resistenza Mythos

Was Versteht man denn genau unter diesem Resistenza Mythos?

Und aus welchem Grund hat die Politik diesen quasi instrumentalisiert?

Liebe Grüße, wär schön wenn Ihr mir antwortet!:winke:
 
Ich nehme an, es handelt sich hier um den Widerstand der Italiener gegen die deutsche Besatzung nach dem Staatsstreich?

Dann überlege doch mal, was Italien bis dahin für ein Land war.
Kennst du Don Camillo und Peppone? Was spielt da immer irgendwie auch eine Rolle, wenn auch sehr im Hintergrund?
 
Dankeschön für deine Antwort. Aber um ehrlich zu sein kenn ich keinen davon. Bisher hab ich den resistenza Mythos so verstanden ,... das es so dargestellt wird als ob ganz Italien im Einklang gegen den Italienischen Faschismus widerstand leistete... dies aber überhaupt nicht stimmt. Da zwischen den Italiener ein spalt herrschte und sich darunter selbst viele faschisten befanden. Bin mir eben nur nicht sicher ob das stimmt. Und warum es dann von den Politikern so dargestellt wurde?!
 
Warum beuteten Die Kommunisten die Resistenza aus? Warum sagt man der der Resistenza Mythos eine kommunistische Lüge gewesen sei?
 
Zurück
Oben