Nürnberg - Eschenba(s)cher Haus

Memoy

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich wollte diesen Thread eigentlich in der Rubrik des zweiten WKs erstellen, mir fehlen jedoch die nötigen Rechte.
Im Rahmen eines Projektes versuche ich Details zur Geschichte des Eschenba(s)cher Hauses am Nürnberger Hauptmarkt zu recherchieren. Dieses wurde mit dem Angriff der Alliierten bombadiert und zerstört. Mittlerweile steht ein anderes Objekt an dessen Stelle. Ich fand allerdings keine Information in Bibliotheken, noch im Internet. Lediglich ein abgedrucktes Bild in einem Buch ohne weitere Auskünfte.

Gibt es möglicherweise Anregungen?
Und überhaupt, bin ich im richtigen Forum? :grübel:

Gruß
m.
 
Vorweg: Ich kann dir keine Hilfe anbieten. Aber für den Fall, dass es hier Leute gibt, die dir evtl. einschlägige Literaturtipps geben können wäre es hilfreich, wenn du kurz skizzieren könntest, welche Literatur du zu Rate gezogen hast. Dann können diejenigen sich evtl. den einen oder anderen Literaturtipp nämlich sparen, weil du schon weißt, dass der unergiebig ist.

Wenn zu dem Eschenbacher oder Eschenbascher Haus nichts veröffentlicht ist, dann wäre der erste Gang der zum Stadtarchiv Nürnberg. Deine Schreibe klingt jetzt nicht so sehr nach Schüler, von daher gehe ich davon aus, dass das schon ein ambitionierteres Projekt ist? Im Stadtarchiv werden die Mitarbeiter noch am ehesten wissen, ob zu dem Gebäude etwas veröffentlicht ist und wenn nicht, so kannst du dort wenigstens nach Quellen recherchieren und - sofern es welche gibt - diese auswerten.

Ich weiß, dass es manchmal eine Hemmschwelle gibt, ins Archiv zu gehen. Aber diese Hemmschwelle sollte man wirklich überschreiten, denn es lohnt sich!
 
Die Suche unter Eschenbascher ergibt nichts, unter Eschenbacher 60 Einträge, einer klingt vielversprechend nach Torhaus, aber filtern musst du selbst. Ich hoffe, der Link funzt:
Ergebnisliste
 
Zum Obejkt selbst kann ich nichts beitragen, aber hier könntest Du fündig werden (zT umfangreiches Bildmaterial zur Innenstadt):

Diefenbacher/Fischer-Pache: Der Luftkrieg gegen Nürnberg, 2004 - behandelt den Angriff im Januar 1945
Stadtarchiv Nürnberg | Publikationen - Quellen und Forschungen zur Geschichte und Kultur der Stadt Nürnberg (QNG) - Der Luftkrieg gegen Nürnberg

Schramm, Georg Wolfgang: Der zivile Luftschutz in Nürnberg 1933-1945
(1983, nur Text, aber Ausführungen zum Umfang und Details der Zersörungen)

Kunze, Karl: Kriegsende in Franken und Nürnberg April 1945, (1995) behandelt den Einmarsch nach dem Bombenkrieg

dazu:
Forschungsprojekt "Luftkrieg in Nürnberg 1942-1945" (Stadtarchiv Nürnberg)
historicum.net: Der Luftkrieg in Nürnberg
 
Danke für die raschen Antworten!

Ich denke das Stadtarchiv ist tatsächlich die beste Anlaufstelle.

Falls doch noch jemandem etwas Einfällt, bin für jegliche Ideen dankbar.

Gruß
m.
 
Zurück
Oben