Norwegen's Absicht mit Finnland

Endoplasma

Neues Mitglied
Nabend zusammen. :winke:

Ich habe Montag meine mündliche Staatsexamensprüfung und bräuchte zu einem Unterthema noch bitte eure Hilfe. Das übergeordnete Thema lautet "Norwegen im II. Weltkrieg".

Mein Dozent meinte bei der Themenbesprechung, dass ich außerdem ausarbeiten sollte, was Norwegen mit Finnland vorhatte. Ich habe nicht nachgefragt, da ich dachte, dass sich diese Wissenslücke bei der Sichtung der Sekundärliteratur lichtet. Leider war das ein Trugschluss.

Daher meine Frage. Was hatte Norwegen mit Finnland vor? Ich tippe mal, dass es irgendwas mit dem russisch-finnischen Winterkrieg zu tun haben müsste.

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand dazu einen kurzen Text schreiben könnte oder eine Internetquelle zwecks Selbststudium posten könnte.


Vielen Dank im voraus :friends:
 
Deine Frage ist inhaltlich schwer zu verstehen. Aus folgendem Grund:

Besetzung von Norwegen ("Weserübung-Nord")

vielleicht dieses Unternehmen gegen Petsamo?
Unternehmen Silberfuchs ? Wikipedia

Nach dem WW2 kam es zu einer "Finnlandisierung"
Finnlandisierung ? Wikipedia

Ich kann die Frage leider inhaltlich nicht anders formulieren, da mein Dozent nur zu mir meinte, was Norwegen mit Finnland vorhatte. Mehr kann ich dazu nicht leider nicht ausführen. Danke schon mal für die Links. Das mit dem Petsamo-Gebiet sieht auf jeden Fall schon mal sehr spannend aus, auch wenn es sich auf die Deutschen und nicht auf Norwegen als Aktionspartner bezieht.
 
Da mir jetzt auch keine groß-norwegischen Pläne Finnland betreffend bekannt sind: Was hatten denn beide Läner miteinander zu tun? Direkt? Oder in den Augen der Großmächte wie Deutschland (unterstützte Finnland, intervenierte später in Norwegen), GB/Frankreich (unterstützten Finnland und wollten in Norwegen intervenieren) oder der Sowjetunion (griff Finnland an, Norwegen kA)?
 
Die Frage bezieht sich möglicherweise auf Annexionspläne des Quisling-Kollaborationsregimes. Aus Wikipedia:

"Quisling envisioned an extension of the Norwegian state by its annexation of the Kola peninsula with its small Norwegian minority, so a Greater Norway spanning the entire North European coastline could be created.[21] Further expansion was expected in Northern Finland, to link the Kola peninsula with Finnmark: Nasjonal Samling leaders had mixed views on the post-war Finnish-Norwegian border, but the potential Norwegian annexation of at least the Finnish municipalities of Petsamo (Norwegian: Petsjenga) and Inari (Norwegian: Enare) was under consideration."

Ganzer Text:
Quisling regime - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Da mir jetzt auch keine groß-norwegischen Pläne Finnland betreffend bekannt sind: Was hatten denn beide Läner miteinander zu tun? Direkt? Oder in den Augen der Großmächte wie Deutschland (unterstützte Finnland, intervenierte später in Norwegen), GB/Frankreich (unterstützten Finnland und wollten in Norwegen intervenieren) oder der Sowjetunion (griff Finnland an, Norwegen kA)?

Genau das ist auch mein Problem.

Das Einzige, was ich gefunden habe, war, dass die skandinavischen Staaten am 7. Dezember 1939 strikte Neutralität gegenüber dem russisch-finnischen Krieg erklärten, obwohl die Allierten sich mehr erhofft hatten.

Dann muss ich einfach hoffen, dass das Thema nicht zur Sprache kommt. Wenn es zur Sprache kommt, dann melde ich mich hier nochmal und hoffe, dass ich Licht in Dunkel bringen kann.


Ich danke euch.:yes:

Die Frage bezieht sich möglicherweise auf Annexionspläne des Quisling-Kollaborationsregimes. Aus Wikipedia:

"Quisling envisioned an extension of the Norwegian state by its annexation of the Kola peninsula with its small Norwegian minority, so a Greater Norway spanning the entire North European coastline could be created.[21] Further expansion was expected in Northern Finland, to link the Kola peninsula with Finnmark: Nasjonal Samling leaders had mixed views on the post-war Finnish-Norwegian border, but the potential Norwegian annexation of at least the Finnish municipalities of Petsamo (Norwegian: Petsjenga) and Inari (Norwegian: Enare) was under consideration."

Ganzer Text:
Quisling regime - Wikipedia, the free encyclopedia

Das sieht schon mal sehr interessant aus. Wenn mein Englisch nicht zu doll eingerostet ist, dann lese ich hier, dass das Quisling-Regime Pläne verfolgte, Die Halbinsel Kola sowie das Petsamo-Gebiet zu erobern, welche zu Finnland gehörten. Warum es ging ist klar. Die Rohstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben