Official History of the Second World War

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe mich gerade ein wenig mit Marine-Geschichte befasst. Bisher nur deutschsprachig. Jetzt wollte ich mir aber das Werk "War at sea" von Stephen Wentworth Roskill zulegen. Dabei bin ich aber auf 2 Fragen gestoßen:

1.) Es gibt ja wohl drei Bände. Aber in diversen Bibliotheken habe ich online nur Chaos gefunden. Kann mir vielleicht jemand kurz die 3 Bände mit ISBN oder genauem Titel / Untertitel auflisten?

2.) Hab gelesen, dass "War at Sea" ingesamt wohl auch nur Teil von "Official history of the Second World War" ist. Kann mir vielleicht jemand "kurz" eine komplette Liste machen, wo alle Titel / Untertitel der Serie drinstehn?

Hab mich wirklich durch diverse Recherche-Programme gehaspelt, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Würde mich über die Hilfe von einem erfahrenen Rechercheur (*g*) sehr freuen.

Vielen Dank
Johann G.
 
Hallo!
Hier die Angaben zum Werk:
Roskill, Stephen W.: War at sea. - (History of the Second World War ; ...)
1. The defensive. - 1954
2. The period of balance. - 1956
3,1 The offensive : 1st June 1943 - 31st May 1944. - 1960
3,2 The offensive : 1st June 1944 - 14th August 1945. - 1961
ISBN gibt es nicht, dazu sind die Bücher zu alt (die wurde erst um etwa 1970 herum eingeführt).

Die Serie ist ausgesprochen umfangreich und kann hier nicht detailliert aufgeführt werden, da wendest Du Dich am besten an eine Bibliothek Deines Vertrauens, bevorzugt eine UB oder Staatsbibliothek
 
Geh doch mal auf die website des Verlags:
Naval & Military Press
Oben ist Quick Search.
Gib da ein:
Official History of the Second World War.
Klicke auf QuicK Search.
Und schon hast du, ab Mitte der ersten Seite, alle Bände, soweit noch lieferbar..
Wenn du die einzelnen Bände anklickst, hast du auch die ISBN-Nummer.
 
Hallo kwschaefer,

bei den Nachdrucken (die vergleichsweise teuer sind) muss man aufpassen. Das sind Billigdrucke, zT mit Fehlern, und mit sehr schlechten Wiedergaben des ausgezeichneten Kartenmaterials (mehrmaliges Durchblättern ist abnutzend)

Zur Reihe: HMSO
History of the Second World War, United Kingdom Military Series, Her Majesty's Stationary Office:

Es gibt
3 Bände zur Saunders, Royal Air Force (I-III)
4 Bände Webster/Frankland, The Strategic Air Offensive Against Germany (I-IV)
5 Bände Woodbrun/Kirby, War against Japan (I-V)
6 Bände (I-V, VI 1,2,3) Playfair, Molony The Mediterranean and the Middle East
1 Band Basil Collier The Defence of the United Kingdom
1 Band Ellis, The War in France and Flanders
2 Bände Butler/Ellis, The Victory in the West (I,II)
5 Bände Butler et al., Grand Strategy (I-V)
4 Bände Roskill The War at Sea (I-II,III 1,2)
1 Band Butler, Civil Affairs and Military Government North-west Europe 1944-1946
1 Band Joslen, Orders of Battle
4 Bände hinsley British Intelligence in the Second World War (I-IV)

alle Bände aus den 50er und 60er, die letzten Molony-Bände zu Italien aus den 70ern. Den Autoren standen die britischen Archive offen, daneben das umfangreiche deutsche Beutematerial
 
Zurück
Oben