Otto Skorzeny im Haus Germanien ?

Ringkrieger

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Ich befasse mich momentan mit einer SS-Führungsschule welche sich in Hildesheim, hinter dem St. Michaeliskloster befand.
Diese Schule unterstand der Germanischen Leitstelle und hatte den Schwerpunkt auf SS-Freiwilligen "nordischer" Abstammung.

Nun soll Skorzeny in dieser Schule im Sommer 1944 einen Vortrag gehalten haben und stand den angehörigen dieser Einrichtung bei einem anschließendem Abendessen, Rede und Antwort.

Kann mir einer sagen ob sich ein Nachlass von Skorzeny erhalten hat?
Oder wo man weitere Hinweise auf diesen Termin finden könnte?

Der Aktenbestand des Haus Germanien scheint bei der Bombardierung Hildesheims vollkommen zerstört wurden sein und in der hiesigen Zeitung (Volksbeobachter) ist auch nichts zu diesem Termin zu finden.

Wenn sonst noch jemand etwas über diese SS-Schule weiß. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,

Marko
 
Sicher schwierig, dort was zu finden.
Generell gehen solche Anfragen wg. komplexer SS-Themen an das Bundesarchiv.
Dort gibt es unter anderem einen Nachlass Wolfgang Vopersal, der zumindest Informationen über das SS-Hauptamt und die "germanische Leitstelle", also die übergeordneten Behörden enthält.
Ich glaube, im Bundesarchiv befindet sich auch die Überlieferung des SS-Hauptamtes.
Natürlich ist nicht garantiert, dass sich dort Informationen über gerade diesen Vortrag befinden. Schließlich war Skorzeny dort ja bestimmt nur als mehr oder weniger prominenter Gast.
 
Hallo Ashigaru,

im Bundesarchiv Lichterfelde und Freiburg war ich mitte letzten Jahres. In Freiburg gab es auch 2 Akten im Nachlass Vopersal welche ich mir angesehen habe. Der Inhalt war für mich auch sehr interessant, aber enthielt nichts zu dem hier angesprochenen Besuch.

Ich glaube auch das es kein wichtiger Besuch war. Meines Erachtens war es mehr so ein Aufbau/Muntermacherbesuch, welcher die allgemeine Kriegslage relativieren sollte und den Soldaten Mut machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Marko
 
Was ist denn die "germanische Leitstelle", da hab ich noch nie was von gehört.

Rekrutierung und Propaganda für die SS in den besetzten (nach Himmlers Anschauung: germanischen) Ländern.
"Rasse, Siedlung, deutsches Blut ... - Google Bücher

SS-Hauptamt, dort Amtsgruppe D: "Germanische SS"
Amt D I Germanische Leitstelle (GL)
Amt D II Germanische Ergänzung (Max Kopischke)
Amt D II 1a Germanische-SS im Reich (Johannes Gustke)
Amt D II 1b Germanische-SS in den Ländern
Amt D III Germanische Erziehung
 
Zurück
Oben