Panzerkampfwagen??

Quetzalcoatl

Mitglied
Guten Tag erstmal,

ich brauche mal für Geschichte (schulisch) euren (bestimmt) hilfreichen Rat.
Ich habe im Internet zwar schon geschaut, wohlgleich ich nicht sehr fündig geworden bin...

Was war der meins gebauteste Kampfpanzer aller Zeiten??
(brauche hierzu genaue Zahlen, Modelle (mit und ohne) und Produktionszeiten, etc pp)


Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir hier helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei:
Bei uns in der Schule macht man (glücklicherweise) nicht nur langweiligen "Zuhör"-Unterricht, wir reden (was ich nicht schlecht finde) ziemlich viel frei und offen (auch über solche Dinge,...)...

Habs vielleicht ins falsche Forum gestellt, also der meist gebauteste Panzer aller Zeiten, wenn also irgendeiner nach (oder auch vor^^) dem Krieg ziemlich oft gebaut wurde, ist das natürlich auch sehr wünschenswert...
 
hmmmmm..

Also ein bissel was allgemeines:

Forum, in dem es unter anderem über Panzer geht
Panzer Archiv

Hier etwas sehr aktuelles zu Panzern:
Army Technology

Insgesamt würde ich mich der Meinung von silesia und Papa Leo anschließen, nicht, dass ich genaue Zahlen kennen würde, sondern einfach aus Kombination.

Amerika ist zwar erst später in den 2WK eingetreten, doch es ist ja bekannt für seine wirklich außergewöhnlichen Leistungen, nachdem ( und ja auch schon davor) es in den Krieg eintrat.

Es ist außerdem bekannt, dass Deutschland weniger Panzer produzierte, als Amerika und England.

Mir fällt zu der Leistung von Russland nur ein, dass A.Hitler gesagt haben soll, dass er den Krieg mit den Russen nicht begonnen hätte, wen er von der großen Masse russischer Panzer (vor allendingen fürchtete er die T34, wegen ihrer Stärke, mit der selbst der relativ wenig, aber dennoch stärkste PanzerIV Probleme bekam und da die T34 in großer Menge vorhanden waren).

Sorry wenn mein Beitrag verwirrend war
Gruß Alexander
 
weiteres

Wer ein wenig Zeit könnte die Seite hier klicken durchgehen.
Wie folgt:

1Land auswählen;
2Panzer wählen;
3jeweilige Panzerart(denk mal, dass von Kampfpanzer die Rede ist)
4Die Stückzahl ganz unten bei der Beschreibung eines Panzers ablesen.

Gruß Alexander

EDIT:
Zitat: Der T-34 war der wohl wichtigste Panzer der Alliierten überhaupt. Es wurden zwei Hauptversionen des T-34 gebaut, die hier einzeln betrachtet werden: der T-34/76 und der T-34/85. Zusätzlich gab es diverse Umbauten, von denen der T-34/57 hier noch behandelt wird.(Panzerlexikon.de... ein Internet Nachschlagewerk)

Stückzahl des T34 insgesamt: 10760!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vielleicht ins falsche Forum gestellt, also der meist gebauteste Panzer aller Zeiten, wenn also irgendeiner nach (oder auch vor^^) dem Krieg ziemlich oft gebaut wurde, ist das natürlich auch sehr wünschenswert...

Da würde ich den T-55 als heißen Kandidat anführen, laut Tante Wiki sind heute noch 70.000 Stück im Einsatz bzw. in der strategischen Reserve enthalten.
T-55 ? Wikipedia

Stückzahl des T34 insgesamt: 10760!!

Ich habe mir erlaubt den T-34 nochmal nachzuschlagen. Ich habe Produktionsziffern von 55.000 gebauten Exemplare aller Versionen bis 1945, davon 19.430 T-34/85.

Ich hätte übrigens persönlich auf den M4 getippt, aber der schafft es mit 49.243 Stück aller Varianten nur auf Platz 2 im WK II.
 
Da würde ich den T-55 als heißen Kandidat anführen, laut Tante Wiki sind heute noch 70.000 Stück im Einsatz bzw. in der strategischen Reserve enthalten.
T-55 ? Wikipedia
T-55 wurde aus T-54; der aus T-44 und dieser wiederum aus dem T-34 entwickelt;).
Somit scheint die T-Reihe sehr erfolgreich gewesen zu sein.

Ich habe mir erlaubt den T-34 nochmal nachzuschlagen. Ich habe Produktionsziffern von 55.000 gebauten Exemplare aller Versionen bis 1945, davon 19.430 T-34/85.
Ich hätte übrigens persönlich auf den M4 getippt, aber der schafft es mit 49.243 Stück aller Varianten nur auf Platz 2 im WK II.
komisch:grübel:
warum unterscheiden sich unsere Zahlen nur so stark?
Das kann bestimmt nicht daran liegen, dass die verschiedenen Quellen so verschiedene Schätzungen gemacht haben.

Ich schätze mal, dass deine Zahl korrekt ist, da mir 10000 Panzer ein bissel wenig vorkamen.
Fragt sich, warum die Zahl auf Panzerlexikon.de... ein Internet Nachschlagewerk so angegeben ist.
Ich schätze, dass die Zahlen nur für ein Modell des T-34 gelten

Gruß Alexander
 
...Amerika ist zwar erst später in den 2WK eingetreten, doch es ist ja bekannt für seine wirklich außergewöhnlichen Leistungen, nachdem ( und ja auch schon davor) es in den Krieg eintrat...

Also die außergewöhnlichen Leistungen würden mich interessieren.

...Es ist außerdem bekannt, dass Deutschland weniger Panzer produzierte, als Amerika und England...

Gibt es Zahlen zu dieser Aussage?
Mir schwebt vor, das Deutschland mehr Panzer produzierte wie England - die Amerikaner jedoch zahlenmäßig nicht zu schlagen waren.
Aber ich möchte das nicht verbindlich behaupten da ich mir im Moment nicht sicher bin ;)

Oder bezieht sich dein Vergleich auf die Gesamtproduktion "Amerika+England"?
 
...Mir schwebt vor, das Deutschland mehr Panzer produzierte wie England - die Amerikaner jedoch zahlenmäßig nicht zu schlagen waren. ...

Ich habe mal kurz ein paar Zahlen nachgeschlagen im Vergleich Deutschland-England.

Deutsche Kampfpanzer

  • Panzer I 2500 Stück
  • Panzer II 1700 Stück
  • Panzer III 5600 Stück
  • Panzer IV 5300 Stück
  • Panzer V 4000 Stück
  • Panzer VI 1360 Stück
  • Panzer VI B 490 Stück
Macht unterm Strich 20950 Kampfpanzer auf deutscher Seite.

Englische Kampfpanzer

  • Tetrarch 177 Stück
  • Cruiser 175 Stück
  • Matilda I 139 Stück
  • Matilda II 2900 Stück
  • Crusader 5300 Stück
  • Valentine 700 Stück
  • Challenger 200 Stück
  • Comet 1200 Stück
Ergeben erst einmal 10791 Kampfpanzer auf englischer Seite. Hier fehlen aber noch die Stückzahlen von "Light MK VI", "Cromwell", "Churchill" und "Sherman Firefly".

Deutsche Jagdpanzer

  • Panzerjäger I 130 Stück
  • Mader I 1000 Stück
  • Mader II 1200 Stück
  • Jagdpanzer IV 1800 Stück
  • Nashorn 490 Stück
  • Hetzer 1600 Stück
  • Jagdpanther 380 Stück
  • Jagdtiger 70 Stück
Ohne "Dicker Max", "Sturer Emil" und "Ferdinand" komme ich hier auf rund 6700 Jagdpanzer.

Englische Jagdpanzer

  • Archer 655 Stück
Ohne die Stückzahlen des "Achilles" liegen auch hier die deutschen vorne.

Quelle: Panzerlexikon ;)
 
Interessant, wie man mit Zahlen spielen kann ... ich hab folgende Gesamtzahlen gefunden (Quelle am Ende)

Panzerproduktion 1940

Deutschland 1459
England 1399
USA 331

Panzerproduktion 1941

Deutschland 3256
England 4841
USA 4052

Panzerproduktion 1942

Deutschland 4098
England 8611
USA 24 997

Panzerproduktion 1943

Deutschland 6083
England 7476
USA 29 497

Panzerproduktion 1944

Deutschland 8466
England 2476
USA 17565

(Zahlen nach Parker, Das 20. Jahrhundert, S. 341f).
 
Interessant, wie man mit Zahlen spielen kann ... ich hab folgende Gesamtzahlen gefunden (Quelle am Ende)
Panzerproduktion 1941
Deutschland 3256
England 4841

Die Zahl scheint jedenfalls ungefähr zu stimmen, hiernach zitiert:
Crowe: British and Commonwealth Armoured Formations 1919-46
Quartalsproduktionen Commonwealth 1941.

1416 cruiser tanks und 3352 infantry tanks (= 4768 total).
 
Das ergibt dann aber wirklich ein komplett anderes Bild.
Nach deinen Zahlen steht es dann 24803 zu 23362 für England.

Kann man nachvollziehen welchen Typen bei Parker gerechnet wurden?
Sind die Zahlen ohne Arie und Sturmgeschütze?
 
Da muss ich erst "wühlen" ... aber möglicherweise sind das bei Parker "Commonwealth"-Zahlen und Deine Quelle führt nur die Panzer, die wirklich in England produziert wurden?
 
Bei den genannten Zahlen bitte ich zu berücksichtigen, dass die Panzer I+II, deren Zahl mir sehr hoch vorkommen, bei den Panzerjägern Marder usw. wieder auftauchen.
Mit anderen Worten uU in der Statistik 2-mal vorkommen!

Dann fehlen die ehem. tschechischen Panzer, auch die franz. Beutepanzer wurden insbesondere zu Sturmgeschützen und Selbstfahrlafetten umgebaut, soweit dies irgend möglich war. Direkt verwenden konnte man die franz. Panzer nicht, da die kleinen Türme die deutsche Panzertaktik nicht zugelassen hätten.
Auch von den erbeuteten russ. und britischen Panzern wurde verwendet was irgend zu gebrauchen war.

Dann bitte ich noch zu beachten, es wurde unheimlich viel repariert, während die Panzerschlacht noch tobte, wurden die Halbkettenfahrzeuge und später Bergepanzer schon aufgetankt und liefen die Motoren warm.
Es wurde abgeschleppt und zurückgeholt was irgend noch möglich war, bei den Russen ebenso, in den Nächten gehörte das Gefechtsfeld den Bergungstrupps beider Seiten, die soweit möglich keine Notiz voneinander nahmen.
 
...Dann fehlen die ehem. tschechischen Panzer, auch die franz. Beutepanzer wurden insbesondere zu Sturmgeschützen und Selbstfahrlafetten umgebaut, soweit dies irgend möglich war...Auch von den erbeuteten russ. und britischen Panzern wurde verwendet was irgend zu gebrauchen war...

Da es am Ende dieser Diskussion um die "gebauten" Stückzahlen der Deutschen, Engländer und Amerikaner ging, können und müssen wir "Beutepanzer" und Panzer anderer Länder ausschließen.
Auch Arie, Sturmgeschütze und Selbstfahrlafetten sind außen vor.

Die Angaben zu den Panzern I + II kann ich derzeit weder belegen, noch widerlegen - aber wir arbeiten dran ;)

Aber bevor die Moderation einschreitet. :D
Ist die Ausgangsfrage von "Quetzalcoatl" jetzt eigentlich beantwortet, so das wir diesen Thread etwas ausdehnen können?

Ansonsten sollte man diesen Thread vielleicht teilen.
 
Also die außergewöhnlichen Leistungen würden mich interessieren.

Also mal ehrlich Friesengeist..
Es stimmt zwar, dass hier keinerlei Argument aufgeführt ist, aber ich denke doch, dass du die Grundaussage doch verstanden hast??

Amerika war und ist immer noch eine der größsten der Industriemächte.
Da es von Feindeinwirkung fast ganz unbehelligt war (, außer einigen deutschen U-Booten und den Angriffen der Japaner, die ja aber nicht bis Amerika kamen, sondern auf verschiedenen Inseln im Pazifik (bommelt mich jetzt net rot, weil ich net alle aufzähl, wo Amerika verloren oder gewonnen hat), konnte es seine Industriestärke völlig ausbreiten. Wenn man dies mit Russland vergleicht, dass durch die Invasion der Deutschen ihre ganzen Fabriken abgebaut haben und weiter östlich wieder aufgebaut haben, hatte es Amerika da viel leichter.


Gibt es Zahlen zu dieser Aussage?
Mir schwebt vor, das Deutschland mehr Panzer produzierte wie England - die Amerikaner jedoch zahlenmäßig nicht zu schlagen waren.
Aber ich möchte das nicht verbindlich behaupten da ich mir im Moment nicht sicher bin ;)
Oder bezieht sich dein Vergleich auf die Gesamtproduktion "Amerika+England"?


"Und" verbindet nun mal Wörter^^
Ja ich meine die Gesamtproduktion.
Ich denke, dass Deutschland insgesamt auch mehr Panzer/Artillerie als England produziert hat.

Ich möchte dazu ein Zitat von George Orwell beitragen(ich denke es war aus die Englishpeople oder so etwas;)):

[The English it is wick to have a big army, but they see nothing corresponding in having a big navy.]
Zu deutsch: Die Engländer meinen, dass es schlecht sei, eine große Armee zu haben, aber sie sehen nichts Schlechtes darin eine große Flotte zu haben.

Also: Die Engländer waren vor einer Invasion durch die Deutschen ja zuerst durch den Kanal und dann auch noch durch Frankreich geschützt. Während Frankreich erobert wurde, fing England erst wirklich an, viele Waffen, die zu Lande benutzt werden, zu produzieren. Davor produzierten sie zu großen Teilen Schiffe. Auch Flugzeuge wurden erst nach der Invasion Deutschlands in Frankreich in großen Massen produziert.

Da das Unternehmen "Barbarossa" von den Generälen Hitlers erst so spät angesetzt wurde und letztendlich ja dann auch nicht stattfand, konnte England dann kaum noch (an dem Termin an dem die Generäle es geplant hatten oder auch noch Russland) invasiert werden.

Laut Cartier wäre eine Invasion Englands direkt nach der Eroberung Dünkirchens möglich gewesen, die sogar noch "einfacher" gewesen wäre, als Frankreich zu erobern.
Also: England hat erst spät begonnen Panzer zu produzieren und, da die Industrie nicht so stark ausgeprägt war wie beispielsweise Amerika und auch, da England jedenfalls noch zu Anfang des Russlandfeldzuges stark bombardiert wurde, was ja eingestellt wurde, weil Hitler dies für unnötig hielt und außerdem die Flugzeuge der Deutschen schon nach kurzer Zeit schlechter als die der Engländer waren beziehungsweise zu Ende des Krieges auch die Flaks, nicht die Zahl von beispielsweise Amerika erreichte.

Insgesamt hat Deutschland sicherlich mehr Panzer als Amerika UND England zusammen

Noch einen schönen roten Weihnachtsgruß
vom grünen Weihnachtsmann
 
noch ne weitere Seite

ich hab noch was gefunden:

Weltkrieg II.

Zwar werden hier nur die wichtigsten Modelle aufgeführt, aber die Artikel, die zu den Panzern geschrieben worden sind und vor allendingen, dass man sich die Panzer "genauer" ansehen kann, finde ich besser als Panzerlexikon.

Hier den Link für die Panzer der Alliierten

Hier den Link für die Panzer der Achse

Einfach den jeweiligen Panzer anklicken;)

Am besten finde ich den Panzer hier:
Fiat 300. Wegen dem Namen :p:p


Gruß Alexander

EDIT: Dieser kann leider nicht bewertet! Tut uns Leid...vielleicht können sie das Mitglied AlexanderIV in einem Beitrag wieder rot bommeln
 
Zurück
Oben