Polnische Streitkräfte bei den Westalliierten

silesia

Moderator
Teammitglied
Man möge mir den Hinweis erlauben, dass ich die Zeiten ca. vom "Abzug" der Wandalen bis ins 18. Jahrhundert im Blick hatte.

Das war mir schon klar.:winke:

"Attraktivität" für die Phase 1939/43 hatte ich nur bei @xyzet verortet. In dem Bezug erscheint mir der Begriff höchst unpassend, ebenso wie "Vertreibung" in den 1970ern und 80ern.


Ist weiter OT, aber:
Übrigens Arka Bozek war zwar nicht
der Ideengeber für die massenhafte "Wiederverwendung" der gefangenen Wehrmachtsoldaten aus OS an der Westfront, aber hatte ziemlich
viel zu sagen bei der Organisation der "Umerziehungslager" für diese
Soldaten in England. Zusammen mit den "Warschauern".
Wovon redest Du hier? Zur Zusammensetzung der polnischen Armee im Exil siehe #83.

Die Gefangenenstatistiken der Wehrmacht lassen sich im Übrigen zwischen den britischen Quellen und den WAST-Meldungen fast punktgenau abstimmen. Die 113.000 in britischem Gewahrsam per Mai 1945 betrafen insgesamt 15 Nationen, und größere Mengen gab es erst ab Dezember 1944. Von Wiederverwendung kann keine Rede sein, im übrigen lag die Selektion daran, dass hier "andere Nationalität" angegeben wurde (Die deutschen Kriegsgefangenen, Bände XI.1 und XI.2 - ...in britischem Gewahrsam).
 
Die polnischen Soldaten der Westfront stammten mit 44.500 Mann (von 103.000 Einberufenen, Differenz wurde als kriegswichtig in der Industrie zurückbehalten) aus dem Reservoir von rd. 500.000 polnischen Arbeitern in Frankreich, vorwiegend in den nordfranzösischen Bergwerken. Weitere knapp 40.000 kamen 1939 über die Internierung in Rumänien und Ungarn zu den Westalliierten. Das ergab in Summe rund 81.000 Soldaten 1940, von denen bereits rund 68.000 Mann in Verbänden gegliedert waren.

Die Masse davon blieb in Frankreich, etwa ein Fünftel, ca. 16.000 Mann konnten nach England evakuiert werden. Danach kamen einige Freiwillige über Jugoslawien. Die Wieder-Auffüllung sollte über Bürger polnischer Herkunft in Kanada, USA und Südamerika erfolgen, hier gab es jedoch nur geringe Rekrutierungserfolge.

Das Anwachsen der polnischen Streitkräfte auf 74.250 Mann in 1942 war auf die Evakuierungswellen aus der Sowjetunion im März und Juli 1942 zurückzuführen. Nur kleinere Gruppen schafften es 1942 noch, sich über den Balkan durchzuschlagen. Die Abholungen erfolgten überwiegend (rd. 33.000) über das Kaspische Meer. 1943 lag der Bestand bei ca. 81.000.

Weder 1940 noch 1943 haben Ex-Wehrmachtssoldaten bzw. ehemalige Wehrmachtsangehörige eine Rolle gespielt. Eine Zuordnung auf die Herkunft in Polen ist nicht möglich, der große Teil der Reorganisation 1942/43 stammte aus den östlichen polnischen Gebieten.

Quelle: Brandes, Großbritannien und seine osteuropäischen Alliierten 1939/43.

Ich glaube weder von 1940 noch von 1943 geschrieben zu haben:

Ersatz über Wehrkommandos 1 und 2

Aus Nordafrika - bis 6 Juni 1944 ca. 2000
vom 6 Juni bis 31 Dezember 1944 15. 439
1 Januar - 30 April 1945 33. 192
1 Mai - 30 Juni 1945 ca. 4000

Zusammen: ca 54.631


Wehrkommandos 3 und 4 Naher Osten:

bis 15 Juni 1944 ca. 2500
16 Juni 31 Dezember 1944 ca. 14 000
1 Januar - 30 Apr. 1945 ca. 18 500

Zusammen: ca. 35 000

Quelle: Polskie Sily Zbrojne na Zachodzie B1. London 1975


Die gefangenen Soldaten, sofern sie früher polnische Staatsbürgerschaft
besaßen bzw. polnischer Nationalität waren wurden in Durchgangslager
gebracht, dort wurde eine Überprüfung durchgeführt und über den
Einsatz enschieden. Bei der Eignung/Einwiligung folgte die Verlegung
zu Ersatzeinheiten - 7 Division im Nahen Osten (später in Italien), bzw. in das Ausbildungszentrum in Schottland. Von den Ersatzeinheiten erfolgte
die Zuteilung zu Linieneinheiten.
Die Ex - Wehrmachtsoldaten wurden davon in Kenntnis gesetzt,
daß sie nicht mehr unter dem Schutz der Genfer Konvention stehen und
mußten entsprechende Einwiligung unterzeichnen. Zumindest Anfangs bekamen sie andere Identität um in erster Linie die Familien vor Sippenhaft zu schützen.
(funktionierte nicht....)

Die Angehörigen der Waffen - SS wurden nicht rekrutiert. Es muss hier
anscheinend Ausnahmen gegeben haben, da es einzelne solche Fälle
gegeben hat.
Darüber hinaus hat es eine Einheit bei 2 Korps gegeben , die aus den Ukrainer - ehem. polnischen Staatsbürger bestand, die aus der
14 Freiwiligen SS - Division auf Balkan desertierten (?)



1943 lag der Bestand bei ca. 81.000.

Und im Mai 1945 ereichten die polnischen Streitkräfte im Westen eine Stärke von ca. 220 000 Mann , auch dank den Schlesiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erzählungen eines Wehrmachtsveteranen weiß ich, dass sowohl die Fremdenlegion als auch die polnische Heimatarmee massiv Rekrutierungsversuche unter Gefangenen in Italien unternahm. Auch wenn sich, wie er es ausdrückte sich "ein paar Doofe immer fanden", hatte man vor Kriegsende damit offenbar wenig Erfolg.
 
Es gibt diese überschlägige Rechnung zum Endstand der polnischen Armee April 1945:

35.000 aus Frankreich (siehe oben)
+83.000 aus der Sojwetunion (siehe oben)
-> diese Teile waren langgedient, zT seit 1940, in der Masse seit 1942, und dürften somit fast ausschließlich die eingesetzten polnischen Verbände gestellt haben.

dann:
einige Tausend befreite Zwangsarbeiter in Frankreich 1944
einige Tausend aus USA/Kanada/Südamerika

und:
ca. 20.000 aus der britischen Kriegsgefangenschaft, Schwerpunkt ab Dezember 1944, vermutlich davon 3/4 in 1945. Diese Zahl korrespondiert mit den oben angegebenen 113.000 Gefangenen ohne deutsche Nationalität im britischen Gewahrsam.

schließlich:
Rest ca. 60.000 als Fahnenflüchtige, Schwerpunkt ab Herbst 1944, vermutlich über die Hälfte in 1945. Diese Zahl ist durchaus plausibel, da 1944 ca. 760.000 Wehrmachtssoldaten aus deutsch-annektierten Gebieten geführt waren (Tschechei, Polen, Österreich, Jugoslawien). Die Zahlen der Desertierten können nur geschätzt werden, insgesamt ca. 300 bis 350.000, davon 80-90% im letzten Kriegsjahr Juni1944/Mai1945, davon wiederum ansteigend zum Kriegsende. Ein Fünftel der Fahnenflüchtigen könnte durchaus bei der polnischen Armee gelandet sein, auch wenn mir diese Anzahl etwas hoch erscheint.
(Kunz, Wehrmacht und Niederlage 1944/45).

-> ergibt etwa 210.000

Welche Herkunft überwiegt, ist reine Spekulation. Was davon noch "verwendet" wurde und überhaupt in den Einsatz gelangte, kann man anhand der OObs zum Kriegsschauplatz Italien und Deutschland 1944/45 leicht ablesen -> wenig.
 
Mal kurz, zum Schluß:

1. Bei Deinen Berechnungen vergisst Du die Verluste der Truppen
zu berucksichtigen. Von den 83 000 Soldaten, die SU mit
General Anders verliessen ist z.B.ein erheblicher % infolge
Krankheiten (Klima) in Iran, Irak und Syrien verstorben, kampfunfähig
geworden. Nach der Verlegung von diesen Einheiten nach Syrien,
Palästina verliessen einge Hundert Soldaten (lt. Sarner 2,5 Tausend)
die Truppe und schlossen sich der Hagan an. (U.a Menachem Begin).
Von den späteren Verlusten bei Bodenkämpfen abgesehen.

2. 20 000 aus der britischen Kriegsgefangenschaft - ?. Die Ex Wehrmacht -
Soldaten kamen überwiegend aus der britischen, bzw amerikanischen
Gefangenschaft und machten die oben beschriebene "Prozedur" durch.
Die Zahl der "klassischen" Überläufer, Fahnenflüchtigen hielt sich
in Grenzen. Die Mehrheit der "fremdvölkischen" fürchtete die drohende
Sippenhaft, Konsequenzen für die Familie. Mit Briten und Amerikanern
wurden entsprechende Vereinbarungen über Erfassung der Gefangenen
polnischer Herkunft, Zugang zu Gefangenlagern geschlossen. Deserteure aus der Wehrmacht, die zu den polnischen Einheiten übergelaufen sind, wurden mitunter innerhalb von wenigen Tagen der Truppe zur Verfügung gestellt.

3. Verwendung. Im II Korps - Italien - welches im Mai 1945 ca. 56 000 Soldaten in der I Line und ca. 36 000 in der Reserve hatte war der Anteil
"der Wehrmacht" in den kämpfenden Einheiten besonders hoch und
reichte bis zu 50 % der Mannschaftsstärke. ("Die Wehrmacht" verstärkte
diese Truppenteile mit ca 35 000 Mann).
In der ersten Zeit überwog die Skepsis bezüglich der Eignung des
Ersatzes und Beschränkung auf Rückwärtige Dienste, Bodenpersonal
usw. Dann häufiger Einsatz entsprechend der aus der Wehrmacht mitgebrachten Ausbildung.


4. Statt zu spekulieren und die Zahlenspiele zu veranstalten würde ich
an Deiner Stelle etwas tiefer in den britischen/amerikanischen Quellen
nachforschen. Nicht nur bis 1943. Falls die o.a Angaben aus dem Londoner Archiv PSZ nicht schlüssig sein sollten.

Am Rande.
Sowohl in Italien, als auch in Frankreich gab es Fälle, das "die Wehrmacht",
erneut die Seiten gewechselt hat. Im Osten ebenfalls.

Aber insgesamt habe ich das Gefühl, das diese Problematik weit über
das eigentliche Thema (Schlesien) hinaus geht.

Ich denke, das wars. Bis zum nächsen Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M...Nach der Verlegung von diesen Einheiten nach Syrien,
Palästina verliessen einge Hundert Soldaten (lt. Sarner 2,5 Tausend)
die Truppe und schlossen sich der Hagan an. (U.a Menachem Begin).
...
Nur der Pedanterie halber: Begin schloss sich der Irgun an, nicht der Hagana. Die Irgun hatte sich schon 1931 von der Hagana abgetrennt und die beiden Organisationen verstanden sich nicht besonders gut.
 
Wie schon erwähnt, ist der Zeitraum zu beachten. Das II. Polnische bestand aus Polen, die über die SU rekrutiert wurden, sowie aus Altmannschaften, dann wesentlichen Auffüllungen erst ab Ende 1944, siehe unten.

II. Polnisches Korps/Italien

Eintreffen Italien 1943 mit ca. 40.000 Mann/Aufstellung aus Beständen 1942 inkl. Überführungen aus der Sowjetunion.
Entwicklung 1944/45:
Mai 1944: 45.626 Mann Verpflegungsstärke mit 3 Divisionen bei der 8. brit. Armee in Italien.
August 1944: Zusammensetzung 6 Brigaden in 3 Divisionen plus Korpstruppen. Die polnischen Verbände hatten sämtlich keine Sollstärke mehr erreicht, ca. 42.000 Mann (berechnet anhand der Fehlstellen)
September 1944: Zusage auf Verstärkung für die Aufstellung 2 weiterer Brigaden sowie Ausgleich der Fehlstellen der bestehenden Brigaden wegen Verlust von ca. 4.000 Mann
Zusagen London: 2.200 ehemalige Kriegsgefangene aus Großbritannien, 7.000 Überläufer in Frankreich, 10.000 ehemalige Zwangsarbeiter aus Frankreich
Bis Oktober 1944 tatsächlich eintreffend: 5.500 Mann, zum Ausgleich von Verlusten. Aufstellung einer weiteren Brigade (2. PD) für 1945 geplant (Summe damit plus 3 Brigaden als Ziel)
Frühjahr 1945 wurden diese zusätzlichen Brigaden aufgestellt, verfügbar ab April 1945 (3. und 4. Brigade) Die dafür verwendeten Verstärkungen waren durchweg ohne militärische Erfahrung. Ende April 1945 verfügten beide polnische Divisionen über je 3 Brigaden, Korpsstärke rd. 56.000 Mann.
Beim Santerno-Übergang Mitte April 1945 waren die beiden zusätzlichen Brigaden noch nicht einsetzbar.

I. Polnisches Korps/Westfront
1 ½ Divisionen plus Korpstruppen, Frühjahr 1945 ca. 30.000 Mann.

Quelle: Playfair, The Mediterranean and the Middle East, Bände VI.1 bis VI.3.

Bzgl. der Kopfstärken ist darauf zu achten, über welchen Zeitpunkt man redet. 200.000 ist eine Endgröße, die erst kurz vor der Kapitulation zustande kam, aus massenhaft Überläufern und zum geringeren Teil Kriegsgefangenen (siehe oben die entsprechenden deutschen und britischen Statistiken). Persönliche Vermutung: zB dürften die 20.000 eingesammelten deutschen Truppen, die über das Polnische Korps aus Italien nach GB verschickt wurden, aus der Auflösung der 10. und 14. Armee in Italien stammen.

Bei Deinen Berechnungen vergisst Du die Verluste der Truppen
zu berucksichtigen. Von den 83 000 Soldaten, die SU mit
General Anders verliessen ist z.B.ein erheblicher % infolge
Krankheiten (Klima) in Iran, Irak und Syrien verstorben, kampfunfähig
geworden. Nach der Verlegung von diesen Einheiten nach Syrien,
Palästina verliessen einge Hundert Soldaten (lt. Sarner 2,5 Tausend)
die Truppe und schlossen sich der Hagan an. (U.a Menachem Begin).
Von den späteren Verlusten bei Bodenkämpfen abgesehen.
Nö, ich habe die Mannschaften gezählt, die ankamen.
Zu den Verlusten aus den Kämpfen in Italien (Playfair: KIA/MIA/WIA runde 11.000, führten zu 4.000 als Fehlstellen bis September 1944) siehe oben.
 
Nur der Pedanterie halber: Begin schloss sich der Irgun an, nicht der Hagana. Die Irgun hatte sich schon 1931 von der Hagana abgetrennt und die beiden Organisationen verstanden sich nicht besonders gut.

Danke.
Diese Problematik könnte man etwas näher betrachten - gehört mMn.
auch zum Thema.

Nach dem Septemberfeldzug befanden sich in der sowjetischen Gefangenschaft ca. 20 000 polnische Soldaten jüdischer Nationalität.
In den Arbeitslagern sind zwischen 1939 und 1941 etwa 700 jüdische Soldaten und Unteroffiziere verstorben. Unter den durch die NKWD ermordeten polnischen Offizieren waren:
in Katyn 231 Juden, in Charkow 188, in Mednoje 19,

Nach dem 22.Juni 1944 kam es am 30 Juli 1941 zur Unterzeichnung des Vetrages zwischen UdSSR und der polnischen Exilregierung sowie zur
Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen den zwei Staaten. Es folgte eine Amnestie für alle polnischen Staatsbürger,
Zivilisten und Soldaten, die in den Jahren 1939 - 1941 interniert wurden.
Laut einer Notiz von Berja an Stalin vom 15 Januar 1942 im Züge
dieser Amnestie wurden entlassen:
Insgesamt 389.040 Personen
davon:
200.828 polnischer Nationalität,
90.662 Juden
31.392 Ukrainer
27.418 Weissrussen
3.421 Russen
2.292 Personen anderer Nationalität

Gleichzeitig begann die Formierung der polnischen Armee in Mittelasien -
u.a. Buzuluk, Samarkanda, Taschkent. Die entlassenen Soldaten wurden
über die örtlichen Kommandanturen des NKWD und die Wehrkreisämter
an die einzelnen Standorte delegiert. Die Zivilbevölkerung versuchte auf
eigene Hand in Gebiete zu gelangen, wo die polnischen Einheiten aufgestellt
wurden.
Die polnischen Juden (insbesondere aus den Ostgebieten Polens) wurden vielerorts wie Ukrainer und Weissrussen betrachtet und durch die Verwaltung als Sowjetbürger gesehen. Gleichzeitig kamen wilde Gerüchte
über antisemitische Ausschreitungen in Reihen der polnischen Soldaten.

Zwischenzeitlich kam es zur Spannungen zwischen den polnischen Militärs
und den Sowjets. Die Polen fürchteten, daß ihre Einheiten bestenfalls
als Kanonenfuter dienen werden. Sowjets stellten daraufhin teilweise
die Lebensmittellieferungen ein. Die Lage - insbesondere für die versammelte Zivilbevölkerung wurde katastrophal. Nich nur für sie.
Die Standorte ereichten u.a. fast 5000 Soldaten jüdischer Herkunft.
314 von diesen Soldaten starben in Kasachstan und Turkmenien nach
der Aufnahme in die polnische Armee, Weitere 50 - 60 Gröber mit
Davidstern sind zu sehen auf den polnischen Militärfriedhöfen in
Irak und Iran, wo nach dem verlassen der UdSSR die Truppenteile
des II Korps stationiert wurden, mit der Aufgabe, dortigen Erdölfelder
zu sichern.

Während der Aufstellung der polnischen Einheiten in Mittelasien,
sind bei dem Stabsschef , Gen. Okulicki Verteter syjonistischer
Organisationen erschien, mit dem Vorschlag, innerhalb der polnischen
Truppenteile eine selbständige, jüdische Einheit aufzustellen -
das Jüdische Legion. Miron Szeski i Marek Kahan boten in einem
an Gen. Anders gerichtetem Memorandum eine umfangreiche materielle
Unterstützung der jüdischen Organisationen aus GB und den USA.
Kurzeitig wurde diese Option disskutiert. Gegen dieses Vorhaben
waren der damalige Botschafter Polens in der UdSSR Stanislaw Kot
und fürende Vertreter von BUND - Alter und Ehrlich.
Letzendlich wurde der Gedanke verworfen.

Die Evakuierung der polnischen Truppen und der Zivielbevölkerung in
den Nahen Osten verlief in 2 Phasen. Insgesamt verliessen die
UdSSR 78. 470 Soldaten und 37.272 Zivilpersonen, darunter 13.948 Kinder.
Unter den Soldaten waren ca 4000 jüdischer Herkunft.

Schon in Iran kam es zu Kontakten der jüdischen Soldaten zu
Vertreter der Hagana/Irgun (U.a. Mosze Dajan - damals noch in der britischen Armee).
Probleme fingen an nach der Verlegung der Truppenteile nach Palästina.
Die Juden begannen zu desertieren, zum Teil mit Waffen. Die Führung des
II Korps war in der Zwickmühle - zum einem war sie sich bewusst,
dass ein Teil der Deserteure den Kampf gegen die Briten aufnimmt,
zum anderem verstand man die Motive der Fahnenflüchtigen, General
Anders vertrat die Meinung daß in diesem Fall kann die Soldatenpflicht
nicht von den Soldaten anderer Nation abverlangen. Wie er in seinem
Buch schreibt, war er auch froh "unzuverlässiges Element" aus den
Reihen seiner Einheiten loszuwerden. Letztendlich ering ein Order,
sich im Fall der Fahnenflucht der jüdischen Soldaten passiv z verhalten
und die Deserteure nicht zu verfolgen.
Insgesamt desertierten lt. Sarner ca. 2900 - 3000 judische Soldaten aus
den Reihen des II Korps. Ein Teil wurde wohl entlassen.
Unter ihnen war auch Korporal Menachem Begin.


Bei der Truppe blieben ca. 1000 jüdische Soldaten. Auf den polnischen Friedhöfen in Italien stehen 77 Gräber mit Davidstern.
An der Westfront über 100.


Quellen:(u.a)
Harvey Sarner, Generał Anders and The Soldiers of the Second Polish Corps; Brunswick Press; Cathedral City, California 1997

Aleksander Klugman,Legion Zydowski w Armii Andersa. Tel Awiw
Rzeczpospolita 29.09.1994


Halina Marcinkowska. Kinder Teherans. Forum Zydow Polskich


Dzieci Teheranu | Forum ?ydów Polskich
 
Nö, ich habe die Mannschaften gezählt, die ankamen.
Zu den Verlusten aus den Kämpfen in Italien (Playfair: KIA/MIA/WIA runde 11.000, führten zu 4.000 als Fehlstellen bis September 1944) siehe oben.

1.Ich glaube wir haben da ein weiteres Rätsel.....:grübel:

Du schreibst an anderer Stelle:

silesia: Es gibt diese überschlägige Rechnung zum Endstand der polnischen Armee April 1945:

35.000 aus Frankreich (siehe oben)
+83.000 aus der Sojwetunion (siehe oben)


(Ich nehme an wiki: "Polnische Streitkräfte im Westen" ?)

Na gut, es waren - wie ich schrieb - exakt 78. 470 Soldaten, die
aus der UdSSR via Iran/Irak in den Nahen Osten verlegt wurden - Minus unterwegs verstorbene, minus fahnenflüchtige jüdische Soldaten,
Plus "Polish Independent Brigade Group", aufgestellt 1940 in Syrien,
die ganze Zeit in Nordafrika eingesetzt.
(Flieger, Marine, usw. können wir im Mittelmeer vernachlässigen)

Weiter schreibst Du:

Zitat:
Wie schon erwähnt, ist der Zeitraum zu beachten. Das II. Polnische bestand aus Polen, die über die SU rekrutiert wurden, sowie aus Altmannschaften, dann wesentlichen Auffüllungen erst ab Ende 1944, siehe unten.

II. Polnisches Korps/Italien

Eintreffen Italien 1943 mit ca. 40.000 Mann/Aufstellung aus Beständen 1942 inkl. Überführungen aus der Sowjetunion.


Hmm.... 80 - 75 000 = 40 000....?.....:grübel:


Irgendwo fehlen da ein Paar Mann, glaube ich.....so zwischen 30 000 und
40 000......:grübel:.......Meist Du nicht ? Oder hast Du andere Auffasung
von Zahlen und Zählen als ein gewisser Adam Ries ?.


2. Weiter würde mich interessieren wie diese Gruppe
"10.000 ehemalige Zwangsarbeiter aus Frankreich"
im Orginal - in Englisch - in der angegebenen Quelle - bezeichnet wurde ?.
Kannst Du ev. helfen ?

3. "Bzgl. der Kopfstärken ist darauf zu achten, über welchen Zeitpunkt man redet. 200.000 ist eine Endgröße, die erst kurz vor der Kapitulation zustande kam, aus massenhaft Überläufern und zum geringeren Teil Kriegsgefangenen (siehe oben die entsprechenden deutschen und britischen Statistiken)"

Gibt es wirklich deutsche Statistiken die zwischen Überläufern und Kriegsgefangenen unterscheiden ?


PS.
sorry für diese Art zu zitieren, aber irgendwie beherrsche ich das nicht:S
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ich glaube wir haben da ein weiteres Rätsel.....:grübel: Du schreibst an anderer Stelle:
Hmm.... 80 - 75 000 = 40 000....?.....:grübel: Irgendwo fehlen da ein Paar Mann, glaube ich.....so zwischen 30 000 und
40 000......:grübel:.......Meist Du nicht ? Oder hast Du andere Auffasung
von Zahlen und Zählen als ein gewisser Adam Riese ?.

Adam Riese hat sich zum II. Polnischen Korps mW nicht geäußert. :devil:

Wenn Du die von Dir zitierten Memoiren bzw. die Literatur nochmal nachschlägst, wirst Du möglicherweise die rund 40.000 Verbliebene/Besatzungsstreitmacht im Nahen/Mittleren Osten bei Kriegsende finden, die auch Bestandteil der Zählungen von 200+ T im Mai 1945 sind. Wenn nicht, sind das wohl fehlerhafte Darstellungen.

2. Weiter würde mich interessieren wie diese Gruppe
"10.000 ehemalige Zwangsarbeiter aus Frankreich"
im Orginal - in Englisch - in der angegebenen Quelle - bezeichnet wurde ?.
Kannst Du ev. helfen ?
Gern: "polish civilian volunteers, also from southern France" (Playfair VI.2, S. 55/56)
Ich habe das mal frank+frei mit Zwangsarbeitern übersetzt.


Gibt es wirklich deutsche Statistiken die zwischen Überläufern und Kriegsgefangenen unterscheiden ?
Zu den Überläufern gibt es nur Hochrechnungen.
Zu den Kriegsgefangenen gibt es Statistiken und zT schon während des Krieges Datenaustausch, jedenfalls mit Großbritannien, weiter die Nachkriegsstatistiken. Aus den Statistiken stammt die Datenangabe oben gegenüber britischen Behörden: 113.000 gaben fremde Nationalität an. Der Einsatz von "Deutschen" inkl. der aus den annektierten Gebieten ist mir nicht bekannt.


P.S.: über die Hälfte der 103.000 im Bereich Mediterranean/Middle East (Abtransporte 1945) stammten aus den Lagern 1939/41 der SU, also mit beachtlichem Anteil Mitte September 1939 gefangene Angehörige der Polnischen Streitkräfte in Ostpolen.

Angegeben sind die Verpflegungsstärken bei der 8. Armee mit Mann und Maus, Mai 1944 in Italien.
II. Polnisches Korps
Korpstruppen 14.990
3. Division 13.592
5. Division 14.330
2. Panzerbrigade 2.714
Summe 45.626

Wie man leicht sieht, sind die polnischen Einheiten "unterbesetzt", und wiesen auch nur 2 statt 3 Brigaden in der Divisionsgliederung auf. Die alliierten Divisionen waren zahlenmäßig bis zu 8000 Mann stärker.

Zu der Dir vorher unklar gebliebenen Differenz von Adam Riese bzw. dem "Mittlerer Osten/Nahost" siehe oben.

Gesamtzahlen in Italien, Mai 1944:
US-Truppen 231.306
Briten inkl. Kanadier 253.859
Franzosen 71.827
Polnisches Korps 45.626

Ein nachgetragener Literaturhinweis:

Kenneth Koskodan: No Greater Ally - the untold Story of Poland's Forces in World War II, 2009.


Dort auch Zahlenangaben (S. 127), die grob mit Playfair übereinstimmen, sowie Hinweise auf die Herkunft (Nordafrika, Schottland, Russland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Riese hat sich zum II. Polnischen Korps mW nicht geäußert. :devil:

Wenn Du die von Dir zitierten Memoiren bzw. die Literatur nochmal nachschlägst, wirst Du möglicherweise die rund 40.000 Verbliebene/Besatzungsstreitmacht im Nahen/Mittleren Osten bei Kriegsende finden, die auch Bestandteil der Zählungen von 200+ T im Mai 1945 sind. Wenn nicht, sind das wohl fehlerhafte Darstellungen.

Hab mich an Deiner der Angabe der Stärke vom II Korps mit 40 000 Mann Ende 1943 hochgezogen. In Deiner Quelle sind ausschliesslich Linieneinheiten
angegeben.

Gern: "polish civilian volunteers, also from southern France" (Playfair VI.2, S. 55/56)
Ich habe das mal frank+frei mit Zwangsarbeitern übersetzt.

Müsste heissen Freiwilige aus Südfrankreich. Exil - Polen, oder Franzosen
polnischer Herkunft. War Wunschdenken.
Haben weitgehend Franzosen selbst eingezogen.

P.S.: über die Hälfte der 103.000 im Bereich Mediterranean/Middle East (Abtransporte 1945) stammten aus den Lagern 1939/41 der SU, also mit beachtlichem Anteil Mitte September 1939 gefangene Angehörige der Polnischen Streitkräfte in Ostpolen.

Ja natürlich. Und etwa 1/3 Wehrmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben