Polnischer Staatsschatz

W

Württemberger

Gast
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Geschichte der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen. Die Nachforschungen zum Verbleib der Lokomotive "C 2010" führten mich Richtung Osteuropa und zu einem speziellen Ereignis. Daher erhoffe ich mir hier eventuell eine Antwort auf einen weiteren Puzzlestein.
Die Lok wurde aufgrund der Waffenstillstandsabgaben nach dem 1. Weltkrieg den Polnischen Staatsbahnen übergeben und lief fortan unter der Betriebsnummer Om101-1. Heimatdienststelle soll Lodz-Kaliska gewesen sein. Im September 1939 kam ihr besonderer Einsatz. Der polnische Staatsschatz wurde nach dem deutschen Einmarsch mit einem Eisenbahnzug über Rumänien ans Schwarze Meer gebracht und von dort auf dem Seeweg nach Frankreich. Es gibt Hinweise, daß die fragliche Lokomotive diesen Zug bis mindestens Czernowitz bespannte. Danach gibt es noch weitere Unterlagen, die ihre Stationierung im Bereich der Ostbahndirektion Lemberg (Gedob), speziell in Stanislau nachweisen. Interessanterweise wird sie im Frühjahr 1940 noch von den Deutschen erfaßt, aber erscheint nicht mehr in den Umzeichnungsplänen der bislang polnischen Lokomotiven von 1941 oder später. Das läßt vermuten, daß die Lok nach ihrem Sondereinsatz nicht mehr nach Lodz zurückkehrte und bald darauf in russische Hände (NKPS) gelangte. Nach Kriegsende gibt es einen Hinweis auf die Rumänische Staatsbahn und auf eine Betriebsnummer 231.901 der CFR. Danach verliert sich die Spur.
Viele eisenbahngeschichtliche Quellen sind mir sicherlich bekannt, doch hoffe ich auf weitere Hinweise. Insbesondere der Staatsschatzzug dürfte zwar geheim, aber danach in den zeitgenössischen Medien Erwähnung gefunden haben - vielleicht sogar mit Bild.

Vielen Dank.
Beste Grüße aus Südwest
 
Loose, Kredite für NS-Verbrechen: Die deutschen Kreditinstitute in Polen und die Ausraubung der polnischen und jüdischen Bevölkerung 1939-1945.

Darin sind Angaben zum Verbleib des Goldes von ca. 87 Mio. USD, auf Basis der polnischen Publikationen.

Es wird auch auf die Bundesarchiv-Akten verwiesen, die deutsche Berichte darüber enthalten.
 
Zurück
Oben