Potsdamer Konferenz - Wieso Stalin in Uniform?

iamNex

Aktives Mitglied
potsdamer_konferenz_die_grossen_drei_1830551,property=zoom.jpg


Untere Reihe, v.l.n.r.: Attlee, Truman, Stalin

Hab heute die Potsdamer Konferenz lernen müssen, und bei dem berühmten Foto ist mir aufgefallen, dass Attlee und Truman in Anzug, Stalin aber in Uniform zu sehen ist.
Wieso?

Ist vllt. nicht gerade die wichtigste, oder geschichtsrelevanteste Frage, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Wollte er sich so bereits zu diesem Zeitpunkt von den Westalliierten abgrenzen?

Stalin sieht man eh häufig in Uniform - ganz im Gegensatz zu Lenin.
Wieso lehnte er Anzüge ab? :D
 
iamNex
Kannst du bitte deine Fragen in den jeweiligen Unterforen stellen.

Fragen und Antworten ist für Gäste gedacht.

Danke
 
Sehr einfach. Im Gegensatz zu Churchill und Rooseveldt bzw, Attlee und Truman bekleidete Stalin den militärischen Rang "eines Generalissimus". Hitler trat während des Krieges auch nur in Uniform auf (allerdings als Weltkriegsgefreiter, nur mit EK I).
 
Die beiden anderen Teilnehmer kamen ja aus Demokratien, die war es nicht so en vogue, sich als Heerführer zu stilisieren, ohne jetzt als z.b. Eisenhower auch wirklich militärisch Meriten gesammelt zu haben.
 
@silesia: Der Anzug unterstreicht mE schon den Auftritt Stalins, einerseits die Bedeutung der Ostfront für den Militärischen Sieg gegen das Deutsche Reich und schließlich war der Generalissimus noch kriegführend/aktiv im Fernen Osten gegen Japan.
Hm, er trug die Uniform aber auch später noch, selbst postmortem.
 

Anhänge

  • 80844_1.jpg
    80844_1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 1.130
(...) Hitler trat während des Krieges auch nur in Uniform auf (allerdings als Weltkriegsgefreiter, nur mit EK I). (...)

Hitler ist in dem Fall ein schlechter Vergleich. :D

...Ich habe damit wieder jenen Rock angezogen der mir einst selbst der heiligste und teuerste war. Ich werde ihn nur ausziehen nach dem Sieg, oder ich werde dieses Ende nicht erleben!...

Quelle: Reichstagsrede mit Kriegserklärung an Polen - 01.09.1939
 
Gibt es Fotos 1945-1953 von Stalin in Generalsuniform, außerhalb der Siegesparade und am 1. Mai?
Da hätte ich das hier anzubieten, mit Mao und Ulbricht. Ist wahrscheinlich Ende 1949 bei den Feern zum Gedenken an die Oktoberrevolution entstanden.
 

Anhänge

  • 1949_Mao_and_Stalin.jpg
    1949_Mao_and_Stalin.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 849
Bei der weißen Uniform handelt es sich tatsächlich um die spezielle Generalissimus-Uniform.
Die von Silesia verlinkte Stalin-Kluft ist übrigens keine militärische Uniform sondern ein ziviler Kasack, quasi osteuropäische Proletarier-Mode. Wobei sich diese Mode mit ihren langen Mäntel und Schirmmützen (Arbeitermütze) von militärischen Uniformen in erster Linie durch das Fehlen von Abzeichen etc. unterscheidet. Hier sieht man z.B. Lenin und Stalin 1922 in Kasacks. Lenin, Stalin und Kalinin 1919, allesamt in eher östlich anmutunder Mode.
Der von Baltic-Birdy verlinkte Stalin trägt hingegen eine Uniform, anders als anwesende Non-Generalissimi.

Tatsächlich wechselten Stalin und die meisten anderen kommunistischen Führungskräfte (sofern sie eben keine Marschälle etc. waren, was aber auch erst in der Stalin-Zeit eingeführt wurde) erst während des Großen Vaterländischen Krieges zu militärischen Uniformen. Pompöse Uniformen und traditionelle, militärische Hierarchien galten davor als eher bourgeois, die Rote Armee sollte ja einer Arbeiter von Arbeiter und Bauern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Potsdam war Stalin gar nicht der einzige der Großen 3, der Uniform trug.
Winston Chruchill war ebenfalls in Uniform unterwegs. Auf diesem Bild tragen Churchill und Stalin Uniformen, während Truman zivil trägt.
Diktatoren sind also keineswegs die einzigen Staatsmänner in Uniform.;)

Zum Stalin-Look
Tatslächlich scheint in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert der Kasack in Russland und Umgebung eine echte Alternative zum westlichen Jacket mit Krawatte gewesen zu sein. Trotzki, Lenin, Molotov und Co trugen sowohl Kasacks, als auch westliche Jackets und Krawatten. Je nach Gelegenheit oder Vorliebe.
Nur von Genosse Stalin gibt es kein einziges Bild, auf dem er ein Jacket und eine Krawatte trägt. Selbst wenn alle um ihn herum Krawatten und Anzüge tragen, erscheint Stalin im Kasack. Auch scheint er niemals eine andere Kopfbedeckung zu tragen als eine Schirmmütze. Andere bolchewistische Funktionäre trugen bei Gelegenheit durchaus Hüte, Pelzmützen etc.
Den Kleidungsstil hielt er immerhin mehrere Jahrzehnte konsequent durch, auch schon bevor er unumstrittener Herrscher der Sowjet-Union war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
... Auch scheint er niemals eine andere Kopfbedeckung zu tragen als eine Schirmmütze. Andere bolchewistische Funktionäre trugen bei Gelegenheit durchaus Hüte, Pelzmützen etc.
....

Na ja. Ich habe noch eine andere Kopfbedeckung gefunden. Möchte aber bezweifeln, dass das sehr ernst gemeint ist:
 

Anhänge

  • stalin-condom-durex.jpg
    stalin-condom-durex.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 952
Stalin sieht man eh häufig in Uniform - ganz im Gegensatz zu Lenin.
Wieso lehnte er Anzüge ab? :D

Aus Repräsentationsgründen. Um zu imponieren.
Auf den Parteitagen trug Stalin keine Uniform, unbequem, schwer.
Zudem hatte Stalin keinen richtigen Dienstgrad in der Roten Armee. Sein Dienstgrad nannte sich: Mitglied des Obersten Kriegsrates der Roten Armee der Arbeiter und Bauern.
 
Zurück
Oben