Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher in Nürnberg

D

Der Jan

Gast
Hallo!

Ich hab eine recht dringende Frage:

Ich arbeite gerade an einem Referat über den Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher in Nürnberg. Nun hab ich gelesen, dass unter anderem schon in Teheran 1943 beschlossen wird, dass es ein Prozess gegen die Kriegsverbrecher geben soll und sie nicht einfach so verurteilt werden. Nun hab ich aber nichts weiteres darüber gefunden, dass des schon in Teheran besprochen wurde... Was stimmt nun also?
 
Ok, vielen Dank!

Die Links haben echt weitergeholfen und sind auch sonst ziemlich hilfreich!

mfG
Der Jan
 
Ich hätte da nochal eine Frage:

Könnte mir noch jemand ein paar alliierte Kriegsverbrechen nennen?
 
wikipedia schrieb:
Kriegsverbrechen sind Verstöße gegen das Völkerrecht, die bei der Führung eines Kriegs von den kriegführenden Parteien begangen werden oder in engem Zusammenhang mit der Kriegsführung stehen. Verbrechen, die lediglich in zeitlichem oder örtlichen Zusammenhang mit Kampfhandlungen stehen, aber keine oder nur eine schwache ursächliche Verbindung damit haben, werden nicht als Kriegsverbrechen bezeichnet.
alliierte kriegsverbrechen...das bekannteste dürfte das massaker von katyn sein, die ermordung mehrerer tausend polnischer offiziere durch die sowjets
(http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn)
die sowjetische kriegsführung hielt sich wenig mit fragen des kriegsvölkerrechts auf, ebensowenig wie die deutschen in der sowjetunion: behandlung der kriegsgefangenen, plünderungen, ermordung von zivilisten...

auf westalliierter seite gabs auch verstösse, jedoch nicht planmässig oder gar befohlen, eher exzesse einzelner. hierunter fallen zum beispiel erschiessung von sich ergebenden gegnern, angriff auf rettungsboote versenkter feindschiffe
 
nicht zu vergessen die Massenvergewaltigungen, an denen sich fast alle alliierten Soldaten beteiligten :<
 
Fakt ist:
Praktisch ziemlich keine Frau (und kein nicht allzujunges Mädchen) blieb verschont, die, die Glück hatten konnten versteckt werden.
Fakt ist:
Sämtliche Leitungsorgane der Staaten/der Armeen, ebenso die meisten Vorgesetzten wussten davon und sind nur selten eingeschritten, es gab nichts wie ein Verbot, das hätte im Vorraus schützen können.

Das sich einige Soldaten davon abgesagt hatten ist klar, jedoch war dies *nur* "passiver" Widerstand, mir sind nur sehr sehr wenige Fälle bekannt in denen sich Soldaten gegen diese Gräueltaten aufgelehnt hatten, wohl auch deshalb weil sie bei Gefahr im Verzug nichts hätten ungestraft verhindern können (also andere abhalten können)

Für die etwas unglückliche Formulierung das sich die meisten Soldaten beteiligten entschuldige ich mich, es wäre wohl mit "viele der Soldaten" zu ersetzen.

Anbei wäre auch zu bemerken das die deutschen Truppen in den Jahren zuvor wohl ähnlich wie die sovjetischen handelten.
Allerdings, was können/konnten die Frauen dafür?
 
Gast schrieb:
Fakt ist:
Praktisch ziemlich keine Frau (und kein nicht allzujunges Mädchen) blieb verschont, die, die Glück hatten konnten versteckt werden.
Fakt ist:
Sämtliche Leitungsorgane der Staaten/der Armeen, ebenso die meisten Vorgesetzten wussten davon und sind nur selten eingeschritten, es gab nichts wie ein Verbot, das hätte im Vorraus schützen können.

Das sich einige Soldaten davon abgesagt hatten ist klar, jedoch war dies *nur* "passiver" Widerstand, mir sind nur sehr sehr wenige Fälle bekannt in denen sich Soldaten gegen diese Gräueltaten aufgelehnt hatten, wohl auch deshalb weil sie bei Gefahr im Verzug nichts hätten ungestraft verhindern können (also andere abhalten können)

Für die etwas unglückliche Formulierung das sich die meisten Soldaten beteiligten entschuldige ich mich, es wäre wohl mit "viele der Soldaten" zu ersetzen.

Anbei wäre auch zu bemerken das die deutschen Truppen in den Jahren zuvor wohl ähnlich wie die sovjetischen handelten.
Allerdings, was können/konnten die Frauen dafür?


Du hast geschrieben das sich fast alle alliierten Truppen Frauen vergewaltigten, das ist nun mal Unsinn. Das russische Soldaten Frauen vergewaltigten bestreitet und beschönigt hier niemand. Aber russische Truppen sind nicht gleich alle alliierten Truppen.

Es wäre doch sehr schön wenn man präzise Schreibt wen oder was man meint und keine Verallgemeinerungen verwendet. Es haben ja auch nicht alle Deutschen die Juden in die Gaskammern geschickt.
 
es haben russische soldaten frauen vergewaltigt, es haben, wie ich von meinen tanten weiß, auch französische soldaten beim einmarsch frauen vergewaltigt. aber die wichtigsten unterschiede zu den greueln der deutschen vergisst unser gast völlig:

1.: es war die deutsche politische und militärische führung, die den an sich bereits verbrecherischen unprovozierten angriffs- und rassischen vernichtungskrieg in gang gesetzt hat.

2.: im gegensatz zu den vergewaltigungen, die im wesentlichen als exzess-taten einzelner, wenn auch vieler, einzelner soldaten gewertet werden müssen, war die systematische vernichtung der zivilbevölkerung und der gefangen durch deutsche kaltblütig geplant und angeordnet und diente im übrigen, im gegensatz zum angloamerikanischen bombenkrieg, überhaupt gar keinem militärischem zweck.

natürlich kann man mit nachvollziehbarem grund behaupten, auch auf alleierter seite habe es kriegsverbrecher gegeben. allerdings bleibt der qualitative unterschied des aus selbstzweck betriebenen bestialischen völkermordes durch die deutschen davon völlig unberührt. oder, um es knapp zu sagen: wer bomber-harris z.b. gegen höss und konsorten aufrechnen will, lügt und diffamiert.

wenn ich dir, verehrter gast, hiermit zu nahe trete, dann hab ich dich wohl mißverstanden und bitte um aufklärung. allerdings habe ich bisher den eindruck, dich sehr gut zu verstehen!

ponzelar
 
Dies geschah genauso bei allen anderen Alliierten, jedenfalls wäre es schon ziemlicher Zufall wenn das gerade nur an den Orten der "weltalliereten" Besatzungszonen passiert ist wo meine Ahnen her sind (gestreut Bayern , ganz Hessen und südliches Niedersachsen), gerade in den Gegenden aus denen also meine Großeltern (ältere Generationen leben leider nicht mehr), deren Verwandte der selben Generation und ebenso deren Bekannte aus den Herkunftsgebieten (von Bauerndörfchen über große Städte wie Regensburg oder Kassel einiges vertreten)...

Ebenso gibt es enige Dokus in denen berichtet wird, das se auch in den westlichen Besatzungszonen häufig zu solchen Gräueltaten kam.

Fragen wir doch mal anders herum, vielleicht hat ja zufällig jemand eine passende Quelle, hätte jemand zufällig eine glaubwürdige Quelle parat die einigermaßen meine Aussage entweder revidieren oder bekräftigen würde?
 
ursi schrieb:
Du hast geschrieben das sich fast alle alliierten Truppen Frauen vergewaltigten, das ist nun mal Unsinn. Das russische Soldaten Frauen vergewaltigten bestreitet und beschönigt hier niemand. Aber russische Truppen sind nicht gleich alle alliierten Truppen.

Es wäre doch sehr schön wenn man präzise Schreibt wen oder was man meint und keine Verallgemeinerungen verwendet. Es haben ja auch nicht alle Deutschen die Juden in die Gaskammern geschickt.

Weniger bekannt ist, dass sich die französischen Soldaten (insbesondere Kolonialtruppen) bei den Vergewaltigungen auch negativ hervorgetan haben.
In Südwestdeutschland gibt es Dörfer in denen mehr oder weniger alle Frauen vergewaltigt wurden.
Die Zerstörung Freudenstadts wird meines Wissens auch als Negativ-Punkt den Franzosen angerechnet.
Die Geiselerschießungen (unter anderem ein Militärarzt) in Reutlingen kann man evt. nennen.

Aber, bitte bloß nicht falsch verstehen. Keineswegs als Aufrechnung oder Relativierung gedacht.

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
Weniger bekannt ist, dass sich die französischen Soldaten (insbesondere Kolonialtruppen) bei den Vergewaltigungen auch negativ hervorgetan haben.
In Südwestdeutschland gibt es Dörfer in denen mehr oder weniger alle Frauen vergewaltigt wurden.
Die Zerstörung Freudenstadts wird meines Wissens auch als Negativ-Punkt den Franzosen angerechnet.
Die Geiselerschießungen (unter anderem ein Militärarzt) in Reutlingen kann man evt. nennen.

Aber, bitte bloß nicht falsch verstehen. Keineswegs als Aufrechnung oder Relativierung gedacht.

Grüße Repo

Ich verstehe dich nicht falsch, diese Taten sind mir bekannt.
 
Die Russen schienen wohl (im allgemeinen) "schlimmer" und öfter vorgegangen zu sein, jedoch war es auch bei den anderen Alliierten keine Ausnahme, ganz und garnicht... es war bisher in fast jedem Krieg leider "normal" das sehr viele Vergewaltigungen stattfanden, mich würden Quellen interessieren die darlegen das dies bei den Weltalliierten wenn dann eine Ausnahme war.
 
Gast schrieb:
Fragen wir doch mal anders herum, vielleicht hat ja zufällig jemand eine passende Quelle, hätte jemand zufällig eine glaubwürdige Quelle parat die einigermaßen meine Aussage entweder revidieren oder bekräftigen würde?

(hier herrschaft manchmal eine Performanz, ... bis ich eine Posting weg habe, sind 2 neue dazwischen. Toll)

Natürlich gibt es Quellen, die diese Vorkommnisse definitiv belegen.
Sofort fällt mir ein die amtlichen Baden-Württembergischen Kreisbeschreibungen entstanden überwiegend in den 50er Jahren.
Das sind aber bestimmt nicht die einzigen

Grüße
Repo
 
Hmm wir verstehen uns falsch wenn du meinst ich will die Taten der deutschen runterspielen...im Gegenteil, ich frage mcih gerade auch weshalb ich darauf nicht eingegangen bin... wohl weil das, wenns auch hart klingt, von mir als allgemein bekannt vorrausgesetzt wurde, entschuldigen sie.
Dürfte wohl klar sein das das vorhergegangene Verhalten der Deutschen ganzwegs inakzeptabel, katastrophal und grauenvoll war...

Ich finde es nur sehr schade das die Allierten, die wohl eher als Vorbild agieren hätten sollen solch sinnlose, oft gegen Unschuldige gerichtete Vergeltungs- und Triebsaktionen nicht unterbunden hatten.
(da scheint meine ansicht jemandem eher aufzuzeigen wie man es besser macht anstatt über die fehler zu strafen nicht wirklich weit verbreitet zu sein...)
 
Zurück
Oben