Quellen über die Funktionen der SS im Osten

Mitgliedername1

Neues Mitglied
Ich suche für meine Facharbeit noch Quellen wie z.B.die posener Rede von Himmler die die Funktionen der SS im Osten enthält oder sich darauf bezieht.
Super wäre es wenn ihr dazu Links posten könnt
Danke im Vorraus
 
Kennst du das Buch von Christopher Browning: Die Entfesselung der Endlösung. Nationalsozialistsche Judenpolitik 1939 - 1942?

Darin findest du in der Bibliograhpie Angaben zu Quellen. Die sind aber nicht online, sondern in Archiven. Es lohnt sich aber das Buch zu lesen, wenn du es nicht schon hast.

Die Posener Rege findest du hier:

Heinrich Himmler: Posener Rede vom 04.10.1943 (Volltext) - Nationalsozialismus.de

Was genau suchst du denn? Befehle, Aufzeichnugnen wie Tagebücher etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
super werde mir das buch mal ausleihen ich suche einfach dinge die ich im Rahmen einer Quellenanalyse analysieren kann. Ich brauche 2 stück wobei der Auszug aus der Posener Rede schon mit eingerechnet ist. Am besten dafür geeignet sind dort meiner Meinung nach Reden so etwas wie Befehle sind aber auch geeignet
 
Für die deutsche Besatzungs- und Vernichtungspolitik in der Ukraine siehe das Buch von Karel C. Berkhoff: Harvest of Despair. Life and Death in Ukraine Under Nazi Rule.

Harvest of Despair: Life and Death in Ukraine Under Nazi Rule - Karel Cornelis Berkhoff - Google Books

Für Weißrußland Christian Gerlach: Kalkulierte Morde: Die deutsche Wirtschafts- und Vernichtungspolitik in Weißrußland 1941 bis 1944.

Kalkulierte Morde: Die deutsche Wirtschafts- und Vernichtungspolitik in ... - Christian Gerlach - Google Books
 
Zwei gute Empfehlungen! Wenn man die Bereiche betrachtet, lässt sich das einteilen:

- Vernichtungspolitik, Genozid, Lager (Einsatzgruppen etc.)
- SS-Siedlungspolitik und Raumplanung im Osten
- Ökonomische Ausbeutungspolitik (SS-Wirtschaftsimperium im Osten)
 
Zwei gute Empfehlungen! Wenn man die Bereiche betrachtet, lässt sich das einteilen:

- Vernichtungspolitik, Genozid, Lager (Einsatzgruppen etc.)
- SS-Siedlungspolitik und Raumplanung im Osten
- Ökonomische Ausbeutungspolitik (SS-Wirtschaftsimperium im Osten)

Einen Faktor sollte man nicht vergessen, den Himmler in seiner Posener Rede erwähnt: "Das, was an gutem Blut unter diesen Völkern vorhanden ist, werden wir uns sichern, indem wir denen, wenn notwendig, die Kinder rauben." Tausende von Kindern wurden tatsächlich entführt und zwangsgermanisiert,etliche lernten niemals ihre leiblichen Eltern kennen, und jahrelang wurde dieses Thema verdrängt.

Die hohen Verluste und die überdehnten Fronten, führten freilich auch dazu, dass die SS sich das Bevölkerungspotenzial der Sowjetunion auch in militärischer Hinsicht zunutze machen wollte und Verbände aus nationalen Minderheiten wie Litauern, Ukrainern, Letten, aber auch Russen aufstellte, wobei Himmler äußerst abfällig über die Russen spricht, und sich über Wlassow mehrfach lustig macht.

Er erzählt eine Anekdote, dass sein Protege´ Fegelein sich auch einmal einen russischen General gefangen habe. "Den behandeln wir jetz mal gut" habe Fegelein entschieden, und man habe den Russen gekauft, der ein ganzes Korps "schlachtreif" den Deutschen überlassen habe, und Hitler erlaubte sich noch den "Spaß" Stalin "das große Ritterkreuz von denen drüben, den Leninorden Nr.1" des sowjetischen Generals, dass dieser Fegelein schenkte, der es Hitler gab. Himmler berichtet, "der Führer" habe sich einen Scherz erlaubt und habe das Souvenier "in einer hübschen Kassettte" Stalin zurück geschickt. Dafür lobt Himmler die russischen Kommisare, die er verantwortlich dafür macht, dass die Rote Armee 1941, 1942 nicht zusammenbrach, und er weist seine Gruppenführer an, in Fremdenregimentern ein ähnliches Spitzel und Terrorsystem zu installieren.
 
Im RSHA beschäftigte man eine ganze Abteilung damit, im Osten auftretende Volksgruppen "einzustufen". Der Urteilsstempel entschied dann häufig über Massenmord oder Verschonung. Man kann sich das heute kaum vorstellen: so gab es amtsinterne Streitereien über die Zuordnung kleinster Volksgruppen etwa auf der Krim.

Das alles, inkl. Kinderverschleppungen, würde ich allerdings unter den Vernichtungsaspekt ziehen. Separate "Funktion" der SS im Osten war es nicht, Kinder zu verschleppen, vielmehr ein Aspekt von "Rasse, Siedlung, Blut".

Ebenso die Rekrutierungen im Osten: abhängig von der "Einstufung" waren die Rekrutierungen im Osten ein Ansatzpunkt für Himmler, die Waffen-SS aufzublähen, außerdem dem Personalmangel der Front abzuhelfen. Das ergab sich im Kriegsverlauf.
 
habe jetzt schon einiges Benutzen können vorallem die Seiten mit den ganzen Quellen. Noch eine Frage ich suche (nur im Internet wichtig) noch eine quelle (Rede,Anordnung, tagebucheintrag........) zum Thema Vernichtung der polnischen Intelligenz. Überall wird das Thema zwar angeschnitten jedoch habe ich nichts gefunden was mir hilft.
Danke im Vorraus
 
Siehe hier:

Sonderfahndungsbuch Polen ? Wikipedia
Unternehmen Tannenberg ? Wikipedia

Dort sind weiterführende links zu den Einsatzgruppen, auch zum "Sonderfahndungsbuch".

Ansonsten gibt es die Obersalzberg-Rede Hitlers, bei der er diese Absicht mit der Umschreibung verklausuliert: "Vernichtung Polens - Beseitigung seiner lebendigen Kraft"
NS-Archiv : Dokumente zum Nationalsozialismus : Ansprache Adolf Hitlers vor den Oberbefehlshabern auf dem Obersalzberg am 22.8.1939, Tagebuch Halder

Es gibt weitere Quellen zu dem "Führerbefehl", nach dem Einmarsch. Das ist noch einige Male angesprochen worden.
 
Super werde ich auf jeden Fall erwähnen.Als Quelle, nehme ich einen Auszug aus einem Kommentar von R. Heydrich ("völkische Flurbereinigung"). Weis jemand zufällig aus welchem Jahr die ist das habe ich im Netz nicht gefunden.
 
Ich suche für meine Facharbeit noch Quellen wie z.B.die posener Rede von Himmler die die Funktionen der SS im Osten enthält oder sich darauf bezieht.
Super wäre es wenn ihr dazu Links posten könnt
Danke im Vorraus

Vielleicht wird noch nützlich sein der: "Der Orden unter dem Totenkopf/Die Geschichte der SS" - von Heinz Höhne (Bertelsmann, Reinhard Mohn OHG, Gütersloch/1967) Buch zu lesen.
 
Super werde ich auf jeden Fall erwähnen.Als Quelle, nehme ich einen Auszug aus einem Kommentar von R. Heydrich ("völkische Flurbereinigung"). Weis jemand zufällig aus welchem Jahr die ist das habe ich im Netz nicht gefunden.

Das Zitat als "Umschreibung" stammt von Wildt, Generation des Unbedingten. Der Begriff der "Flurbereinigung" ist schon bei Broszat zu finden.

Der Inhalt ist in Hitlers zweitem Buch beschrieben, S. 75. Eine Wiederholung der Deportationspläne, verklausuliert, erfolgte am 6.10.39 in Hitlers Reichstagsrede. Aus dem Zeitraum gibt es weiter eine Fülle von Dokumenten und Denkschriften, die sich mit der Deportation und den Umsiedlungsplänen des NS beschäftigen, siehe Broszat, Nationalsozialistische Polenpolitik 1939-45 und in weiteren Publikationen, etwa "Der Nationalsozialismus und die Slawische Welt", oder die Heydrich-Biographie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben