| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2010 Ort: Großraum Stuttgart
![]() | regionale Literatur über Kriegsende 1945 Kann mir jemand bei der Suche nach regionaler Literatur über das Kriegsende im April 1945 in folgenden Landkreis und Gemeinden weiterhelfen: Altkreis Vaihingen/Enz - Vaihingen/Enz (speziell Enzweihingen, Roßwag, Aurich, Riet) - Mühlacker (speziell Dürrmenz, Mühlhausen, Großglattbach) - Wiernsheim (speziell Pinache, Serres) |
| | |
| | #2 |
| Moderator | Es gibt eine Reihe von Literatur, aus der man einiges zu den Abläufen zusammensuchen kann, zB Die amerikanische Besetzung Deutschlands, Klaus-Dietmar Henke (siehe dort S.822 und 834 die weiterführenden Berichte, zT auch in Justizakten bzw. BA, zB zu Rosswag) Die amerikanische Besetzung Deutschlands - Google Bücher Die Geschichte der HGru G, Dieter Robert Bettinger Die Geschichte der HGru G: Mai 1944 ... - Google Bücher etc. Der Abschnitt Vaihingen wurde von Resten der 16. und 257. VGD verteidigt (Neckar-Enz-Stellung). Dann gibt es einiges zum KZ Vaihingen. KZ-Gedenkstätte Vaihingen an der Enz - Stadtwiki Pforzheim-Enz
__________________ Planen ist alles, Pläne sind nichts (Moltke d.Ä.) |
| | |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2009
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @TJK1 In Ergänzung. Wende Dich doch einfach hierhin. Vaihingen Die haben regionale Zeitungen, Bekanntmachungen der Gemeinde und der Besatzungsmacht, Akten etc. Die Archivare helfen in der Regel weiter, wenn Archivbestände verlagert wurden (Findbücher, Nachlässe, Bestände usw.). M.
__________________ Hic Rhodus, hic salta! |
| | |
| | #4 | |
![]() | Zitat:
Wegen der beiden ersten Literaturvorschläge werde ich die nächsten Tage tätig werden. Besten Dank und Grüße. | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #5 | |
![]() | Zitat:
| |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2010
![]() | Eventuell lohnt es sich alte Leute zu fragen. Mein Chef ist in Asperg aufgewachsen und hat mir auf den Autofahrten das ein oder andere erzählt, wie er als Junge den Flaksoldaten das Esssen gebracht hat oder die ersten schwarzen Amerikaner gesehen hat. Das KZ hat ihn auch sehr bewegt. Da ist also noch Einiges an Wissen vorhanden, auch wenn Du dafür recht alte Leute aufsuchen musst. Gruß Dietemann |
| | |
| | #7 | |
![]() | Zitat:
Trotzdem: Kennt der eine oder andere Nutzer vielleicht noch eine Veröffenlichung zu dieser regionalen Geschichte? | |
| | |
| | #8 |
| Moderator | schau mal hier, rd. 7MB, runtersrollen bis zum Zeitungsartikel in der Mitte (Chronologie und Fotos) http://simecek.net/Arbeitsproben/Arb...oben%20neu.pdf
__________________ Planen ist alles, Pläne sind nichts (Moltke d.Ä.) |
| | |
| | #9 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Da ist zumindest in ein paar Sätzen etwas enthalten, falls es eine gibt. Noch was, die 1945 15jährigen sind inzwischen 80, und da hat so mancher inzwischen Zeit gehabt seine "Memoiren" zu schreiben, in denen das Jahr 45 meist eine große Rolle spielt. Oft erschienen im Selbstverlag, oft Broschüren, zu kriegen bei irgendwelchen "Heimatvereinen" und örtlichen Buchhändlern. (einfach alle abklappern)Mit Infos, die sonst nirgend zu bekommen sind. Hast Du schon die Regionalzeitungen durch? zu den Jahrestagen 1955,65,70,75,85,2005 gab es da in aller Regel recht ausführliche Berichte. Die haben ein Archiv, nett mit ihnen reden, immer schon ihre Zeitung gelesen usw. usf. lassen die Dich auch rein. Waidmannsheil
__________________ Built and Tested in the Mountains. | |
| | |
| | #10 |
![]() | Inzwischen habe ich aufgrund der Anregungen einige Aktivitäten gestartet. Als stolzer Besitzer des Buches von Herrn Bettinger über die Heeresgruppe G kann ich mir weitere Besuche des Bundesarchivs fast schon sparen. Außerdem habe ich versucht Kontakt zum Autor der Arbeitsproben aufzunehmen und hoffe auf Rückmeldung und komme so eventuell an weitere Aufzeichnungen. Übrigens kann ich zu den Ereignissen am Kriegsende 1945 in der Region Vaihingen-Mühlacker folgende Quellen beisteuern: Nussdorfer Kriegschronik 1945 von Wilhelm Deyhle Nussdorf - Zerstörung und Wiederaufbau 1945-54 Bis zum bitteren Ende - Der zweite Weltkrieg in Mühlacker von Marlis Lippik Das Kriegsgeschehen 1939-45 in Stadt und Markung Mühlacker von Richard Woerner Kraichgau 1945 - Kriegsende und Neubeginn von Richard Eiermann und Patrick Remm |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |