Rohstofflage Deutsches Reich Ende 41

T 34

Mitglied
Hallo wie war die Rohstofflage des Deutschen Reiches 41 ? Wie sah es mit Leichtmetallen , Kautschuk , Eisenerz , Kohle etc aus. Woher bezog das DR Bauxit und Kupfer?
 
Hallo wie war die Rohstofflage des Deutschen Reiches 41 ? Wie sah es mit Leichtmetallen , Kautschuk , Eisenerz , Kohle etc aus. Woher bezog das DR Bauxit und Kupfer?

Die Rohstofflage war schwierig.

Wenn Du uns dazu motivieren willst, uns näher mit der Thematik zu beschäftigen, dann solltest Du etwas mehr Vorleistung und Vorabinformationen bringen. Antworten auf folgende Fragen bieten sich an:

Worauf bezieht sich Deine Frage genau? Mit anderen Worten: Was ist Dein Forschungsinteresse?

Hast Du selbst bereits nach Angaben gesucht? Wenn ja, wo? Und warum kommen Dir die von Dir bisher konsultieren Quellen lückenhaft vor?
 
Beispielsweise kam Bauxit aus Frankreich und Jugoslawien, Kupfer ebenfalls aus Jugoslawien, Norwegen und Belgien, Blei aus Jugoslwaien, Zink aus Polen, Nickel und Molybdän aus Norwegen, Chrom aus Jugoslawien und Mangan aus der Ukraine.
 
Die Liste zeigt sehr deutlich, welche Bedeutung der Balkan für die deutsche Kriegswirtschaft hatte. Die Chromlieferungen der Türkei würde ich noch ergänzen.
 
Die Liste zeigt sehr deutlich, welche Bedeutung der Balkan für die deutsche Kriegswirtschaft hatte. Die Chromlieferungen der Türkei würde ich noch ergänzen.


Stimmt. Damit war ab 44 prakltisch Feierabend, denn die Türken wurden vonn den Alliierten wirtschaftlich, Stichwort Ölboykott, ganz ähnlich wie bei den Schweden, unter Druck gesetzt. Den Türken blieb angesichts der desaströsen Lage an der ostfront kaum eine Alternative.

Was mich in diesen Kontext interessieren würde, ist, ob das Reich die Lokomotiven und Güterwaggons, die man den Türken zwecks der Chromlieferungen geliehen hatte, nocjh zurück geholt hat?
 
Die Lokomotiven und Waggons waren wohl ein Dauerthema in den Verhandlungen 1940/44.

Ist hier beschrieben:

The World War Two Allied Economic Warfare: The Case of Turkish Chrome Sales
Dissertation Erlangen Nürnberg
Murat Önsoy

Teilweise betrafen die auch Ernte-Transporte, die ansonsten die Rohstofftransporte behindert hätte. Zum Schluss sollen die Lokomotiven und Waggons Chrom für Lieferungen an Großbritannien transportiert haben.

Die Rückgabe von Gerät ist vermutlich nicht erfolgt, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Der link hier müsste funktionieren:

OPUS - The World War Two Allied Economic Warfare: The Case of Turkish Chrome Sales - Önsoy, Murat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben