Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

Shorty XXL

Neues Mitglied
Hallo ihr alle!
Ich hab ein Problem, naja besser eine Frage. Es gab ja beim 2. Weltkrieg die drei Positionen ( Stalin, Truman, Churchill ) Jeder wollte doch etwas anderes erreichen oder? Kann man das mehr oder weniger einfach in einem Schema verdeutlichen, welches Z.B die Gemeinsamkeiten und die Gegensätze deutlich macht? Ich blick da nämlich nicht ganz so durch... Man muss diese Positionen doch gegenüberstellen können, oder? Liegt es daran das ich eine Frau bin?? Unter einer Hausaufgabe des Textes ( folgt) steht das wir die Positionen gegenüberstellen sollen...Ich weiß nur nicht ob ich es auf den Text beziehen soll, oder allgemein...Ich habe etwas aus dem Text rausgeschrieben, aber eine allgemeine verdeutlichung könnte mir hilfreich sein! Wärd ihr so lieb mir ein wenig zu verdeutlichen was die drei Positionen jeweils wollten?

Churchill: Was bedeutet Deutschland jetzt?Kann man es im Sinne verstehen wie vor dem Kriege?
Stalin: Deutschland ist das, was es nach dem Krieg wurde. Ein anderes Deutschland gibt es jetzt nicht.
Truman: Kann man von Deutschland sprechen, wie es 1937, vor dem Kriege, war?
Stalin: So wie es 1945 ist.
Truman: Es hat 1945 alles eingebüßt. Deutschland existiert jetzt faktisch nicht!
Stalin: deutschland ist, wie man es bei uns sagt, ein geografischer Begriff. Wollen wir es vorläufig so auffassen.
Truman: Vielleicht werden wir trotzdem von Deutschland, wie es im Jahre 1937 war, sprechen?
Stalin: Formal kann man es so verstehen, in Wirklichkeit ist es nicht so. Wenn in Königsberg eine deutsche Verwaltung auftauchen wird, werden wir sie fortjagen. Lassen Sie uns die Westgrenzen Polens festlegen und dann wird die Deutsche Frage klarer werden. Deutshcland ist ein Land, das keine Regierung hat, das keine fixierten Grenzen hat, es ist in Besatzungzonen zerteilt. Es ist ein zerschlagenes Land.
Truman: Vielleicht nehmen wir die Grenzen von 1937 zum Ausgangspunkt. Das war Deutschland nach dem Versailler Vertrag.
Stalin: Ja man kann das Deutschland des Jahres 1937 nehmen, aber nur als Ausgangspunkt.
Churchill: Nur als Ausgangspunkt. Das heißt nicht, dass wir uns darauf beschränken.
Truman: Wir sind einverstanden, das Deutschland des Jahres 1937 als Ausgangspunkt zu nehmen. :grübel:
 
Shorty XXL schrieb:
Liegt es daran das ich eine Frau bin??
Sicher nicht :rofl:

Ich nehme an, es handelt sich um die Potsdamer Konferenz? Schau Dir mal die Grenzen Deutschlands und Polens an vor 1937 und nach 1945. Zusätzlich vielleicht auch noch die Grenzziehung nach dem Geheimprotokoll des Hitler-Stalin-Paktes. Das könnte Dir schon helfen.
 
Liegt es daran das ich eine Frau bin??

Na, na, dass sollte nie ein Hindernis sein...

Der Dialog stammt aus der Potsdamer Konferenz, Zweiter Sitzungstag, 18. Juli 1945. Darin wurde über Nachkriegs-Deutschland gesprochen.

Hab leider jetzt keine Zeit, näher drauf einzugehen, vielleicht komm ich später dazu, hier schon mal ein Wikipedia-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Konferenz

Hier ist das komplette Protokoll der Konferenz, vielleicht hilft auch das weiter:

http://www.stalinwerke.de/potsdam-protokoll/potsdam-protokoll.html
 
Über Churchills Position ist diesem Textstück nicht viel zu entnehmen. Leider wieder nur ganz kurz: dieser Dialog ist indirekt bestimmt durch die Frage einer späteren Wiedervereinigung, auch wenn das Thema freilich nicht direkt angesprochen wird.
Stalin lehnte diese völlig ab, will deshalb das bereits geschlagene und zerteilte Deutschland 1945 zur Grundlage der Verhandlungen gemacht werden soll. Er hat zu diesem Zeitpunkt kein Interesse daran, dass es wieder einen Staat "Deutschland" gibt, weswegen er es vorzieht, Deutschland als "geografischen Begriff" zu sehen.
Truman dagegen will Deutschland in den Grenzen von 1937 zur Grundlage machen. Damit stellt er - so interpretiere ich es zumindest - in den Raum, dass es irgendwann wieder einen deutschen Staat in diesen Grenzen geben wird. Stalin lehnt diese Sichtweise ab: "Wenn in Königsberg eine deutsche Verwaltung auftauchen wird, werden wir sie fortjagen. Lassen Sie uns die Westgrenzen Polens festlegen und dann wird die Deutsche Frage klarer werden."

P.S: Wenn es um das Thema "Positionen im Zweiten Weltkrieg" geht, bildet Potsdam ja den Abschluss. Der Prozess, der zu diesen Positionen führte, ereignete sich ja im wesentlich bereits in den Jahren 1942/43 (Konferenzen v. Casablanca und Teheran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, jetzt habe ich es verstanden! Ich fand den Text einfach zu kurz und dieses hin und her macht mich voll kirre...aber jetzt hab ich durchgeblickt! Danke dir!
 
Zurück
Oben