Schlacht bei Imphal

Guten Morgen an Alle

Ich lese immer wieder was von dieser Schlacht um Imphal.
Aber habe noch nie irgendwo was Genaueres darüber in Erfahrung bringen können.
Soviel weiß ich:
Schlacht zwischen Briten und Japaner
Japaner haben anscheinend kolossal verloren
=> Keine Chance für JAP mehr Indien zu erobern.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
Wieviel Truppen?
Welcher Typ, etc. pp.

Danke!:winke:
 
Bei dieser Auseinandersetzung handelt es sich um die Doppelschlacht von Imphal und Kohima. Die Japaner starteten diese Aktion erst spät im Krieg, im April 1944. Als ernsthafter Versuch, Indien zu erobern, würde ich diese Aktion, bei der auf japanischer Seite nur 85 000 Mann eingesetzt wurden, nicht. Eher als Versuch, eine drohende Offensive der Allierten auf Burma abzuwenden (die auch im gleichen Jahr tatsächlich noch kam, wenn auch durch eine britisch-amerikanische Gruppe in Nordburma.
Es gibt mehrere Seiten, die sich mit der Imphal/Kohima-Auseinandersetzung befassen.
Am besten gefiel mir diese hier:

http://www.burmastar.org.uk/The%20Battle%20of%20Kohima.htm

Hier noch mal mit (wenigen) Karten und Fotos
http://www.ean.co.uk/Data/Bygones/History/Article/WW2/html/body_stand_at_kohima.htm

Und Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Kohima

Weiteres darüber findest du in den Büchern "Der zweite Weltkrieg" von Raymond Cartier (veraltet, aber Cartier zeigte ein stärkeres Interesse für Asien, als andere, die Großwerke über den WKII schrieben) und "China - Burma - Indien", einem Band aus der Time Life-WK II-Reihe. Müssten beide nicht so schwer zu finden seien.

Sowieso bei WKKII-Schlachten, an denen nicht die Deutschen beteiligt waren, generell aber auch empfehle ich eher die Suche im englischsprachigen Internet, wo für detaillierte Schlachtenschilderungen größeres Interesse herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner starteten diese Aktion erst spät im Krieg, im April 1944. Als ernsthafter Versuch, Indien zu erobern, würde ich diese Aktion, bei der auf japanischer Seite nur 85 000 Mann eingesetzt wurden, nicht. Eher als Versuch, eine drohende Offensive der Allierten auf Burma abzuwenden (die auch im gleichen Jahr tatsächlich noch kam, wenn auch durch eine britisch-amerikanische Gruppe in Nordburma.

Zur Vorgeschichte:

Burma wurde bis 1944 aufgrund der knappen japanischen Ressourcen und der langen Versorgungswege als Nebenschauplatz behandelt. Die Bedeutung ergab sich durch die Nähe zu Indien, die 1942 zu einer Beunruhigung aufgrund des japanischen Vormarsches führte, und die Nähe zu den alliierten Versorgungslinien nach China.

China band 1942-1944 große Teile des japanischen Heeres, ohne das es gelang, dort eine Entscheidung zu erzwingen. Zu Beginn des Jahres 1944 stellte sich für Japan das Problem, wo überhaupt ein offensives Vorgehen noch möglich war. Die pazifischen Räume schieden hierfür inzwischen aus.

Eine neue Offensive in China wurde mit dem Gedanken verknüpft, auch die alliierten Versorgungslinien abzuschneiden. Damit lag auf der Hand, langwierige Vorbereitungen für eine Offensive in Burma zu treffen. Dabei sollte die - für europäische Verhältnisse kleine - Truppengröße von einigen Divisionen nicht täuschen. Die geographischen Bedingungen waren äußerst schwierig, die Versorgung das Hauptproblem. An eine Bedrohung von Indien wurde 1944 nicht mehr gedacht, nachdem man 1942 (allerdings auch durch das Versorgungsproblem behindert und mit sehr geringen Truppenstärken) Burma eingenommen hatte.
 
Zurück
Oben