Schweiz 2.ter Weltkrieg/Funker Jungfrau-Region

Furka

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Grossvater (geb. 1917) war während des 2.ten Weltkrieges ein Aktivdienstler und ich erinnere mich sehr gut, wie er viele Geschichten darüber erzählte. Er war ein Funker, und er erzählte darüber, wie er beim Aufstieg auf die Jungfrau in einer Wand eine Art elektronisches Feuer erlebte, da gibt es ein Name dafür, kann mich leider nicht mehr daran erinnern.

Was ich Euch gerne fragen möchten ist, warum finde ich niergends auf Google, dass es auf der Jungfrau in der Schweiz während des 2.ten Weltkrieges eine Funkstation gegeben hat? Ich könnte so viele Geschichten von meinem Grossvater zitieren, wie er seinen Kammeraden aus einem Bunker gezogen hat, als der beim Tretradfahren zur elektronischen Erzeugung fast erstickt wäre... wie sie sich zerknüllte Zeitungen in die Kleidung gesteckt haben, um nicht bei -30 Grad zu erfrieren etc. etc.

Ich habe schon so lange gegoogelt, aber leider finde ich absolut nichts darüber. Gab es auf der Jungfrau überhaupt eine Funkstation? Kann mir irgendwer einen Tipp geben? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Lieben Gruss,
Mirea

.. mehr auf Schweiz 2.ter Weltkrieg/Funker Jungfrau-Region | Geschichte | wer-weiss-was
 
Die Jungfrauregion gehörte zum Reduit und jede Funkeranlage in den verschiedenen Bunkern des Reduit findest du wohl kaum über google.

Weisst du wo dein Grossvater genau Dienst tat und welchem Armeekorps er angehörte? Wenn du dies weisst dann kommst du der Sache evt. näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was ich Euch gerne fragen möchten ist, warum finde ich niergends auf Google, dass es auf der Jungfrau in der Schweiz während des 2.ten Weltkrieges eine Funkstation gegeben hat? Ich könnte so viele Geschichten von meinem Grossvater zitieren, wie er seinen Kammeraden aus einem Bunker gezogen hat, als der beim Tretradfahren zur elektronischen Erzeugung fast erstickt wäre... wie sie sich zerknüllte Zeitungen in die Kleidung gesteckt haben, um nicht bei -30 Grad zu erfrieren etc. etc.

Ich habe schon so lange gegoogelt, aber leider finde ich absolut nichts darüber. Gab es auf der Jungfrau überhaupt eine Funkstation? ...

Mit "googeln" wirst Du da wahrscheinlich nicht fündig. Gut wäre es, wenn Du das Armeekorps, besser noch die Division kennst, bei der Dein Herr Großvater als "Aktivdienstler" Dienst leistete. Dann kannst Du über das Schweizer Nationalarchiv weitere Recherchen vornehmen. Ich verlinke Dich nachstehend auf die Findbücher des Nationalarchives, Bestand "Landesverteidigung", "Armeekorps" und "Divisionen".

https://www.swiss-archives.ch/archivplansuche.aspx

M.
 
Bevor du im Schweizerischen Bundesarchiv lange suchst, würde ich den Verein Infanteriefestung Berner Oberland mal anfragen.

Hier die Kontaktdaten:

Infanteriefestung.ch

Oder hier:


festung-oberland


Die beschäftigen sich mit den Festungsanlagen in der Schweiz und vor allem des Kanton Berns.
 
Danke Dir @ursi vielmals für Deine geposteten Links. Ich werde versuchen dort weiter nachzufragen. Obwohl ich nicht viel Hoffnung hab ehrlich gesagt, wenn nicht mal Ihr hier etwas darüber wisst, dass es auf der Jungfrau oben eine Funkstation gab (und mein Grossvater war da sehr ausdrücklich!), dann wissen es wohl auch jene Seiten nicht? Ich werde es weiterhin versuchen und danke Euch allen für Eure Antworten.

@Bdaian Danke Dir, ja genau das war das Wort wonach ich suchte und was mein Grossvater erzählte, was er in dieser Wand erlebte. Ich dank Dir vielmals.

@Melchior Ich hab irgendwo noch sein Dienstbüchlein, keine Ahnung ob mir das weiterhilft auf Deinem Link, aber ich werds versuchen. Danke auch Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursi, ich weiss gar nicht, was das heisst, aber ich hab wie gesagt irgendwo noch sein Dienstbüchlein aus dem 2.ten Weltkrieg. Ich werd es morgen rauskramen und hoffe, dass das weiterhilft.

Lieben Gruss

Bei welcher Truppeneinheit war er? Im Diensbüchlein steht das sicher drin.

Im Wiki Artikel über die Schweiz im Zweiten Weltkrieg findest du alle Korps der Schweizerarmee in der Zeit:

Schweiz im Zweiten Weltkrieg ? Wikipedia
 
Ich hab sein Dienstbüchlein gestern richtig durchgeschaut und mit der Liste auf Wiki verglichen. Auf die Abkürzungen kann ich mir keinen grossen Reim machen.

Die meisten Stempel lauten auf "FUNKER-KP.3", "Geb. Tg. Kp. 3" oder "Aktivdienst Stab 3.Div.". Nur ein paar wenige lauten auf "FK. Kp.1" oder "Funker-Det. 3. Div." und nur einer lautet auf "Rdf. Kp. III/4". Dies sind nur die Stempel zwischen 39-45.

Könnte dies bedeuten, dass er im 1.Armeekorps/3.Division gewesen ist?

Ich könnte sogar einige Unterschriften der Kommandanten entziffern, lol, falls das weiterhelfen würde.
 
Hoi zäme

Wie es scheint war dein Grossvater in der 3. Kompanie des Radfahrerbataillon 4 (Rdf Kp III/4) eingeteilt. Und ich vermute mal, dass diese Einheit der 3. Division angehörte. Jedenfalls schien er Dienst im "Stab 3. Div" gemacht zu haben.

Die 3. Div waren Berner Truppen und während der Zeit des Reduit im Bereich Thunersee stationiert, also in der Jungfrau Region. Sie war in zahlreiche Einheiten unterteilt. Ob nun das Radfahrerbataillon 4 (1937 bis 2003) auch dazu gehört, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Aber vermutlich schon.

Ohne jetzt auf den konkreten Fall einzugehen, kann man sagen, dass während des ganzen 2.Weltkrieges auf vielen Berggipfeln Funkstationen und Fliegerbeobachtungsposten eingerichtet waren. Eine ganz wichtige war auf der Jungfrau. Aber zusätzlich gab es viele weiter solcher Stationen auf allen möglichen Gipfeln.

Wie es scheint war dein Grossvater Funker bei den Radfahrern. Und diese dem Stab der 3. Div unterstellt und eine Funkstation betrieben. Die Einheiten wurden aber innerhalb ihres Einsatzgebietes immer wieder verlegt.

Könnte dies bedeuten, dass er im 1.Armeekorps/3.Division gewesen ist?
1. Armeekorps - 3. Division - Radfahrerbataillon 4 - 3. Kompanie

Gruss Pelzer
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Pelzer,

Wie es scheint war dein Grossvater in der 3. Kompanie des Radfahrerbataillon 4 (Rdf Kp III/4) eingeteilt. Und ich vermute mal, dass diese Einheit der 3. Division angehörte. Jedenfalls schien er Dienst im "Stab 3. Div" gemacht zu haben.

1. Armeekorps - 3. Division - Radfahrerbataillon 4 - 3. Kompanie

Wow, mein Grossvater war tatsächlich ein vergifteter Velofahrer, er fuhr mal von hier aus (Grenchen) nach Kloten an eine Flugshow, am selben Tag zurück mit seinem Fahrrad und litt am Solothurner Bahnhof an einem Hungerast, lol. (falls noch jemand weiss, was das bedeutet ;) ) Er hat auch in seinen Ferien auf dem Velo ein paar Pässe überkurvt (deshalb auch mein Forenname hier :) )

Er hatte aber niemals etwas erwähnt, dass Velofahren irgendwie mit seiner Dienstzeit zusammenhängte. Da war er mehr ein Bergsteiger und das ist mir wirklich neu. Ich dank Dir für Deine Antwort.

Lieben Gruss, Furka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Furka

Auch wenn dein Grossvater bei einer Radfahrer-Einheit eingeteilt war, muss er nicht unbedingt Radfahrer-Soldat gewesen sein. In einer solchen Einheit gibt es auch andere Jobs (Küche, Fahrer, Funker? usw.), die nicht mit dem Velo fahren…

"FUNKER-KP.3" bedeutet wohl, dass er der Funker des Kommandanten der 3. Kompanie war.
"Funker-Det. 3. Div" heisst, er war im Funker Detagemant der 3. Division, also dem Stab zugeteilt.
"Geb Tg Kp 3" ist die Gebirgstelegraphen Kompanie 3.

Gruss Pelzer
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Pelzer,

dank Dir für Deine Antwort. Ich hab vor ein paar Tagen auf gut Glück eine Mail an das VBS geschickt und die haben mir tatsächlich geantwortet.

Mal schauen was dabei herauskommt, ich bin sehr gespannt.

Liebe Gruess
 
Zurück
Oben