September 1939: Die Slowakei - Hitlers erster Verbündeter

silesia

Moderator
Teammitglied
Kaum bekannt ist die Verwicklung der Slowakei in den Poilenfeldzug Hitlers.
Auch in Wikipedia ist dazu nichts enthalten.
Erste Slowakische Republik – Wikipedia


Die Mobilisierung der slowakischen Truppen (im März 1939 gab es den slowakisch-ungarischen Krieg) begann am 26.8.1939.

Bereits am 24.8.1939 (Hitler hatte den Angriffstermin für Polen ursprünglich auf den 26.8. festgesetzt, widerrief diesen aber aufgrund der fehlenden Unterstützung Mussolinis und aufgrund der britischen Garantie für Polen) wurden die slowakischen Truppen in Richtung polnische Grenze formiert. Vom 26.8. -30.8. wurden die Reservisten in 5 Stufen einberufen.

Die slowakische Armee vergrößerte sich durch die Mobilisierung von rd. 13.500 auf rd. 51.000 Mann. Südlich des polnischen Tarnow/Rzeszow wurden vier Verbände formiert, die die gesamte slowakische Armee umfaßten:
1. Division Janosik
2. Division Skultety
3. Division Razus
Mobile Gruppe Kalinciak


Am 1.9.1939 überschritten die slowakischen Truppen - fast zeitgleich mit der Wehrmacht - die polnischen Grenzen um 5.00 Uhr. In den folgenden Tagen stießen sie rund 90 km vor und besetzten polnisches Gebiet südlich Tarnow. Am 9.9.1939 erreichten slowakische Truppen gegen ganz geringen polnischen Widerstand die Linie Kamenica-Bludca-Zalesie-Zdroj-Tylicz-Javorki-Biala Woda. Der Vorstoß wurde noch geringfügig fortgesetzt.

Während des Vorstoßes hatte es Kontakte/Anlehnung an das deutsche XVIII. Gebirgs-Korps gegeben. Ebenfalls stießen deutsche Verbände zunächst über slowakisches Gebiet und dann nach Südpolen vor (zB 5. Panzer-Division), um die Einschließung polnischer Verbände zu erreichen.

Am 1.10.1939 kehrten die meisten Teile der Streitkräfte in die Slowakei zurück. Hitlers erster Verbündeter hatte seinen Beitrag geleistet, und die Slowakei annektierte Teile des besetzen polnischen Gebiets.

-> Kliment/Nakladal: Germanys First Ally -Armed Forces of the Slovak State 1939-1945
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 1.10.1939 kehrten die meisten Teile der Streitkräfte in die Slowakei zurück. Hitlers erster Verbündeter hatte seinen Beitrag geleistet, und die Slowakei annektierte Teile des besetzen polnischen Gebiets.

Interessantes Thema! Befand sich das von Polen nach der Zerschlagug der Rest-Tschechoslowakei okkupierte Herzogtum Teschen dann wieder unter slowakischer Hoheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Slowakei hat mehr erhalten als die zuvor von Polen annektierten Gebiete:

Korrektur: der deutsch-slowakische Staatsvertrag vom 21.11.1939 ist in den ADAP D VIII Nr. 381 enthalten und regelte die Details.

Die Slowakei beanspruchte bereits in den Oktober-Gesprächen mit Hitler die Rückgabe der 1920, 1924 und 1938 durch "den früheren polnischen Staat annektierten" Gebiete (-> Artikel 1), betraf also nicht nur die 1938 annektierten Gebiete.

Näheres sollte im Anschluß durch eine Grenzkommission vor Ort festgelegt werden. Interessant an dieser Vereinbarung ist auch die Dokumentation, dass Hitler - bei der Protektorats-Konstruktion - bereits von der Auflösung des polnischen Staates ausging.

In dem Oktober-Gespräch wird auch der Hitler-Stalin-Pakt den Slowaken erläutert. Die deutsche "Interessensphäre" würde demnach an den Karpaten enden. Hitler sagte den Slowaken auch zu, bei weiteren Gebietsbereinigungen "nach völkischen Vorgaben" zu berücksichtigen, dass angeblich etwa 600.000 Slowaken außerhalb der Slowakischen Republik leben würden. Damit war Ungarn angesprochen.
 
Zurück
Oben