SMS Schleswig-Holstein 1941 in Kiel?

Xander

Aktives Mitglied
Moin

Hier mal ne Frage an die Marineexperten!

In einem Luftbild von 1941 sind im Hafen von Kiel neben dem Panzerschiff ein weiteres Kriegsschiff in einem Dock erkennbar.

Könnte es sich bei dem Schiff um das Linienschiff SMS Schleswig-Holstein handeln ?

Über das Internet habe ich lediglich die Infos, dass die Schleswig-Holstein nach der Beschießung der Westerplatte am Unternehmen Weserübung 1940 teilnahm, 1944 in Gotenhafen schwer beschädigt und dort 1945 gesprengt wurde.

Aber wo war sie 1941? Weiß jemand mehr?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • SMS-SchleswigHolstein.jpg
    SMS-SchleswigHolstein.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 981
Hallo Xander, ist das die höchstmögliche Auflösung?

Schlesien oder Schleswig-Holstein.
Lützow oder Scheer.

Gibt es eine genaue Datierung?
 
Hi Silesia,

auf die Scheer hatte ich getippt, da sie 1945 in Kiel auch ihr Ende fand.

Eine bessere Auflösung kann ich zwar nicht bieten, aber ich hab die Schiffe mal vergrößert.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 707
  • F2.jpg
    F2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 784
Alle 4 waren 1941 in Kiel.

Das Datum wäre wichtig (sorry, bin gerad beim Umzug) später mehr.
 
Alle 4 waren 1941 in Kiel.

Das Datum wäre wichtig (sorry, bin gerad beim Umzug) später mehr.


Oh, gleich beide im "Doppelpack"! Da wird die Bestimmung natürlich schwierig!

Das Luftbild wurde im August 1941 aufgenommen.

Umzug bei dem schönen Wetter? Na, hoffe es geht flott und ohne Bruch von statten!

Besten Dank einstweilen für die Infos. :winke:

Gruß
Andreas
 
[...]
Das Luftbild wurde im August 1941 aufgenommen.
[...]

Ab März 1941 lag die Schlesien in Gothafen, ab April wurde die Schlesien zusammen mit der Schleswig-Holstein der 6. Schnellbott-Flottille zugeteilt, ab Oktober 41 aber wieder Gothafen, als Schulhulk.

Schleswig-Holstein kam November 1940 nach Kiel, Januar 41 war sie Eisbrecher mit Schlesien und Marineeisbrecher Castor, ab März wieder Gotenhafen, beide Schiffe verlassen Ausrüstung zu Barbarossa Juni 41 in Gotenhafen und September 41 in Kopenhagen, erst ab Oktober begann bei Schleswig -Holstein eine Werftüberholung in Kiel.

Das Foto kann somit nicht im August 41 aufgenommen worden sein, weder mit der Schlesien noch mit Schleswig-Holstein in Kiel.

Quelle:Koop/Schmolke - Linienschiffe der [...] Deutschland-Klasse Band 10
 
Ab März 1941 lag die Schlesien in Gothafen, ab April wurde die Schlesien zusammen mit der Schleswig-Holstein der 6. Schnellbott-Flottille zugeteilt, ab Oktober 41 aber wieder Gothafen, als Schulhulk.

Schleswig-Holstein kam November 1940 nach Kiel, Januar 41 war sie Eisbrecher mit Schlesien und Marineeisbrecher Castor, ab März wieder Gotenhafen, beide Schiffe verlassen Ausrüstung zu Barbarossa Juni 41 in Gotenhafen und September 41 in Kopenhagen, erst ab Oktober begann bei Schleswig -Holstein eine Werftüberholung in Kiel.

Das Foto kann somit nicht im August 41 aufgenommen worden sein, weder mit der Schlesien noch mit Schleswig-Holstein in Kiel.

Quelle:Koop/Schmolke - Linienschiffe der [...] Deutschland-Klasse Band 10

Dank dir für die Info!

Dann hab ich ein Problem! Das Datum ist im Dateinamen des Bildes vermerkt. Ich habe nur einen Ausschnitt des Luftbildes zur Verfügung, aus dem die Bildnummer und das Aufnahmedatum nicht ersichtlich ist.

Demnach sind die Angaben wohl falsch. :cry:
Weißt du auch, wie lang der Werftaufenthalt in etwa war?

Gruß
Andreas
 
Weißt du auch, wie lang der Werftaufenthalt in etwa war?

Nee, leider nicht, aber der im Zusammenhang stehende Russlandfeldzug ließ die Schiffe zusammen mit der 6. Schnellbott-Flottille im dänischen Belt agieren.

Aber das nur bis Oktober 41, dannach wurden die beiden alten Linienschiffe wieder mehr oder weniger auf min. Mannschaft gehalten.

Woher hast Du die Infos, daß die beiden deutschen Schiffe zugleich an Hafenanlagen andockten? Was sagt aus, dass es sich um Kiel handelt?
 
Nee, leider nicht, aber der im Zusammenhang stehende Russlandfeldzug ließ die Schiffe zusammen mit der 6. Schnellbott-Flottille im dänischen Belt agieren.

Aber das nur bis Oktober 41, dannach wurden die beiden alten Linienschiffe wieder mehr oder weniger auf min. Mannschaft gehalten.

Woher hast Du die Infos, daß die beiden deutschen Schiffe zugleich an Hafenanlagen andockten? Was sagt aus, dass es sich um Kiel handelt?


Moin

Kiel ist es definitiv, da ich die Bilder, lang ist's her, für ein Projekt selber ausgewertet hatte. Mir liegen nun leider nur noch Bildaussschnitte vor.

Was meinst du mit "die beiden deutschen Schiffe"?
Die Schlesien und Schleswig-Holstein oder die Schlesien/Schleswig-Holstein
und Lützow/Scheer? Ersteres wurde nicht behauptet und Letzteres geht aus dem Luftbild hervor.

Gruß
Andreas
 
Zu Scheer:
bis 1.4.1941 Handelskrieg, dann Kiel.
bis Ende Juni 1941 Werftliegezeit
dann von Kiel aus 4 Wochen Ausbildung
2 Wochen Schießübungen (Kiel)
2 Wochen Ausrüstung (Kiel)
NARA 1705-PG32116, 558.


Zu Lützow:
April bis Juni 1941: Einfahrtzeit, Ausbildung
10.6.41 Auslaufen Kiel, Torpedotreffer, 14.6. wieder in Kiel, dann Reparatur in der Werft bis 1942.
Lützow scheidet demnach aus, wenn das Foto nach dem 10.6.1941 entstanden ist (das Heck ist unversehrt Deutschland (1931) ? Wikipedia ). Das läßt sich klären, wenn der Schwimmdockaufenthalt von Schlesien oder Schleswig-Holstein 1941 definitiv feststeht.

Es handelt sich mE um Kiel. Ich kann bei Bedarf einen Lageplan nach den Fotos der US-AAF beisteuern. Sichtbar ist das Linienschiff im großen Schwimmdock, nördlich des Kleinboothafens der Werft.
 
Hallo Silesia,

dank dir für die Recherchearbeit!!!

Das bezüglich des Aufnahmedatums ein Fragezeichen gibt, werde ich diese Woche mal versuchen das Originalluftbild einzusehen um Klarheit zu schaffen.

Wenn das Datum nicht stimmt, wird es ne nette Sucharbeit! :weinen:

Beste Grüße
Andreas
 
nach nochmaligem Betrachten des Fotos: Scheer.

- Lützow (exDeutschland) hatte zwischen Brücke und Schornstein mehr Raum, ua. für das Bordflugzeug.

- Scheer (und Spee) hatten mehr Raum zwischen Schornstein und hinterem 28cm-Geschützturm (wie auf dem Foto). Dafür ist zwischen Brücken und Schornstein wenig Platz.

- wenn ich den Schatten zwischen Entfernungsmessgerät und Schronstein richtig deute, ist dort Rumpf und rechter Flügel vom Bordflugzeug (linker flügel durch Schattenwurf verdeckt?) zu erkennen. Also Scheer.

Foto stammt demnach aus dem Zeitraum Juli-August 1941.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köbis hatte recht, das Foto stammt nicht aus dem August 1941.

Nach den Recherchen der beiden Bände Koop/Schmolke sowie KTB Skl September 1941, Band 25, ergibt sich ein Datum zwischen dem 8.9. und 22.9.1941 oder alternativ kurz nach dem 25.10.41.

Am 8.9.41 befanden sich Scheer und Schleswig-Holstein beide auf der Rückfahrt nach Kiel (Scheer von Erprobungsfahrt vor Norwegen, S-H auf dem Rückweg von Kopenhagen).

Ausweislich Koop-Schmolke, Linienschiffe Brandenburg-Deutschland-Klasse, S. 207 ging S-H dann "in die Werft". Dabei kann es sich nur um Deutsche Werft Kiel, Schwimmdock, handeln. Offenbar handelte es sich um eine kurze Inspektion, da S-H anschließend nach Gdingen verlegte, und am 21.10.in Kiel die große Werftüberholung begann (die dann bei B&V, Hamburg, foirtgesetzt wurde). Scheer befand sich auf der Rückfahrt von der Erprobung vor Südnorwegen. Das Panzerschiff war zuvor monatelang in Kiel ausgerüstet worden, was nahelegt, dass es nach der 5-tägigen Erprobung dorthin erst zurückkehrte. Am 23.9. wird es jedenfalls in Swinemünde gemeldet, dann am 26./27.9. in Kiel, am 29.9. in Hamburg bis zum 24.10.1941. Dann wieder Kiel.

Ergo trafen beide Schiffe - Schleswig-Holstein in der Werft, Scheer passiert Kiel - zweimal zusammen:

1. zwischen dem 8.9. und 22.9.
2. nach dem 25.10.

Da das Foto auf August "datiert" ist, liegt insoweit schon ein Fehler vor. wegen der zeitlichen Nähe vermutlich: kurz nach dem 8.9.1941.

Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Scheer und Schleswig-Holstein (Schlesien ging in Gotenhafen in die Umrüstung, das KTB SKL erwähnt für September ausdrücklich nur S-H auf der Rückfahrt von Kopenhagen.

Hier noch der Nachweis, dass es sich um das Schwimmdock in Kiel handelt, Deutsche Werft:
 

Anhänge

  • kielharbor.jpg
    kielharbor.jpg
    113 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte gestern mal versucht das original Luftbild einzusehen.
Der zuständige "Archivchef" war jedoch leider nicht da. Hoffe es klappt nächste Woche. Bleibe jedenfalls dran.

Bis dahin ein schönes Wochenende!

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn Du da was Neues hast, melde Dich. Würde mich sehr interessieren.:winke:
 
So, nun ist es geschafft! Habe die Infos zum Luftbilddatum. :O

Es stammt vom 08.04.1941!

Da hatte ich wohl den Tag mit dem Monat verwechselt. :rotwerd:

Gruß
Andreas
 
Da hast Du uns tatsächlich in die falschen Monate geschickt, aber den August hatten wir bereits definitiv ausgeschlossen.:winke:

Also von vorn:

Es ist höchstwahrscheinlich (s.o.) Scheer, direkt nach Rückkehr vom Handelskrieg und Einlaufen in Kiel zur Werftüberholung.

S-H wäre erneut zu überprüfen. Beide alten Linienschiffe wurden während des langen und extrem harten Winter 1940/41 als Eisbrecher eingesetzt. Vermutlich hat man sich danach im Schwimmdock den Rumpf auf mögliche Schäden angesehen.

Wie Köbis schon schrieb, ging es dann zur Baltenflotte. Jetzt müsste man anhand des feststehenden Datums nochmal die Quellen sichten. Schlesien soll ab Ende März 1941 als Ausbildungsschiff in Gdingen gelegen haben (s.o.).

EDIT:
jedenfalls war S-H für Kiel vorgesehen, "Station O". Schlesien vor der Stillegung für Station N (Wilhelmshaven). Passt also, wenn sie nach der Eisbrecherzeit in Kiel geblieben ist.
 

Anhänge

  • 0541.jpg
    0541.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 638
  • 0534.jpg
    0534.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben