Sowjetarmee 2. WK

pointer

Neues Mitglied
Hallo,


dieser Thread ist zugegebenermaßen eine Art Werbung. Allerdings wüsste ich auch nicht, wen ich als potentiellen Interessenten sonst überhaupt ansprechen könnte bzw. in welchen Kreisen man sich umhören sollte.

Es geht um einen Bildband über die Sowjetarmee im 2. Weltkrieg, den ich von meinem Großvater geerbt habe und der nach Einschätzung eines Antiquars nicht ganz wertlos sein soll. Ich selbst habe leider keine Verwendung dafür.

Eine Internetrecherche hat ergeben, dass in Frankreich ein weiteres Exemplar für 150 Euro zum Verkauf steht.

Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum genauer sagen, was so ein Dokument wert ist. Vielleicht findet sich sogar jemand, der Interesse daran hat. Würde mich aber genauso einer Diskussion um Sinn und Zweck solcher Bildbände erfreuen.

Hier ein aktueller Link (ist bereits zum zweiten Mal eingestellt):
[MOD: Forenregeln beachten, keine links zu Ebay etc.]


Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen historisch an der RKKA interessierten ist der Bildband vermutlich nicht hilfreich.

Da die Archive viele Informationen / Bilder offen gelegt haben.

Der Band ist lediglich etwas für einen Sammler mit einem sehr speziellen Interesse. Meine Vermutung wäre deshalb, "tendenziell unverkäuflich". Sorry.
 
Danke, thanepower.

Wenn sich dafür in absehbarer Zeit kein Interessent finden sollte, werde ich den Band einer Fachbibliothek überlassen.

Falls noch jemand das Angebot einsehen möchte, bitte nach "Images de l'Armée Sovietique" auf Ebay suchen (Verlinkung ist ja wie ich eben festgestellt habe verboten).
 
ach ja, kennt vielleicht jemand ein Militaria-Forum, in dem Werbung für so einen Fotoband passender sein könnte als hier?

Dieses Militaria-Zeitgeschichte Forum scheint ja schon mal eher auf deutsche Streitkräfte fokussiert zu sein...
 
Hallo Pointer,

da liegt ein Missverständnis vor, was wohl auch zum Einstellen Deines Links zu einer bekannten Versteigerungsplattform führt.

Dies hier ist kein Militaria-Forum, auch wenn mal vereinzelte Anfragen dazu kommen. Das Forum ist auch nicht auf deutsche Streitkräfte fokussiert. Wenn Du mal die Themen durchblätterst, findest Du insbesondere zur Roten Armee reichlich Diskussionen.

Bei Deiner Auktion handelt es sich um einen Bildband, vermutlich zu propagandistischen Zwecken, der - soweit die wenigen Fotos das hergeben - bekannte offizielle Darstellungen zeigt (so die Fotos aus der Produktion, oder die Porträtfotos). Ich habe einige solcher Bände im Regal, auch aus sowjetischer Herstellung.
 
@ silesia:

mit dem "Militaria-Zeitgeschichte Forum" meinte ich eine gleichnamige Internetplattform, die als eine der ersten Google-Treffer bei der Suche nach "Militaria" auftaucht...

Wenn ich dabei für Missverständnisse gesorgt habe, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung :scheinheilig:
 
Zurück
Oben