(Später) bekannte Schauspieler als Soldaten im 2. Weltkrieg

Xander

Aktives Mitglied
Mon, moin

Habe mal bei Wikipedia recherchiert, welche bekannte Schauspieler den 2. Weltkrieg noch als Soldat erlebt hatten.
Über manche Infos war ich doch überrascht (z.B. bei Havenstein und Kinski).

Ein paar Lebens- und Leidenswege habe ich mal hier zusammengefasst.


Hellmut Lange:
"Mit 18 Jahren wurde er im Zweiten Weltkrieg zur Marine eingezogen und war nach drei Kriegsjahren bei Kriegsende Kommandant eines Minensuchbootes."


Klaus Havenstein:
"Zu Kriegsbeginn wurde er als Artillerist zur Leibstandarte-SS Adolf Hitler eingezogen. Er nahm am Frankreichfeldzug, an der Besetzung Griechenlands und am Krieg gegen die Sowjetunion teil. 1945 kam er als Untersturmführer in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Die Amerikaner erkannten sein künstlerisches Talent und brachten ihn in ein Special Camp nach Garmisch-Partenkirchen, wo er gefangene Offiziere unterhielt. Dort wurde er für das Theater entdeckt."


Klaus Kinski:

"Im Zweiten Weltkrieg wurde er 1944 zu einer Fallschirmjägereinheit eingezogen und geriet an der Westfront in Holland in britische Gefangenschaft. Bereits im Gefangenenlager „Camp 186“ in Berechurch Hall bei Colchester spielte er erste Theaterrollen auf der provisorischen Lagerbühne."


Wolfgang Neuss:
"Während des Zweiten Weltkrieges war er zunächst beim Straßenbau im Reichsarbeitsdienst, dann ab 1941 Soldat an der Ostfront. Er wurde mehrmals verwundet und erhielt das Eisernes_Kreuz EK I. Schließlich entzog er sich weiteren Kampfeinsätzen als MG-Schütze, indem er sich selbst verstümmelte.
„Als ich siebzehn war, hab ich mir in Russland vor lauter Angst mal den Finger abgeschossen. War Krieg, und der Russe lag nur’n paar Meter entfernt von mir. Und ich wusste: Ich bin so kurzsichtig, dass ich sowieso nicht treffe. Eine Verletzung war die letzte Chance, aus dem Kessel rauszukommen. Ich nahm also den Karabiner 98k, ließ mich in einen Wassergraben fallen, hielt auf den Zeigefinger der linken Hand und drückte ab. Die Angst trieb mich zum Fortschritt.“ Nach anderer Darstellung handelte es sich bei der Geschichte von dem abgeschossenen Finger um eine Legende.
Kurz vor Kriegsende entging er dem Kampfeinsatz in Ostpreußen auf einem Lazarettschiff nach Dänemark. Die letzte Zeit des Krieges verbrachte er im Internierungslager in Flensburg."



Jean Gabin:
"1941 folgte er seiner großen Liebe Marlene Dietrich nach Hollywood, wo er ohne Erfolg zwei Filme drehte, und kehrte wieder nach Europa zurück. 1943 trat er in die Freien Französischen Streitkräfte ein. Er wurde als Panzerkommandant der fusiliers marins in Afrika eingesetzt und erhielt hohe Auszeichnungen. Nach Kriegsende verließ er die Armee."


Eddi Arent und Hans-Christian Blech waren laut Wiki an der Ostfront.


Werde noch weiter nach Daten anderer Schauspieler stöbern.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Havenstein-Kinski.jpg
    Havenstein-Kinski.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2.448
  • Neuss-Gabin.jpg
    Neuss-Gabin.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.324
  • Arent-Blech-Lange.jpg
    Arent-Blech-Lange.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.203
Da hast du dir ein nettes Thema ausgedacht, Xander. Einzelschicksale sind ein Puzzlestein der Geschichte einer Generation und Schauspieler lassen sich gut recherchieren. Kannst du evtl. noch den Geburtsjahrgang deiner Schauspieler nachtragen?

Pierre Brice, mein Mädchentraum, ist zu jung, Lex Barker wurde 1919 geboren und starb schon 1973.
Barkers Ausbildung und die Schauspielerei wurden durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Er meldete sich freiwillig zur Infanterie der United States Army, diente in Nord-Afrika und Italien. Auf Sizilien wurde er schwer verwundet; bis zu seinem Lebensende trug er eine Silberplatte im Schädel. Nach einer Beinverletzung schied Barker 1945 als jüngster Major der United States Army aus dem Dienst. Am 28. November des gleichen Jahres erhielt er seinen ersten Filmvertrag.
 

Anhänge

  • lex barker.jpg
    lex barker.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 7.720
Wirklich interessant!

Erst vor wenigen Tagen hörte ich ein Interview mit "Blacky" Joachim Fuchsberger.

Joachim Fuchsberger ? Wikipedia

Geboren 1927 in Stuttgart, über die Jugend und die Zeit während/nach dem 2. WK wird bei Wiki folgendes geschrieben:

Fuchsberger war als Kind in der Hitlerjugend.[1] Bei Kriegsbeginn war er zwölf Jahre alt, noch als Schüler wurde er zum Reichsarbeitsdienst verpflichtet und hat nie einen Schulabschluss gemacht.[1]
Gegen Kriegsende erhielt er an der Springerschule in Wittstock eine Ausbildung zum Fallschirmjäger. Aufgrund seiner Kenntnisse in Judo wurde der damals 16-jährige bereits nach einem halben Jahr zum Nahkampfausbilder ernannt. Er wurde an der Ostfront eingesetzt, kam in Stralsund ins Lazarett und geriet zunächst in sowjetische, anschließend in US-amerikanische und zuletzt in britische Kriegsgefangenschaft.

Im Interview erzählte Fuchsberger, WAS der Reichsarbeitsdienst bedeutete: Leichen wegräumen! Er sprach auch darüber, was das, aber auch später die Kriegsgefangenschaft mit der Seele eines jungen Menschen machen kann. Ich war ehrlich gesagt tief beeindruckt, nicht zuletzt über die Art, wie er heute mit seiner Vergangenheit und den erlittenen Schicksalsschlägen umgehen kann.
 
Hallo Rena,
hier die Geburts-/Sterbedaten der Schauspieler (kann meinen Beitrag nicht Editieren)

Hellmut Lange:
* 19. Januar 1923 in Berlin; † 13. Januar 2011 in Berlin

Klaus Havenstein: * 7. April 1922 in Wittenberge; † 19. März 1998 in München

Klaus Kinski: * 18. Oktober 1926 in Zoppot, Freie Stadt Danzig, † 23. November 1991 in Lagunitas, Kalifornien

Wolfgang Neuss: * 3. Dezember 1923 in Breslau; † 5. Mai 1989 in West-Berlin

Jean Gabin: * 17. Mai 1904 in Paris; † 15. November 1976 in Neuilly-sur-Seine

Eddi Arent: * 5. Mai 1925 in Danzig-Langfuhr

Hans-Christian Blech: * 20. Februar 1915 in Darmstadt; † 5. März 1993 in München
 
Kurze moderative Frage (wird wieder gelöscht): Die ÜS erweckt andere Erwartungen. Du meinst ja Schauspieler, die erst in der Nachkriegszeit als solche bekannt wurden und was diese im Krieg gemacht haben. Die ÜS erweckt aber die Erwartung, dass über Leute, die während des WK II schon als Schauspieler bekannt waren, etwa Rühmann, Gründgens oder "die Dietrich" diskutiert werden soll. Ich schlage daher eine Revision der ÜS vor, Vorschläge sind willkommen.
 
US Schauspieler

Moin,

hier noch weiter Schauspieler (Daten aus Wikipedia).

@El Quijote: wie wäre es mit "bekannte Schauspieler als Soldaten im 2. Weltkrieg" ? Andererseits waren einige Schauspieler schon vor der Kriegszeit als solche tätig (z.B. James Steward).

Rock Hudson: * 17. November 1925 in Winnetka, Illinois; † 2. Oktober 1985 in Marina del Rey
"Nachdem Rock Hudson die Highschool beendet hatte, ging er zu den US-Marines . Im Zweiten Weltkrieg diente er bei der US Navy als Mechaniker."

Ernest Borgnine : * 24. Januar 1917 in Hamden, Connecticut
"1935 trat er der United States Navy bei und kämpfte später im Zweiten Weltkrieg. Nach zehnjähriger Dienstzeit verließ er zum Kriegsende die Navy und wurde Fabrikarbeiter."

James Steward: * 20. Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania; † 2. Juli 1997 in Beverly Hills
"Im Zweiten Weltkrieg diente Stewart ab 1941 in der US Army Air Force. 1944 nahm er als Operationsoffizier einer in England stationierten Bombergruppe an über 20 Feindflügen teil und kehrte hoch dekoriert nach Amerika zurück."

Charles Bronson: * 3. November 1921 in Ehrenfeld, Pennsylvania; † 30. August 2003 in Los Angeles
"Im Zweiten Weltkrieg war Charles Bronson Bordschütze in einem B-29-Bomber und wurde wegen einer Verwundung mit dem Purple Heart ausgezeichnet."

Tony Curtis: * 3. Juni 1925 in New York City; † 29. September 2010 in Henderson, Nevada
"1943 trat Curtis in die US-Marine ein und diente auf dem Versorgungsschiff eines U-Bootes. Gegen Ende des Krieges verletzte er sich bei einem Arbeitsunfall schwer. 1945, nach seiner Genesung und dem Ende des Krieges, erhielt er eine Kriegsversehrtenrente und besuchte für kurze Zeit erneut eine High School."


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Usa.jpg
    Usa.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.660
Charles Bronson: * 3. November 1921 in Ehrenfeld, Pennsylvania; † 30. August 2003 in Los Angeles
"Im Zweiten Weltkrieg war Charles Bronson Bordschütze in einem B-29-Bomber und wurde wegen einer Verwundung mit dem Purple Heart ausgezeichnet."

Mit dieser Information bekommt die interessante Diskussion in http://www.geschichtsforum.de/f68/psychische-belastungen-alliierter-flugzeugbesatzungen-37769/ ein Gesicht, noch dazu ein bekanntes.
Diese Jahrgänge um 1920 waren bei Kriegsbeginn sehr junge Männer, inzwischen sind sie entweder hochbetagte Greise oder schon tot.
Außer den biographischen Daten in Wiki und anderswo, scheint keiner diesen Teil seines Lebens aufgearbeitet zu haben.



Wirklich interessant!

Erst vor wenigen Tagen hörte ich ein Interview mit "Blacky" Joachim Fuchsberger.

Joachim Fuchsberger ? Wikipedia

Geboren 1927 in Stuttgart, über die Jugend und die Zeit während/nach dem 2. WK wird bei Wiki folgendes geschrieben:



Im Interview erzählte Fuchsberger, WAS der Reichsarbeitsdienst bedeutete: Leichen wegräumen! Er sprach auch darüber, was das, aber auch später die Kriegsgefangenschaft mit der Seele eines jungen Menschen machen kann. Ich war ehrlich gesagt tief beeindruckt, nicht zuletzt über die Art, wie er heute mit seiner Vergangenheit und den erlittenen Schicksalsschlägen umgehen kann.

Ich habe das Interview nur zum Teil gesehen, ist Fuchsberger die Ausnahme oder gibt es von den anderen doch eine späte Verarbeitung?
 
Pierre Brice, mein Mädchentraum, ist zu jung,

Jein, Pierre Brice (Jg. 1929) hat in seiner Heimatstadt Brest während des 2. Weltkrieges als Botenjunge für die Résistance Nachrichten verteilt. Später war er übrigens als Soldat in Indochina- und im Algerienkrieg.



Vicco von Bülow "Loriot" (Jg. 1923) war als Offizier drei Jahre an der Ostfront und wurde mit dem Eisernen Kreuz 1. und 2. Klasse ausgezeichnet. Später zog er für zwei Filmrollen wieder die Wehrmachtsuniform an:
  • Die Brücke
  • Der längste Tag
Charles Durning (Jg. 1923) hat den D-Day an Omah-Beach (üb-)erlebt und überlebte auch das Massaker von Malmédy. Er spielte in "Der Clou" den Polizisten Lt. Snyder. Im Remake von "Sein oder Nichtsein" von 1983 streifte er sich die Uniform der SS sogar selbst über und wurde für die Rolle für den Oscar nominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Klaus Havenstein:
"Zu Kriegsbeginn wurde er als Artillerist zur Leibstandarte-SS Adolf Hitler eingezogen. Er nahm am Frankreichfeldzug, an der Besetzung Griechenlands und am Krieg gegen die Sowjetunion teil. 1945 kam er als Untersturmführer in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Die Amerikaner erkannten sein künstlerisches Talent und brachten ihn in ein Special Camp nach Garmisch-Partenkirchen, wo er gefangene Offiziere unterhielt. Dort wurde er für das Theater entdeckt." ....

Waren die Mitglieder der LSSAH nicht zu Kriegsbeginn durchweg Freiwillige? Klingt etwas nach kleiner biographischer Korrektur.
 
...
Charles Durming (Jg. 1923) hat den D-Day an Omah-Beach (üb-)erlebt und überlebte auch das Massaker von Malmédy. Er spielte in "Der Clou" den Polizisten Lt. Snyder. Im Remake von "Sein oder Nichtsein" von 1983 streifte er sich die Uniform der SS sogar selbst über.

Au weia, da konnte er ja zweimal mehr Geburtstag feiern!

(kleiner Tippfehler: er heißt Durning)

Gruß
Andreas
 
Waren die Mitglieder der LSSAH nicht zu Kriegsbeginn durchweg Freiwillige? Klingt etwas nach kleiner biographischer Korrektur.

Ist auf jeden Fall dubios.

Die LSSAH erhielt im April 1939 "Rekruten" der Jahrgänge 1919, 1920 und 1921 und wurde auf Regimentsstärke gebracht (Tiemann I). Havenstein ist Jahrgang 1922, kann bei Kriegsbeginn demnach als 17-jähriger nicht dabei gewesen sein.
 
James Steward: * 20. Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania; † 2. Juli 1997 in Beverly Hills
"Im Zweiten Weltkrieg diente Stewart ab 1941 in der US Army Air Force. 1944 nahm er als Operationsoffizier einer in England stationierten Bombergruppe an über 20 Feindflügen teil und kehrte hoch dekoriert nach Amerika zurück."



Ergänzend hierzu:

Stewart (mit -t) war bei Kriegsbeginn einfacher Soldat, bei Kriegsende Oberst. Es gab nicht viele, die das schafften.

Als er aus den Streitkräften ausschied, hatte er es sogar bis zum Brigadegeneral gebracht. Nicht schlecht für einen Schauspieler...
 
Audie Leon Murphy * 20. Juni 1926 in der Nähe von Kingston, Texas; † 28. Mai 1971 bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen von Virginia war der höchstdekorierte US-Soldat des Zweiten Weltkriegs und anschließend Filmschauspieler und Songwriter.

Filme: The Red Badge of Courage und The Unforgiven


Die interessante Biographie kann man bei Wiki besser nachlesen:

Audie Murphy ? Wikipedia
 
Audie Leon Murphy * 20. Juni 1926 in der Nähe von Kingston, Texas; † 28. Mai 1971 bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen von Virginia war der höchstdekorierte US-Soldat des Zweiten Weltkriegs und anschließend Filmschauspieler und Songwriter.

Filme: The Red Badge of Courage und The Unforgiven


Die interessante Biographie kann man bei Wiki besser nachlesen:

Audie Murphy ? Wikipedia


Wow, mit seinen beiden Karrieren hatte er sicher so einiges zu erzählen!

Gruß
Andreas
 
Hallo,


hier mal ein paar Wiki-Daten zu Fritz Muliar



Fritz Muliar: * 12. Dezember 1919 in Wien; † 4. Mai 2009 ebenda
"Im April 1940 wurde Muliar zur Wehrmacht eingezogen. 1942 saß er sieben Monate wegen „Wehrkraftzersetzung“ und Betätigung zur Wiederherstellung eines freien Österreichs in Einzelhaft. Er wurde sogar zum Tode verurteilt. Jedoch wurde das Urteil in eine fünfjährige Haftstrafe umgewandelt, die zur sogenannten „Frontbewährung“ in einer Strafeinheit an der Ostfront ausgesetzt wurde. Das Kriegsende verbrachte er in englischer Kriegsgefangenschaft."


Wer hätte den Schwejk besser spielen können!?


Gruß
Andreas



 

Anhänge

  • muliar.jpg
    muliar.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 855
John Uhler Lemmon III besser bekannt als Jack Lemmon (* 8. Februar 1925 in Newton, Massachusetts; † 27. Juni 2001 in Los Angeles, Kalifornien)

Diente von 1943 bis 1945 bei der US-Marine.


Paul Leonard Newman (* 26. Januar 1925 in Shaker Heights, Ohio; † 26. September 2008 in Westport, Connecticut)

War von 1943 an in der US-Navy und war drei Jahre lang Funker eines Torpedobombers im pazifischen Raum.

Quelle: Wiki
 
John Uhler Lemmon III besser bekannt als Jack Lemmon (* 8. Februar 1925 in Newton, Massachusetts; † 27. Juni 2001 in Los Angeles, Kalifornien)

Diente von 1943 bis 1945 bei der US-Marine.

James Steward: * 20. Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania; † 2. Juli 1997 in Beverly Hills
"Im Zweiten Weltkrieg diente Stewart ab 1941 in der US Army Air Force. 1944 nahm er als Operationsoffizier einer in England stationierten Bombergruppe an über 20 Feindflügen teil und kehrte hoch dekoriert nach Amerika zurück."


Walter Matthau (1920 - 2000), häufiger Filmpartner von Jack Lemmon, war übrigens in der gleichen Einheit wie James Stewart:

Während des Zweiten Weltkriegs diente Matthau 1944/45 in England bei der 453. Bombergruppe der 8th US Air Force, der auch James Stewart angehörte. Matthau verdiente sich sechs Sterne für seine Gefechtseinsätze und wurde mehrfach verwundet.
Walter Matthau ? Wikipedia
 
Kann man nicht einfach eine Zeitspanne angeben, in denen die Schauspieler geboren sein müssten, und dann können wir die Jahrgänge der Schauspieler durchgehen und hätten hunderte Namen?
Denn in Deutschland, USA, und welche Länder uns noch so interessieren, waren doch die meisten beim Militär? Da kommen doch hunderte zusammen, und vielleicht wäre eine Liste interessanter, wer nicht beim Militär war? Oder wollen wir genau wissen, was sie dort so trieben?

;)
 
Dietmar Schönherr

Doch unmittelbar danach meldete er sich im Mai 1944 als Freiwilliger zum Kriegsdienst bei den Gebirgsjägern als Fahnenjunker. Im April 1945 desertierte er. Seine Familie kehrte nach dem Krieg nach Österreich zurück und siedelte sich in Ried bei Landeck an.

Heinz Erhardt

Bei zwei Musterungen war er durchgefallen, bei der dritten kam er – als Nichtschwimmer und Brillenträger – nach Stralsund zur Marine, die für ihr Orchester einen Klavierspieler suchte. In der Folgezeit war er an verschiedenen Orten in der Truppenbetreuung tätig und hat nach der Grundausbildung nie mehr eine Waffe in der Hand gehabt.

Peter Frankenfeld
Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Funker und kam in amerikanische Gefangenschaft. Dort wurde er bei der Unterhaltung der Besatzungstruppen eingesetzt.

Horst Tappert

1940 wurde er als Soldat in die Wehrmacht eingezogen.
 
Zurück
Oben