Spanier in Russland WK2

Isleifson

Gesperrt
Bdaian,

Ist dir etwas bekannt von religiösen Medaillons oder ähnlichem, die die Spanier an die russische Bevölkerung verteilt hätten?
 
Ich zitiere aus einem Brief vom einem zwangsrekrutierten Lothringer in Russland. Der Brief ist auf Deutsch.

...Nach der Messe bekam ich vom Divisionspfarrer einen Ring,..mit dem Vater unser drauf und dem Gegrüßt seist du Maria..er ist von den katholischen Spaniern die in Russland kämpfen...ich habe den Ring an meinem Rosenkranz befestigt.
 
"Estampitas" also kleine auf Zettelchen gedruckte Heiligenbilder und Gebete zu verteilen war in Spanien sehr üblich. Auch einfache Medaillons, oder so genannte "Escapularios" (Aufklappbare Anhänger mit religiösem Inhalt). Besonders die Karlisten zogen nicht in den Krieg ohne einige religiöse Anhänger und Aufnäher und es sind nicht weinge davon mit der División Azul gezogen, auch wenn es prinzipiell von der Falange organisiert wurde.

Ich kenne auch Ringe mit religiösen Inschriften drauf, aber für das ganze Vaterunser und Salve müsste es schon recht groß sein. In diesem Zusammenhang gab es jedoch den baskischen Feldrosenkranz:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-30 um 22.13.25.png
    Bildschirmfoto 2013-10-30 um 22.13.25.png
    58,7 KB · Aufrufe: 461
  • Bildschirmfoto 2013-10-30 um 22.23.47.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-30 um 22.23.47.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 475
  • 110126Saenz-de-Tejada.jpg
    110126Saenz-de-Tejada.jpg
    31 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
"Estampitas" also kleine auf Zettelchen gedruckte Heiligenbilder und Gebete zu verteilen war in Spanien sehr üblich. Auch einfache Medaillons, oder so genannte "Escapularios" (Aufklappbare Anhänger mit religiösem Inhalt). Besonders die Karlisten zogen nicht in den Krieg ohne einige religiöse Anhänger und Aufnäher und es sind nicht weinge davon mit der División Azul gezogen, auch wenn es prinzipiell von der Falange organisiert wurde.

Ich kenne auch Ringe mit religiösen Inschriften drauf, aber für das ganze Vaterunser und Salve müsste es schon recht groß sein. In diesem Zusammenhang gab es jedoch den baskischen Feldrosenkranz:


Sicher, solches ist bei Katholiken immer zu finden.

Die Italiener in Russland hatten einfache, billige Medaillons aus Aluminium mit religiösen Motiven, die sie an die russische Bevölkerung verteilten.

Sozusagen als Erbauungsmittel für die orthodoxen Christen, nach der langen Herrschaft der gottlosen Kommunisten.

Gab es ähnlichs auch bei den Spaniern?
 
Zurück
Oben