Suche Fachliteratur: Ernährung 2.WK

Irgendwer

Neues Mitglied
Guten Tag, ich bin im Zuge meiner Recherchen zu einer Projektarbeit, auf der Suche nach Fachliteratur zur Ernährung im 2. Weltkrieg. Ich benötige Informationen zu Rationen versch. Bevölkerungsgruppen, Verordnungen, Berichte etc. Danke im Vorraus ;)
 
Geht es um das Deutsche Reich, oder ist das weiter gefasst?

Für Deutschland gibt es ein sehr umfangreiches Standardwerk mit vielen Datenangaben:

Huegel, Arnulf, Kriegsernährungswirtschaft Deutschlands während des Ersten und Zweiten Weltkriegs im Vergleich

Vorkriegsphase:
Heidel, Wolfgang, Ernährungswirtschaft und Verbrauchslenkung im Dritten Reich 1936-1939 (Dissertation 1986).

sowie die Statistischen Jahrbücher 1939/41 und das von den Besatzungsmächten zusammengestellte statistische Konvolut (Statistisches Jahrbuch 1928/44).

Darüber hinaus findet man auch Aspekte zur Ernährungswirtschaft in den vielen regionalen Studien zum Dritten Reich während des Weltkriegs.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Information hilft mir schon mal ein großes Stück weiter. Ich würde mich aber sehr über weitere Hilfe freuen! Ich beziehe mich auf das Großdeutsche Reich + Besatzungsgebiete und gern auch auf UdSSR/ Britannien. Falls ich zu wenig Informationen für letztere bekomme, beschränke ich mich weiter auf Deutschland.
 
Als Ergänzung zu Silesia.

Der Beitrag von Milward zum Wirtschaftssystem der Kriegsführenden. Auch mit einer intensiven Betrachtung über Landwirtschaft Ernährung etc.

War, Economy and Society: 1939-1945 - Alan S. Milward - Google Books
(ist auch bei dtv auf deutsch erschienen)

Volkmann Beitrag zum Thema und stark konzentriert auf die europäische Großraumwirtschaft des 3. Reichs:
Ökonomie und Expansion: Grundzüge der NS-Wirtschaftspolitik : ausgewählte ... - Hans Erich Volkmann - Google Books
 
Die Darstellung zur Ernährungswirtschaft und Lage in der UdSSR:

Moskoff, The Bread of Affliction - Food Supply in the USSR during World War II.
 
Hallo,
und danke nochmals für die umfangreiche Hilfe.

Nun bin ich schon etwas weiter und möchte verschiedene Bevölkerungsgruppen hinsichtlich ihrer Ernährung gegenüber stellen. Angaben zu Zwangsarbeitern, KZ-Insassen,Arbeitern und Zivilisten etc. findet man viele. Ebenso zu Soldaten.

Nun möchte ich das genaue Gegenteil gegenüber stellen. Kennt jemand zufällig eine Quelle in der man nachlesen kann, wie es reichen Bevölkerungsgruppen ging? Parteifunktionären, Fabrikbesitzern? Mir fällt dazu ein bewegender Bericht eines Hauptmanns in Stalingrad ein, der erzählte wie ein General Paulus noch Cognac und Speck im Unterstand hatte, während seine Männer nur durch Kannibalismus überleben konnten.
 
Zurück
Oben