Suche intresante 2 Wk. Orte

In meinem Heimatstädtchen stehen 16 Luftschutzbunker, die allerdings alle vor dem 2.WK errichtet wurden und im Krieg keine Rolle spielten. Die Ederseesperrmauer - ebenfalls nicht weit - wurde 1943 von britischen Rollbomben zertstört. (irgendeine Call-of-Duty-Episode spielt dort)

Wärst du diese Route letzten Sommer gefahren, hätte es sein können, dass, aufgrund des Fundes einer WKII-Fliegerbombe direkt an der Autobahn in Kassel, deine Reise auf der A7 nicht unerheblich verlangsamt worden wäre.
 
Wie ich sehe liegt Halberstadt und Nordhausen nahe an Deiner Route.

Halberstadt -> Zweigwerk der Junkers - Flugzeugwerke (z.B. Produktion der Tragflächen der JU88). Halberstadt fiel dann unter Big Week.

Nordhausen -> Produktion der V2 Waffen.
 
Hallo, ich fahre ihm Sommer einmal quer durch Deutschland. Und bin dabei auf der Suche nach historischen Orten des 2WK. Egal was ihr kennt raus damit, ich bin für alles dankbar.

Anbei die Karte der Route

https://www.google.de/maps/dir/Gail...c7625c4279b!2m2!1d11.1955099!2d53.4265906!3e0


Mit freundlichen Grüßen


Deine Route zieht leider gerade so leicht östlich vorbei an den Gegenden, wo viele der Befestigungslinien innerhalb Deutschlands lagen. Z.B. an einer der östlichsten Sperranlagen, der Wetterau-Main-Tauber-Linie:

Der Weltkrieg war vor deiner Tür - WMTS Wetterau-Main-Tauber-Stellung

Wenn du auch allgemein militärhistorisch interessiert bist und Zeit hast, würde ich vielleicht auch statt über Stuttgart über Ulm zum Hochrhein fahren. Mit den Resten der Bundesfestung Ulm findet sich dort eine der größten Befestigungsanlagen der Welt, die aber schon im 19. Jahrhundert entstanden ist.

Leicht westlich von deiner Route liegt auch das Technikmuseum Sinsheim. Dort sind zahlreiche Panzer und andere Ausrüstungsgegenstände ausgestellt.

P.S.: ziemlich nahe an deiner Route, trotzdem ein bißchen Fahrerei auf der Landstraße:
http://www.muna-grebenhain.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Toblerone gucken?
:D Das geht in der Schweiz noch besser. Ich meinte eher einige der Unterstände und Panzerwerke.

Vor einigen Jahren war ich mit einer polnischen Fremdenführerin in einem Abschnitt des Oder-Warte-Bogens. Hoch interessant und sehr gut erhalten.

Da gab es auch Toblerone satt.
 

Anhänge

  • z 044.jpg
    z 044.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 394
  • z 079.jpg
    z 079.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 425
  • z 084.jpg
    z 084.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 413
  • z 060.jpg
    z 060.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 403
Zurück
Oben