Totaler Krieg

JennYy

Neues Mitglied
Halloo..
ich bräuchte Hilfe bei meiner Geschichtshausaufgabe
ich verstehe leider von Geschichte garnichts:( wäre nett wenn jemand helfen könnte-...
1.
Was bedeutet die Vorstellung des >totalen Krieges< ?
2.
Warum wird der >totale Krieg< nach Stalingrad ausgerufen?

Dankeschön
 
Halloo..
ich bräuchte Hilfe bei meiner Geschichtshausaufgabe
ich verstehe leider von Geschichte garnichts:( wäre nett wenn jemand helfen könnte-...
1.
Was bedeutet die Vorstellung des >totalen Krieges< ?


Totaler Krieg, Bezeichnung für eine Kriegsführung, die alle verfügbaren Kräfte und Reserven ausschöpft und nahezu alle Lebensbereiche ausschließlich auf ihre Ziele konzentriert und bei der die Unterscheidung zwischen Zivilbevölkerung und kämpfender Truppe zunehmend verschwindet.


2.
Warum wird der >totale Krieg< nach Stalingrad ausgerufen?

Dankeschön


Lies mal diese Seiten durch:

Der "Totale Krieg"

Totaler Krieg ? Wikipedia

Totaler Krieg - Joseph Goebbels Rede im Berliner Sportpalast vom 18. Februar 1943
 
Hallo Jenny,

"Stalingrad", das bezieht sich auf den Sieg der Russen bei Stalingrad:
Schlacht von Stalingrad ? Wikipedia

Diese Niederlage der Wehrmacht sieht man als "Anfang vom Ende" der Kriegsführung des 3. Reichs. Vielleicht war man wirklich einmal naiv genug gewesen, an eine rasche Eroberung Russlands zu glauben. Man hatte sich getäuscht. Ab Stalingrad ging es mit dem 3. Reich langsam aber sicher bergab. Das war auch der Grund, warum man versuchte, alle Kräfte zu mobilisieren.

Die Frauen wurden interessanterweise nie zum Dienst an der Waffe eingezogen. Da gab es nur vereinzelt "Flakhelferinnen" und so etwas. Aber bei den Männern befand man so gut wie alles als brauchbar für den Volkssturm - den ich auch unter "totaler Krieg" zählen würde. Da kämpfen 14-jährige Jungen ebenso wie alte Männer.

Schöne Grüße

Petra
 
Aber bei den Männern befand man so gut wie alles als brauchbar für den Volkssturm - den ich auch unter "totaler Krieg" zählen würde. Da kämpfen 14-jährige Jungen ebenso wie alte Männer.

Schöne Grüße

Petra

Der "Volkssturm" wurde im September 1944 gebildet, um alle bisher noch nicht kämpfenden waffenfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren für die Verteidigung des "Heimatbodens" und für den deutschen "Endsieg" aufzubieten.

Der Volkssturm

Volkssturm ? Wikipedia
 
Einige Gedanken zum Totalen Krieg bzw. seiner Ausrufung 1943.

Ganz bemerkenswert ist Hitlers "Sensibilität" im Zeitraum 1939-1942, was die alles durchdringende Mobilisierung des Deutschen Reiches in Bezug auf Rüstung, Einziehung der männlichen Bevölkerung usw. angeht. In diesem Zeitraum war nämlich das Dritte Reich (speziell Hitler in diversen Entscheidungen) sehr zurückhaltend; dieses wohl vermutlich, um keine Kriegsmüdigkeit zu erzeugen. Anders verhielt es sich natürlich bezüglich der systematischen Ausbeutung der besetzten europäischen Länder 1939-42.

Zur Klarstellung und Abgrenzung: mit dem "Totalen Krieg" ist nicht die Rücksichtslosigkeit der operativen Kriegführung gemeint, vor 1943 liegen bereits Coventry, Haltebefehle vor Moskau, U-Boot-Krieg etc, die keine Opfer scheuten. Die Wendung trat vielmehr ein, nachdem die oberste Wehrmachtsführung zur Jahreswende 1942/43 (auch zusammen mit dem Reichsministerium für die besetzten Ostgebiete) den Krieg gegen die Sowjetunion nicht mehr für gewinnbar hielt. Hinzu kam aktuell die Katastrophe von Stalingrad, die sich zum Zeitpunkt dieser Lageeinschätzung Weihnachten 1942 nur abzeichnete, aber schon wohl als Fakt gesehen wurde. Hinzu kam Ende 1942 die viel mehr als Stalingrad in der Bevölkerung beachtete Landung der Westallierten in Nordafrika und die sich abzeichnende Wendung im Mittelmeer nach El Alamein. Die Meldungen und Gerüchte über die im Bombenkrieg zerstörten Städte muß man dabei nur am Rande erwähnen.

Zunächst wurde ja die Einkesselung von Stalingrad verheimlicht, was dann aber gegen Weihnachten 1942 vom Regime aber nicht mehr durchhaltbar war. Im Anschluß fand die Katastrophe ihren Abschluß: zu dem Zeitpunkt, als trat Goebbels (nicht Hitler!) an die Öffentlichkeit. Nun wurde der Ernst der Lage völlig klar: die Wehrmacht wird geschlagen und befand sich auf dem Rückzug, die Blitzkriege haben auch allgemein sichtbar ihr Ende gefunden. Jeder, der die Fähnchen auf die Landkarte nach den täglichen OKW-Berichte im Volksempfänger steckte, konnte die Rückschläge leicht ersehen.

Der "Totale Krieg" ist damit vom Propagandisten Goebbels (während Hitler bei der Verkündung der Hiobsbotschaft kneift - nachdem er Anfang November 1942 noch den Sieg bei Stalingrad und in Kürze über die ganze Sowjetunion verkündete) auch eine Flucht nach vorn: nun wird unverhohlen die totale Mobilisierung vom Volk abgefordert. Wie auch sonst sollte denn die Kommentierung des Katastrophen-Winters 1942/43 aussehen? Die völlige Mobilisierung wird von Goebbels als Ausweg gezeigt, die Heimatfront soll gegen den Bombenkrieg (Luftwaffenhelfer) mobilisiert und mit allen Kräften in die Rüstungsindustrie eingebunden werden. Die Bevölkerung wird außerdem auf die Einziehung aller greifbaren Jahrgänge zur Wehrmacht vorbereitet, die riesige Verluste in Südrußland und Nordafrika kurzfristig ersetzen mußte.
 
...und sogar nach 1943 gab es noch Bestrebungen, das Volk möglichst angenehm zu regieren. 1944 sollten noch die Renten erhöht werden, Goebbels schrieb in sein Tagebuch, nach dem Fall Italiens, man müsse sich "noch sozialistischer" an das Volk anschließen. (Quelle: Aly Götz, Hitlers Volksstaat)

Aly Götz mag umstritten sein, aber hier beschreibt er, meiner Meinung nach schlüssig, wie eine deutsche "Stimmungspolitikerriege" bemüht war, Belastungen vom deutschen Volk fern zu halten.

mfg
 
Aly Götz mag umstritten sein, aber hier beschreibt er, meiner Meinung nach schlüssig, wie eine deutsche "Stimmungspolitikerriege" bemüht war, Belastungen vom deutschen Volk fern zu halten.

Die Beschreibungen sind eigentlich uralt und stammen aus der militärhistorischen Literatur, betr. eine verspätete Mobilisierung, aber eben fehlender Kontext bzw. Einordnung in das Dritte Reich. Das ist bloß wenig beachtet worden.
 
Nach der Katastrophe und dem Schock der Niederlage von Stalingrad war die Stimmung in Reich, um es einmal vorsichtig auszudrücken, niedergedrückt. Goebbels hat im Berliner Sportpalast im Febraur 43 eine Massenveranstaltung vor ausgesuchten Publikum abgehalten, in der er mit Suggestivfragen, es waren insgesamt zehn an der Zahl, das Publikum u.a. gefragt hat ob es zum Totalen Krieg mit den damit verbundenen Opfern bereit sei. Alle Fragen wurden begeistert mit "Ja" beantwortet.

Der Krieg war eigentlich schon im Winter 41/42 für das Deutsche Reich, mit dem Scheitern von Hitlers Blitzkriegskonzept verloren gegangen, nur haben damals nur relativ wenige eingeweihte die Folgen des Scheiterns überschaut. Denn die Sowjetunion sollte ja in einen einzigen Feldzug innerhalb weniger Wochen, vor allem vor Einbruch des Winters, niedergerungen werden. Das war gescheitert. Somit war ganz klar, dass das Feldheer in den Weiten Der UDSSR gebunden bleibt und nicht für andere größere und wichtige Aufgaben, Stichwort Großbritannien, herangezogen werden konnte.

Schon das die Wehrmacht 1942 nur noch im Süden der Ostfront in großem Umfang offensiv werden konnte, war ein Beleg dafür, das die personellen und materiellen Kräfte sehr angespannt waren.

Des Weiteren trat im Verlauf des Jahres 1942 auch die Wende in der Atlantikschlacht ein. Die Alliierten haben durch eine Reihe von wirksamen Maßnahmen wie beispielsweise Radarortungsgeräten, effektive Kontrolle des Luftraumes, Einsatz von Geleitflugzeugträgern und auch Langstreckenbombern die deutsche U-Bootgefahr langsam aber sicher im Griff bekommen.

1942/43 verlor die Luftwaffe im Westen mehr und mehr ihre Überlegenheit, da das Gros ihrer Streitkräfte an der Ostfront gebunden war. So ging 1942 die RAF gemäß ddem entsprechenden Beschluß des britischen Kabinetts dazu über, die deutsche Zivilbevölkerung durch systematische Bombardierung von Wohnvierteln aufs Korn zu nehmen, mit dem Ziel die Moral der deutschen Bevölkerung zu brechen. Für den Luftkrieg im Westen, nicht ür für diesen, war die Kriegserklärung Hitlers an die USA katastrophal, denn schom 1942 haben die US-Amerikaner über 40.000 Maschinen produziert.
 
Zurück
Oben