unbekannte Bunker-Tür (Luftschutzeinrichtungen)

fe_lix

Neues Mitglied
Hallo,

heute bin ich bei einem Verwandten auf ein wirklich interessantes Teil gestoßen ;) Eine sehr stabile Tür eines Bunkers. Sie steht wohl schon seit Jahrzehnten dort und kam heute quasi per Zufall ans Tageslicht. Die Hebel zum Öffnen und Schließen funktionieren noch und das Dichtungsgummi, welches zwischen Tür und Rahmen (vermutlich Druck?) abdichten soll, war ebenso noch gut erkennbar.

Leider kenne ich mich mit Gegenständen wie diesen nahezu überhaupt nicht aus. Habe auch noch nie solche Gegenstände aus dem ?2. Weltkrieg? in der Hand gehabt. Uns würde es aber brennend interessieren, was früher hinter dieser Tür beschützt werden sollte. Natürlich habe ich Go**le schon gefragt, allerdings mit eher schlechten Ergebnissen. Daher erhoffe ich mir hier bessere Ergebnisse :)

Die einzige Information über diese Tür ist, dass sie wohl aus dem Raum Berlin kommt. Ansonsten weiß ich leider überhaupt nichts X(

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf und ich würde gerne wissen, was dahinter steckt:

  • Kommt die Tür vielleicht sogar aus dem 1. Weltkrieg?
  • Behandlungsraum = "Krankenzimmer"? Wurden in diesem Raum im Fall von Fliegeralarm oder ähnlichen die Kranken untergebracht oder war es eher ein Raum, in dem ein Arzt kranke behandelt hat? Oder war es vielleicht eine ganz andere "Behandlung"?
  • Zum Schriftzug "Gasspürer": Habe schon im Internet gesucht, was dieser Begriff auf sich hat. Habe allerdings verschiedenes/widersprüchliches gefunden. Zum einen, dass ein Gasspürer versucht hat, die Luftqualität im Bunker zu sichern und zum anderen, dass sämtliche "Gas/Luft-Leitungen" in Takt waren. Habe allerdings auch gefunden, dass der Begriff "Gasspürer" gleichzeitig für einen Soldaten mit der Funktion als "Gasspürer" aber auch für ein bestimmtes Gerät Namens "Gasspürer" benutzt wird.
  • Was versteht man unter dem letzten Punkt? Die erste Abkürzung ist nicht ganz erkennbar und ich kenne die damals geläufigen Bezeichnungen überhaupt nicht. Was war das für eine "Kammer" und welchen Zweck hatte sie?
  • Sicher ist euch auch schon dieses SS artige Symbol aufgefallen. Mit etwas Fantasie kann man aus diesem "Haken" die Hälfte des SS Symbols erkennen, oder? Es handelt sich bei diesem Zeichen nicht um Schmutz, sondern um sehr starke Schleifspuren die den Lack/Schrift völlig abgeschliffen haben. Nur Fantasie oder gabs damals den Brauch manche Türen so zu markieren...oder einfach nur ein "Schaden"?
  • War es normal, dass einem Raum derart viele Zwecke zugeordnet waren? Behandlungsraum/Gasprüfer und xy-Kammer...ganz schönn viel für einen einzigen Raum...Ist das vielleicht ein Indiz für einen eher kleinen Bunker?

Alles in Allem finde ich es hochinteressant mich mit einem solchen echten Gegenstand zu beschäftigen ;) Zumal ich noch nie solche Dinge gesehen habe. Dass diese massige Tür wirklich einmal in einem Bunker stand und dort alles niet und nagelfest beschützen sollte, ist wirklich beeindruckend.

Habe leider nur eine sehr schlechte Kamera zur Hand gehabt. Hoffe, dass ihr trotzdem was erkennen könnt und würde mich wirklich freuen ein paar Infos/Vermutungen von Euch zu hören.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :)

Felix






 
Wir haben eine praktisch baugleiche Tür im Keller. Dahinter sollte der "Luftschutzraum" sein und die Tür ist aus dem II. Weltkrieg. Interessant in unserem Fall ist, dass der dahinter liegende Keller von der Geschossdecke her völlig ungeeignet ist. Also faktisch sieht es nach einem Luftschutzraum aus, ist aber bessere Pappmaschee und wäre im Zweifel eine tödliche Falle gewesen. Nach meiner Beurteilung wäre der Kellerflur vor der Tür im Falle von Fliegerbomben ein wesentlich sicherer Aufenthalt gewesen, als dieser "Luftschutzkeller".

Ich erkenne sowohl die Form, als auch die beiden Hebel und auch das runde Guckloch wieder. Unsere Tür befindet sich in Hannover.

Die Beschriftung auf deiner Tür weist eine besondere Nutzung des dahinter liegenden Raums aus, die in unserem Fall nicht gegeben ist.
 
Das dritte Wort dürfte Bekl.-Kammer = Bekleidungskammer heißen, Könnte,wegen der unterschiedlichen Färbung, später dazugekommen sein.
Der "Haken" dürfte ein Schaden sein. Evtl. hat die Tür beim Öffnen häufig gegen etwas geschlagen.
Evtl. aus einem Krankenhaus/Lazrett?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Hinter dieser Tür muss ja ein wahrer Mehrzweckraum gesteckt haben, wenn da auch noch eine Bekleidungskammer dabei gewesen war...

Könnt ihr mir irgendwelche Infos über den Schriftzug "Gasspürer" geben? Habe da wie oben schon erwähnt nur widersprüchliches gefunden.

Danke schonmal und noch ein schönes Wochenende!

Felix
 
Es muss nicht nur ein Raum hinter der Tür gewesen sein, falls sie wo anders ausgebaut worden ist. Dann könnten auch mehrere Räume ursprünglich dahinter gelegen haben.
Ein Gasspürer als Gerät wird benutzt um bestimmte Gase zu detektieren, wie z.B. CO (Kohlenmonoxid), HCl, Blausäure u.s.w. . Dafür braucht man aber meist speziell Detektoren, welche für dieses gas geeignet sind.
Wobei grundsätzliche Arten unterschieden werden. Stationäre, welch besser sind aber eben sehr groß und fest installiert und mobile.
Der hinweiß auf den Gasspürer kann also auch ein Hinweiß auf den Lagerort für mobile Gasspürer und Detektoren (Prüfröhrchen) im Behandlungsraum.

Apvar
 
Ich kenne solche und ähnliche Türen aus den "Katakomben" eines älteren Krankenhauses. Die Katakomben waren unterirdische Flure, die in die technischen Bereiche und in die Wohnheime führten. Das Klinikgebäude war so um 1920 herum gebaut worden.
 
Zurück
Oben