Unterkünfte für Soldaten und Offiziere in Russland, WK2

ernstbay

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe an einem Roman, der im WK2 spielt. Dazu benötige ich einige Informationen:

Wo schliefen während des Russlandfeldzuges, als es Richtung Moskau ging
1) Soldaten und
2) Offiziere?

- in requirierten Häusern/Ställen?
- in prov. Notunterkünften?
- wo anders?

und wie sah das ganze auf dem RÜCKZUG vor den Russen aus?

Danke für Eure Unterstützung
Ernstbay
 
Ohne jetzt Experte zu sein, ich würde empfehlen Kriegstagebücher zu lesen
oder einige recht realistische Filme wie "Steiner: Das eiserne Kreuz" zu gucken.
Aber vorher auf Seiten wie Wikipedia informieren welche Fehler im Film sind.
In meinem Beispiel wurden z.B. US F4U Corsair als russische Jagdbomber benutzt.
 
Stimmt, ich hätte wohl eher und schreiben sollen.
Selber habe ich auch nur das Buch von Paulus Adjutanten gelesen
und der ist wohl anders untergebracht als ein Landser.
 
vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung, auch wenn es konkret noch nicht weiter geholfen hat.

Gibt es hier eine Rubrik 'Kriegstagebücher WK2'?

Gibt es keine Dokumente über die Planung der Unterkünfte/Verpflegung für die Mannschaft und Offiziere? Das würde mich sehr wundern!

Dass es auf dem 'Hinweg' organisierter zuging, als auf dem Rückzug, kann ich mir lebhaft vorstellen - doch Details dazu fehlen mir.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben