Wann erstmal "Erster" und "Zweiter Weltkrieg"

Trojan

Mitglied
Wann wurde erstmals die Bezeichnung "Weltkrieg" bzw. "erster" und "zweiter" verwendet?

Man hat Kriege ja oftmals erst lange Zeit später so benannt, wie wir sie heute kennen. Der dreißigjährige Krieg bspw. wurde glaube ich das erste mal erst im 18 jhd so genannt, die Zeitgenossen nahmen "Ihn" ja eher als eine Aneinanderreihung von mehreren Konflikten war.

Wann taucht denn im (oder nach) dem ersten Weltkrieg das erste Mal (sowohl offiziell als auch inoffiziell im Volksmund) die Bezeichnung "Weltkrieg" auf?
Gibt es da Quellen?

Der zweite Teil der Frage bezieht sich auf den zweiten Weltkrieg. Wann hat man Ihn zum ersten Mal Weltkrieg genannt und somit (wahrscheinlich zur gleichen Zeit) den ersten Weltkrieg erstmals als "ersten" bezeichnet?

Oder ist der Name "zweiter Weltkrieg" vll auch erst nach 1945 entstanden? (halte ich allerdings für unwahrscheinlich)

Gab es evtl. zwischenzeitlich in den Weltkriegen andere Bezeichnungen für die Kriege? Z.B. in Deutschland 1939 noch Deutsch-Polnischer krieg oder 1940 "Krieg gegen die Westmächte"?

Und ist das evtl. von Nation zu Nation unabhängig? Also hat man in GB z.B. schon 1915 von einem Weltkrieg geredet, im DR vll erst rückwirkend ab 1918?

Wäre dankbar, wenn ich da etwas Klarheit erhalten würde

Vielen Dank!
 
Die Bezeichnung des Ersten Weltkrieges als Weltkrieg oder Weltenbrand kam schon während des Krieges auf. Es gibt aber bereits vor ihm Befürchtungen, dass es einen Weltkrieg geben können und man hat bisweilen auch zuvor schon Konflikte als Weltkriege bezeichnet. Wir hatten eine solche Diskussion schon einmal, auch mit Quellenbelegen, wenn ich mich recht erinnere. Sie müsste in den Tiefen des Forums zu finden sein.
 
Welche anderen Konflikte können eigentlich noch als Weltkriege bezeichnet werden?
Mir fällt da z.B. der 7 Jährige Krieg ein.
 
Welche anderen Konflikte können eigentlich noch als Weltkriege bezeichnet werden?
Mir fällt da z.B. der 7 Jährige Krieg ein.

Die Siebenjährige Krieg war tatsächlich ein globaler Krieg mit Kriegsschauplätzen in Europa, Nordamerika, Indien und auf den Weltmeeren. Man kann daher durchaus von einem Weltkrieg sprechen, denn der Siebenjährige Krieg erfüllt die Bedingungen eines "Weltkrieges mehr noch, als der Spanische Erbfolgekrieg.
 
Der Begriff "Erster Weltkrieg" kann nur ab Beginn oder kurz vor Beginn des "Zweiten Weltkrieges" erstmals verwendet worden sein. Eine Durchnummerierung ist bei einem "einmaligen" Ereignis wenig sinnvoll.
So weit ich weiß, war in der Zwischenkriegszeit der Begriff "Großer Krieg" üblich. Auf Englisch und Französisch ist doch heute noch "Great war" oder "Grande guerre" ein geläufiger Begriff für den 1.WK.
 
Der Begriff "Erster Weltkrieg" kann nur ab Beginn oder kurz vor Beginn des "Zweiten Weltkrieges" erstmals verwendet worden sein. Eine Durchnummerierung ist bei einem "einmaligen" Ereignis wenig sinnvoll.
So weit ich weiß, war in der Zwischenkriegszeit der Begriff "Großer Krieg" üblich. Auf Englisch und Französisch ist doch heute noch "Great war" oder "Grande guerre" ein geläufiger Begriff für den 1.WK.

Um noch den deutschen Sprachgebrauch anzuführen: bis in den bereits laufenden 2. Weltkrieg hinein war für 1914/18 (zB in den politischen oder militärischen Akten, aber auch in Publikationen) üblich, vom "Weltkrieg" zu sprechen.
 
Bei dieser Ausgabe von 1971 von Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues" kann ich den Begriff "Weltkrieg" nur im Klappcover der 71er Version finden, aber nicht in Remarques Worten von 28/29.

Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues.pdf

(Im Gegensatz zu Jünger habe ich Remarque auch mal tatsächlich gelesen.)

P.S.: Hoffe der Link ist ok und gibt keine Copyrightprobleme. Wenn doch, habe ich für eine Löschung vollstes Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siebenjährige Krieg war tatsächlich ein globaler Krieg mit Kriegsschauplätzen in Europa, Nordamerika, Indien und auf den Weltmeeren. Man kann daher durchaus von einem Weltkrieg sprechen, denn der Siebenjährige Krieg erfüllt die Bedingungen eines "Weltkrieges mehr noch, als der Spanische Erbfolgekrieg.
Der Österreichische Erbfolgekrieg spielte sich aber auch global ab. Ich würde sogar sagen, dass innerhalb Europas noch größere Gebiete betroffen waren. Zwar wurde dank diplomatischen Geschicks Russland heraus gehalten, dafür kam es auch in Italien zu erbitterten Kämpfen wie der Schlacht bei Piacenza (über 100.000 Mann pro Seite), Composanto und Assietta.
 
Zurück
Oben