Hallo Zusammen,
also das Schlachtsschiff blieb auch noch bis zum Beginn des 2.WK der Kern jeder Schlachtflotte.
Flugzeugträger wurden zwar schon ab Mitte der 20iger gebaut, aber ihre offensivkraft war bei weitem nicht vergleichbar mit Flugzeugträgern der 2. Generation ab Mitte der 40iger.
Das Problem war das ein Flugzeugträger vom Charakter her, mehr einem Kreuzer gleicht und somit einem Duell gegen ein Schlachtschiff zu damaligen Zeitpunkt nichts entgegen zusetzen hatte. Die Flugzeuge waren noch langsame Doppeldecker und das Landen und Starten auf den Decks noch richtig gefährlich, hinzu kam, dass die Waffen der Flugzeuge noch nichts gegen Schlachtschiffe ausrichten konnten.
Die Amis hatten zahlreiche Versuche mit Bomben aus der Luft gegen Schlachtschiffe gestartet, aber diese Bomben waren für Seeflugzeuge viel zu schwer.
Aber die gesamte Entwicklung der Kriegsschiffe zwischen den Kriegen wurde durch die Washingtoner Flottenabkommen 1922 gehemmt.
Speziell Japan, hatte an diesen Abkommen besonders zu knappern, denn der 8/8 Plan hatte mit den Schlachtschiffen Nagato (Nr.1)und Mutsu (Nr.2) erst 1917 begonnen. Dieser Plan sah vor 8 Schlachtschiffe und 8 Schlachtkreuzer zu bauen. Schlachtschiffe Bau Nr.3 und Nr.4 waren erst 1920 begonnen worden, sowie die Schlachtkreuzer Nr. 5-8 waren 1920-21 auf Kiel gelegt worden.
Mit dem Washingtoner Flottenabkommen durfte Japan 10 Capital Ships (Schlachtschiffe bzw. Schlachtkreuzer) mit einer Gesamttonnage von 315.000 ts bis 1934 besitzen oder bauen.
Da man aber mit der Mutsu das 10te Capital Ship in Dienst stellte, mussten die fast fertig gestellten Tosa (Nr.3) und Kaga (Nr.4) abgebrochen werden. Desweitern waren die 4 Schlachtkreuzer Amagi, Akagi, Atago und Takao betroffen und mussten abgebrochen werden.
Für den Flottenbestand Japans bedeutet dies max. die Modernisierung der vorhanden Schlachtschiffe über viele Jahre hinaus.
Die beiden Schlachtkreuzer Amagi und Akagi durften als Flugzeugträger umgebaut werden, wobei die Amagi am 01. 10.1923 von einem Erdbeben auf der Helling schwer beschädigt wurde. Als Ersatz hierfür wurde dann das Schlachtschiff Kaga als Flugzeugträger fertig gestellt.
Ab diesen Zeitpunkt konnte man in Japan keine Schlachtschiffe mehr bauen, aber auch in den USA wurden bis in Mitte der 30iger keine Neuen Schlachtschiffe auf Kiel gelegt.
Der Hauptgegner für Japan war zweifelsohne die USA, da es hier um den Machtbereich des Pazifik ging und um nun zu der übergewichtigen amerikanischen Flotte die Oberhand zu gewinnen, begann man als erstes in Japan die Flottenabkommen von 1922 und 1930 zu ignorieren.
Dabei wurden die Schlachtschiffe der Yamato-Klasse in Auftrag gegeben, die Streng geheim gebaut worden sind. An Schlagkraft allen bis dahin gebauten Kriegsschiffen überlegen mit 9x 46 cm, sowie mit einer neuartigen Rumpfform und schwerster Panzerung (Geschützturmfront 650mm, Gürtelpanzer 410mm).
Doch zu beginn des 2.WK hatte sich der defensive Flugzeugträger zum offensiven Kriegsschiff entwickelt, wobei die Entwicklung passender Flugzeuge fast noch entscheidender war, denn sie sind die Primärwaffe eines Flugzeugträgers. Mit dem Einsatz von Flugzeugträgern der Briten im Mittelmeer bei Tarent 1940 und natürlich der Einsatz der japanischen Flugzeugträger bei Pearl Harbor 1941, machten deutlich, dass das Ende der Schlachtschiffe gekommen war. Dies hatte auch Auswirkungen auf Neubauten, vor allem bei den Japanern, die immer wieder gesunkene Flugzeugträger neu ersetzen musste. Schlachtschiffe spielten da kaum noch eine Rolle.