Wer nahm beim Kessel von Wilna/Vilnius teil

Steinbock

Neues Mitglied
Hallo, ich weiß nur das mein Vater im 2.Weltkrieg am Ende bei Vilnius/Wilna mit seiner Einheit eingekesselt war. Kann man irgendwo nachlesen welche Einheiten der Wehrmacht da teilgenommen haben ?

Bei der WASt hab ich schon eine Suchantrag gestellt, aber das dauert noch.

Danke,
 
Hallo, ich weiß nur das mein Vater im 2.Weltkrieg am Ende bei Vilnius/Wilna mit seiner Einheit eingekesselt war. Kann man irgendwo nachlesen welche Einheiten der Wehrmacht da teilgenommen haben ?

Bei der WASt hab ich schon eine Suchantrag gestellt, aber das dauert noch.

Danke,

Im Kern dürfte es sich um die 170. ID gehandelt haben. Auf dem Luftweg wurden Teile des FJR 16 zugeführt. Das sind aber sicher nicht alle beteiligten Einheiten, da Wilna von zahlreichen weiteren Truppenteilen (auch rückwärtige) genutzt wurde.

Da wird man die Auskunft der WASt abwarten müssen. Hier ein link:
Wo sind sie geblieben? - Der Weg der 170.Infanterie-Division

Siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vilnius_Offensive#The_battle_for_Vilnius
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Dann kann ich ja schonmal was über die 170. ID lesen.

Das betraf die Teile, die noch vor Einschließung von Vilnius im Eisenbahntransport erreichten, also:
I./GR 399, 13. und 14./GR 399, II./AR 240, 9. und 12./AR 240.

Weiter werden in der Literatur (Gruppe "von Stahel") genannt (Hinze, Ostfront-Drama 1944):

Teile Flak-Abteilung 296 (Luftwaffe)
Teile Grenadier-Brigade 761: vermutlich gemischte Teile GR 1067, 1068 ("Walküre-Regimenter"), zT auch außerhalb von Vilnius
Teile Polizei-Regiment 16
zwei litauische Polizeikompanien
diverse Pionier-Einheiten
Teile Sicherungs-Reg. 75
Teile 391. Sicherungs-Division
Teile FJR 16 (vermutlich 200 Mann)

Dazu vermutlich weitere rückwärtige Einheiten (Nachschub etc.), und Reste aus dem Rückzug. Die von Glantz, Belorussia 1944, General Staff Study, genannten Einheiten sind fehlerhaft (so zB FJR "6" statt 16 etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant. Also bei der 170.ID war wohl nicht mein Vater dabei, soviel hab ich schonmal gelesen. Die WAst wirds wohl richten ... nur wann
 
Zurück
Oben