Abkürzungsverzeichnis für Forschungszeitschriften

Simon

Mitglied
Hallo,

Ich suche ein möglichst umfangreiches online Verzeichnis von Abkürzungen der Forschungszeitschriften (in erster Linie für die antike).
Mir ist nur das Verzeichnis der Anée philologique bekannt, welches mir aber nicht immer weiterhilft.
Etwa suche ich nach der Zeitschrift, die BRHE bzw Conc(D) abekürzt wird. Beide finde ich in diesem Verzeichnis nicht!

vielen Dank
simon
 
Dann schau doch mal in den dritten Band des Neuen Pauly, oder Du schaust in die Richtlinien für Publikationen auf der Homepage des Deutschen Archäologischen Institutes.
 
Studierst du? Wenn ja warum wird soetwas euch nicht beigebracht? Wir kauen andauernd die Abkürzungen durch (ich muss allerdings jedesmal erneut nachsehen), es gibt allerdings gegensätzliche Abkürzungsverzeichnisse, zur Not einfach den Dozenten fragen welches gewünscht wird.
 
Studierst du? Wenn ja warum wird soetwas euch nicht beigebracht? Wir kauen andauernd die Abkürzungen durch (ich muss allerdings jedesmal erneut nachsehen), es gibt allerdings gegensätzliche Abkürzungsverzeichnisse, zur Not einfach den Dozenten fragen welches gewünscht wird.
Könnte ja auch eine HA in einem Proseminar sein: Finden Sie heraus, was die Abkürzungssiglen BRHE und Conc (D) bedeuten.
 
Im kleinen Pauly ist auch im ersten Band eins (das nehme ich meist, weil das Teil auf meinem Tisch griffbereit ist).

Ansonsten googel ich die Abkürzung meistens... aber kann schon sein, dass man da nix findet. Dann kann man Annee Philologique probieren, kannst ja z.B. den Aufsatztitel da mal eingeben und die Abkürzung dann mit der Maus überfahren, da steht aber auch nich alles drin verzeichnet, meinte mein Prof mal... (fast?) alles hat man dann in der gedruckten Ausgabe, steht normalerweise in der Bib... und da müsste eig. auch so ein Verzeichnis drin sein. Wenn du exotischere Zeitschriften hast, musst du deshalb wohl in die Bib rennen, scheint manchmal leider nicht anders zu gehen. :S
 
Zurück
Oben