alte Zeitungen online

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

vor drei Jahren ca. habe ich im Internet alte englische Zeitungen lesen können.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wo das war. Erstaunlicherweise war dieser Service damals kostenlos. Das wird heute vermutlich nicht mehr so sein.

Ich möchte Frankfurter Zeitungen aus den 20er Jahren im Internet lesen.
wisst ihr, wo ich mich da anmelden müsste? Die Stabi Berlin hat im Westhafen ein Zeitungsarchiv. Vielleicht ist das eine Adresse?

Ich kann die Seite gerade nicht aufrufen - hab das eben versucht. (Das liegt an meinem langsamen Internet)

Grüße
Arti
 
Für französische Tageszeitungen (verfügbar bis 1942) kann man die Seite der Französischen Nationalbibliothek (Bibliothèque Nationale de France - BNF) benutzen: Gallica ? Wikipedia
Plusieurs millions de documents à portée de main

Es gibt ein entsprechendes Pendant auch für österreichische Medien. Das wurde auch schon hier im Forum vorgestellt. Leider konnte ich ad-hoc den Link dazu nicht finden.

Auf jeden Fall ist es faszinierend zu sehen, wie sich geschichtliche Ereignisse in der damaligen Tagespresse wiederspiegeln.
 
Zurück
Oben