Ausgabe eines Geschichtsmagazin gesucht

Ralf

Neues Mitglied
Anfang September habe ich in Frankfurt/Main ein Geschichts-Magazin gekauft mit dem Titel "Der Verlust (oder: Das Ende) der Moral". Darin wird die Entwicklung im 3. Reich hin zum Vernichtungskrieg und zur "Endlösung der Judenfrage" beschrieben, u.a. der Anschluss Österreichs, die Einsatzgruppen hinter der Ostfront, ...

Leider habe ich das Magazin auf einer Reise verloren.

Doch scheint das weder eine Ausgabe von "Geo Epoche" noch von "Zeit Geschichte" zu sein.
Nach weiteren erfolglosen Recherchen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemande weiterhelfen?


Vielen Dank
 
Hallo,

Anfang September 2014 habe ich in Frankfurt/Main ein in meinen Augen sehr gutes Magazin über den Nationalsozialismus gekauft, welches ich jedoch verloren habe. Darin sind Themen speziell die Judenverfolgung, die Reichsprogromnacht und die von Goebbels beklagte mangelnde Rachegelüste in der Bevölkerung in derselben Reichsprogromnacht, ein von der SS verhinderter Löscheinsatz der Feuerwerhr, die zunächst nicht geplante Entwicklung zur "Endlösung", Biographien der SS-Einsatzgruppenleiter Otto Ohlendorf und Erich Ehrlinger, und soweit ich mich erinnere Berichte über den Einmarsch in Wien, die Entwicklung in Braunschweig in den 30-er Jahren und ein Bericht über einen Besuch einer Schulklasse in einem Konzentrationslager (Buchenwald???)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Vielen Dank für alle Mühen.
 
Anfang September 2014 habe ich in Frankfurt/Main ein in meinen Augen sehr gutes Magazin über den Nationalsozialismus gekauft, welches ich jedoch verloren habe...

Es ist dein 2.Versuch, ohne dass anscheinend jemand auf den Titel des Magazins kommt. Deshalb mal anders herum:
Wo genau hast du's gekauft? Vielleicht kannst du direkt dort nachfragen.
Wenn's eine Buchhandlung ist, oder ein Laden mit kleiner Auswahl, kann man sich vielleicht gemeinsam daran erinnern.
Quittung hast du nicht mehr, bzw. welchen Preis hast du bezahlt?

Gruss, muheijo
 
Ich vermute, dass es sich dabei um eines der üblichen populärwissenschaftlichen Magazine handelt: möglicherweise um GEO Epoche:

Unter den nachfolgenden Links findest Du eine verkleinerte Ansicht sowie das Inhaltsverzeichnis der beiden im Jahre 2012 erschienenen Hefte zum Thema Nationalsozialismus:

Deutschland unter dem Hakenkreuz - Teil 1 - GEO EPOCHE- GEO.de

Deutschland unter dem Hakenkreuz - Teil 2 - GEO EPOCHE- GEO.de

Spontan fallen mir aber auch als übliche Zeitschriften das ZEIT-Magazin, SPIEGEL Geschichte, PM-Magazin, damals ein.

Ansonsten schlage ich - wie Kollege Muheijo schon sagte - vor, in eine Buchhandlung oder größere Bibliothek zu gehen und dort zu schauen, ob Du dort etwas finden kannst.


EDIT: sehe gerade, dass Du in Deinem anderen Beitrag GEO und Zeit schon ausgeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden!

Hallo,

ich habe mittlerweilie das von mir gesuchte Magazin gefunden. Es handelt sich um die bereits 2008 erschienene Ausgabe des ZEIT Geschichte Magazins "1938 Abschied von der Zivilisation".

Danke für alle Mühen.

Ralf
 
Zurück
Oben