Belagerung von Neuss 1474-1475

Xander

Aktives Mitglied
Moin

bin am Wochenende wieder über ein verschollen geglaubtes Buch gestolpert, das ich nun wieder lese.

"Die Geschichte der Belagerung von Neuss 1474-1475" von Wierstraet

Der Titel beschreibt ja schon, worum es geht. Wierstraet war während der elfmonatigen Belagerung Stadtschreiber in Neuss. Es ist also ein Augenzeugenbericht.

In einer ausführlichen Einleitung von Herbert Kolb, werden die Hintergründe der Belagerung geschildert. Der eigendliche Augenzeugenbericht Wierstraets liegt sowohl im Originaltext und als Übersetzung vor.
Im Anhang wird noch eine Karte der damaligen Situation in Neuss gezeigt.

Das Buch ist in den 70er Jahren aufgelegt worden und nur noch antiquarisch erhältlich (dies aber recht gut).

Nur zu empfehlen! :winke:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 325
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 338
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben