Überblick Deutsche Geschichte

Sissi

Mitglied
Hallo Ihr lieben -

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Buch, daß die deutsche Geschichte für einen ersten Überblick gut zusammenfaßt. D. h. damit man sich einen Eindruck von wichtigen Geschehnissen machen kann. Von meinem Papa hab ich den Tenbrock - Deutsche GEschichte bekommen :p , leider hatte mein Paps das schon in der Schule, entsprechend alt ist das Buch. Gibt es so etwas auch in neuerer und aktueller Form? :confused: Der PLOETZ ist dafür ja auch prädistiniert, aber doch etwas trocken...

LG Sissi ;)
 
Es gibt vom Weltbild-Verlag ein Buch namens "Die Deutsche Geschichte" in vier Bänden, welche meiner Meinung nach ganz gut sind.
 
Deutsche Geschichte von denn Anfängen bis zur Gegenwart, Herausgegeben von Martin Vogt

Der Band informiert über politische Ereignisse, über Herrscher und historische Persönlichkeiten; er gibt einen Überblick über die Entwicklung von Gesellschaft, Lebensformen und Wirtschaft. Das Buch ist ein historisches Lesebuch für jeden, der mehr von der deutschen Geschichte wissen und verstehen möchte. Es schließt mit den Ereignissen des Jahres 1996.

Bekommt man bei Amazon für 24.90 Euro.
 
ein guter tipp für geschichtliche themen im allgemeinen sind immer die bücher aus der reihe "oldenburg grundriss der geschichte". da gibt es meines wissens auch eines über die deutsche geschichtsforschung.
 
Hallo Sissi,
wenn dir jeder ein Buch empfiehlt, ist dein Bücherschrank übervoll.
Neben dem "Historischen Atlas Deutschland" von Scheuch möchte ich dir
"Kleine Deutsche Geschichte" von Hagen Schulze empfehlen.
JSt
 
Noch weitere Büchertipps

Hallo Sissi! Buch von Christian Graf von Krockow "Die Deutschen in ihrem Jahrhundert 1890 - 1900" ist zum empfehlen und mal ein ganz anderes Buch gegenüber den üblichen Geschichtsbüchern ist von Hellmut Diwald [...]


[Mod] Der empfohlene Autor und sein - äh: Werk gehören einem Spektrum an, mit dem wir das Forum nicht in Verbindung bringen (lassen) möchten. Daher wurden Titel sowie die kurze Schilderung des Inhalts entfernt.[/Mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So uneingeschränkt läßt sich Diwalds Buch wohl nicht empfehlen:
Das Buch und insbesondere einige Textstellen sorgten für eine starke Kontroverse. So vertrat er die These, „eins der grauenhaftesten Geschehnisse der Moderne“ sei „durch bewusste Irreführungen, Täuschungen, Übertreibungen für den Zweck der totalen Disqualifizierung eines Volkes“ ausgebeutet worden. Er behauptete, bei den im Konzentrationslager Dachau installierten Gaskammern handle es sich um Attrappen, zu deren Bau das amerikanische Militär nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges inhaftierte SS-Angehörige gezwungen habe. Im KZ Auschwitz-Birkenau habe es so hohe Sterblichkeitsziffern gegeben, weil dort die nicht arbeitsfähigen Häftlinge konzentriert worden seien. Heinrich Himmler selbst habe sich um eine Senkung der Todesrate bemüht und unter der Endlösung der Judenfrage sei zunächst nicht die planmäßige Ermordung, sondern Auswanderung und Deportation der Juden in den Osten zu verstehen gewesen. Einige Textstellen mussten geändert werden. Der Titel wurde danach in der veränderten Form noch mehrfach aufgelegt.
Hellmut Diwald - Wikipedia
 
Oder stöber mal bei der Bundeszentale für politische Bildung.

bpb - Schlaglichter der deutschen Geschichte

528 Seiten für 4€ - da kann man nicht klagen!

Hallo Sissi,
wenn dir jeder ein Buch empfiehlt, ist dein Bücherschrank übervoll.
Neben dem "Historischen Atlas Deutschland" von Scheuch möchte ich dir
"Kleine Deutsche Geschichte" von Hagen Schulze empfehlen.
JSt

Den Schulze gab´s auch mal bei der bpb, ist aber glaube ich dort vergriffen. Dürfte aber günstig bei amazon/ebay oder zvab zu haben sein. Kann die bpb-Publikationen auch nur empfehlen, da sie in der Regel sehr ausgewogen sind.
 
Zurück
Oben