Übersicht Geschichte Europas

tobmei99

Neues Mitglied
Hi,
suche für das neue Schuljahr eine Übersicht der Europäischen Geschichte von circa 1700-2008. Hab bei der SuFu nichts gefunden. Falls es doch schon ein Thema darüber gibt wäre ich über einen Link sehr froh.
Eine Übersicht: Datum - Was war. wäre gut und eine genaure vielleicht noch
Danke im Vorraus

Btw: bin ganz neu hier
 
Du kannst auch nach Jahrhunderten vorgehen und innerhalb dieser Dir die Jahrzehnte anzeigen lassen.
 
maul schaun vielleicht hol ich mir auch den angesprochenen dhv atlas...oder könnt ihr was andres für geschichte Leistungskurs 11 Klasse empfehlen?
 
Hier einmal eine Zeitleiste. Leider erst ab franz. Revolution und auf die "internationale" Geschichte bezogen, vielleicht aber doch hilfreich.

historicum.net: Zeitleiste - Internationale Geschichte

Dann habe ich auch hier noch eine sehr umfangreiche Zeitleiste gefunden, kann aber nichts zur Seriösität der Angaben sagen, da ich die Seite (anders als im Fall von historicum.net) selbst nicht kenne:

Europische Geschichte von 1701-1800
Europische Geschichte von 1801-1900
Europische Geschichte von 1901-2000

EDIT: Auch ich kann den dtv-Atlas nur empfehlen. Wenn´s um schnelles Überblickswissen über die Ereignisse und auch um historische Zusammenhänge geht, ist der zum Einstieg wirklich gut geeignet.
 
ist im dtv-Atlas zur Weltgeschichte viel kartenmaterial und quellenangaben oder auch stichpunkte zum schnellen überblick und schnellen lernen?
 
ist im dtv-Atlas zur Weltgeschichte viel kartenmaterial und quellenangaben oder auch stichpunkte zum schnellen überblick und schnellen lernen?
Der dtv-Atlas ist seit 25 Jahren ein Dauerbrenner. Ich war immer der Meinung JEDER würde ihn haben...

Es ist das Konzept des deutschen Taschenbuchverlags, diese Reihe "Atlas" zu nennen, weil sie reich bebildert ist (der Biologie Atlas ist auch sehr empfehlenswert..); im Geschichtsatlas sind es eben wirklich vor allem Karten. Abwechselnd gibt es immer eine extrem informations-dichte Textseite.

Ob das aber zum SCHNELLEN Lernen geeignet ist, weiß ich nicht... dafür ist es manchmal schon zu differenziert.
 
Von der Französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg

Hallo zusammen !!!

In der Schule muss ich, von der Französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg , einen Text oder einen Strahl machen. Ich suchte im Internet doch ich finde nichts genaues! Kann mir jemand helfen ? Ich brauche Informationen von der Französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg ( ales was geschah in EUROPA ).

Danke im voraus....
 
In der Schule muss ich, von der Französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg , einen Text oder einen Strahl machen. Ich suchte im Internet doch ich finde nichts genaues! Kann mir jemand helfen ? Ich brauche Informationen von der Französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg ( ales was geschah in EUROPA ).

Ich habe Deine Fragestellung gleich einmal hier angehängt; da findest Du zudem auch bereits einige Hilfen und Tipps.
 
Gibt es in der Schule denn keine Bücher zum Fach Geschichte mehr?:confused: Die bieten in der Regel doch wenigstens schon einmal einen Einstieg in die Thematik.

Weitere Möglichkeiten sind natürlich die Recherche in der Schul- oder Stadtbücherei und selbstverständlich auch im Internet.
 
Diese Frage stelle ich mir angesichts der (Schueler-)Fragen auch øfter.
Oder sind die Buecher vielleicht so schlecht, dass man damit nichts anfangen kann?

Gruss, muheijo

Teilweise sind die Bücher schon recht problematisch. So decken sie z. B. nicht unbedingt alle Spezialthemen ab, die in Leistungskursen behandelt werden, teilweise sind sie veraltet oder schlicht fehlerhaft. Mir ist z. B. letztens ein Buch untergekommen, in der dieses Foto untertitelt war mit: "Wehrmachtsangehörige bei der Hinrichtung einer jungen Frau in Minsk (Weißrussland), die als Partisanin verdächtigt wurde. Foto, ca. 1939/40." (Brokemper, Peter u. a. (Hg.): Geschichte Real 3, Arbeitsbuch für Realschulen, Nordrhein Westfalen (Realschule), Berlin 2005).

Man braucht also unbedingt zusätzliche Informationsquellen. Und warum dann nicht hier fragen?
 
Zurück
Oben