Brigitte Hamann- 1.WK

Jules

Mitglied
Hi Leute, hab mal ne Frage;
vor einiger Zeit ist zum 1.WK ein e Übersicht von Brigitte Hamann herausgekommen..kann mir jemand von euch sagen, wie gut o schlecht das Buch ist hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Fakten etc.? Hätte ansonsten nämlich großes Interesse daran.
 
Jules schrieb:
Hi Leute, hab mal ne Frage;
vor einiger Zeit ist zum 1.WK ein e Übersicht von Brigitte Hamann herausgekommen..kann mir jemand von euch sagen, wie gut o schlecht das Buch ist hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Fakten etc.? Hätte ansonsten nämlich großes Interesse daran.

Brigitte Hamann hat einen guten Ruf. Dabei verbindet sie zum einen Populärhistorie und auf der anderen Seite fundierte sachliche Arbeit. Sie schreibt allgemein verständlich (kein Historikerchinesisch). Ich persönlich habe bisher nur "Hitlers Wien" gelesen, das ein guter Überblick über politische antisemitische und deutschnationalistische Ideen in Wien um 1890-1910 ist. Bisher hat sie sich (ausschließlich?) mit österreichischer Geschichte beschäftigt. Das Buch über den 1. Weltkrieg kenne ich daher noch nicht. Es basiert auf/oder die Inspriration kam aus/ den Tagebuchaufzeichnungen ihre Vaters/Großvaters(?). Da dieser, wie sie, Deutscher war, handelt es sich nun um ihren Sprung von österreichischer in die deutsche Geschichte.
Meiner Einschätzung nach, ist es sicher lesbar und lesenswert. Aber, wie gesagt, nur meine Vermutung.
 
Zurück
Oben