Buch zur Entwicklung von Kriegsstrategien

Windhuk Lager

Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreunde!
vielleicht könnt ihr mir ja bei der Suche nach einem Buch helfen.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Buch das mir die Entwicklung des Krieges und der Strategie erklärt, speziell auch der Einflussfaktoren die für diese Entwicklungsschübe verantwortlich waren.
z.B. den Einfluss den neue Materialien (Bronze, Eisen) auf die Waffenentwicklung hatten und wie die Strategien und Taktiken darauf reagierten.
Umgekehrt wie sich die Waffentechnik auf eine neue Taktik einstellte, oder wie die Wandlung der Gesellschaften und Kulturen die Strategien beeinflusste
Kurz gesagt wie hat sich der Krieg im laufe der Zeit geändert und welche Einflussfaktoren waren für die Veränderungen ausschlaggebend und verantwortlich.

Zu meiner Person, ich interessier mich zwar stark für Geschichte, komme aber aus dem Business Bereich, daher wäre ein Buch für Geschichtslaien wahrscheinlich ehr für mich geeignet.
Schön wäre auch ein reichlich mit Karten versehenes Buch in dem entscheidende Schlachten aufgezeigt und analysiert werden.

Das war’s eigentlich soweit, ich freue mich schon auf euere Antworten.

schönes Wochenende noch Steffen
 
Ich besitze Das Buch vom Soldaten. Weltgeschichte einer umstrittenen Gestalt, von Wolf Schneider. Allerdings schon von 1964. Stellt sich die Frage, ob das noch irgendwo zu haben ist. Aber immerhin findet sich eine Rezension der Zeit aus dem Jahr 1965 dazu: Soldaten: Wolf Schneider: Das Buch vom Soldaten; Econ Ver... | Politisches Buch | Nachrichten auf ZEIT ONLINE


Darin findet sich auch ein Kapitel, seit wann es Soldaten gäbe, allerdings keine so detaillierte Angabe auf den Einfluss von Kulturtechniken, wie Du sie wünscht, sondern gröber und epochenübergreifender:

Pfeil und Pferd
Bombarde und Muskete
Der Maschinentotd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für euere ersten Antworten!!
obwohl ich zugegebenermaßen gehofft hatte, dass einige Tipps mehr kommen würden.:help: plz
Wurde das Thema noch nicht so häufig behandelt, oder braucht ihr noch mehr Informationen von mir?!

eine schöne Arbeitswoche,
Gruß Steffen ;)
 
Zurück
Oben