C. H. Beck Wissen

Enmerkar

Mitglied
Heyho!

Ich wollte mal fragen, was ihr von der beck'schen Reihe hält. Ich verschlinge diese Bücher im Moment wie Kartoffelchips. Zwar sind einige sehr langatmig, andere sind wiederrum sehr aufschlussreich. Wieder andere gelten den Ruf zu haben sehr schlecht zu sein z.b. " Die Germanen " ...
Ich finde sie relativ gut, da sie einen kurzen Gesamtüberblick liefern. Bei manchen geht es wie gesagt punktuell (ungewollt oder nicht) ziemlich tief ins Detail.
 
Bei Beck-Wissen ist es wie bei aller Literatur. Es hat gute Autoren und weniger gute. Man muss es immer prüfen.

Ich persönlich finde vieles davon sehr gut. Zum Beispiel "Kolonialismus" von Osterhammel gehört schon fast zu den Standartwerken.
 
Die Beckbüchlein kann man sozusagen als hors d'oeuvre sehen. Bei mir persönlich haben sie zumindest den Hunger nach mehr geweckt und damit indirekt einige Meter meiner Regale gefüllt. Bei den Fällen wo der Autor versagt, kann wenigstens noch auf eine breite Literaturliste zurückgegriffen werden.

Insgesamt kann ich die Büchlein zum Einstieg in ein Thema wärmstens empfehlen, auch wenn dieses Urteil nicht für jedes einzelne Werk dieser Reihe gilt.
 
Derzeit lesei ch " Die Maya ", bisher ist es sogar ganz unterhaltsam geschrieben. Allerdings ist der Author ein Ethnologe. Ich wusste nicht, dass Ethnologen sich mit alten Kulturen beschäftigen; Ich dachte das wäre eine gegenwartsbezogene Wissenschaft.
 
Nuuun ich besitze knapp über 100 dieser Büchlein :) Die Qualität schwank natürlich aber im Guten und Ganzen sind die ihr kleines Geld wert, da sie voll gepackt sind mit Informationen (soweit es die relativ geringe Seitenzahl erlaubt).
Zum "anfixen" reichen die allemale und wer sich einen Überblick zu einem bestimmten Thema verschaffen will ohne viel Geld für ein zig-hundertseitiges Buch auszugeben ist hier richtig beraten.

Der Kartoffelchips-Vergleich passt übrigens gut :D
 
Auch ich lese Bücher dieser Reihe sehr gern, da sie, wie jetzt schon erwähnt, einen guten, kurzen Einblick geben. Gerade lese ich von Klaus Bergdolt "Die Pest" aus der Reihe und auch wenn es mir fast ein wenig zu "italienlastig" ist, so ist es doch gut nachvollziehbar und verständlich geschrieben.

Aber das hängt zu großen Teilen auch wirklich vom Autor ab. Auf alle Fälle sind sie in den meisten Fällen doch ihr Geld wertund besonders, wenn ich mich mit einem Thema nur eher oberflächlich beschäftigen will.
 
Zurück
Oben