Chroniken deutscher Städte online

LEG XVII

Aktives Mitglied
Einige Chroniken deutscher Städte findet man online hier:

Die Chroniken der deutschen Städte ? Wikisource


im Speziellen Chroniken westfälischer Städte hier:

Die Chroniken der deutschen Städte ? Wikisource


Interessant finde ich Dietrich Westhoffs Chronik zur Dortmunder Stadtgeschichte aus dem 16. Jahrhundert. In dieser Chronik beschreibt Westhoff, dass zwischen den Jahren 750 und 768 aud dem Gebiet des heutigen Dortmund eine Schlacht zwischen Neusachsen (heute [16. Jh.] Sachsen) und Altsachsen (heute Westfalen) auf der einen Seite und Franzosen und Römern auf der anderen Seite stattgefunden hat. Die Römer haben in ihrer italienischen, lateinischen und römischen Sprache dabei ganz laut "Trucide, trucide!" gerufen, was die Sachsen aber irgendwie als 'Trotz' interpretiert haben, und die Römer dann als Trotzmänner (Trothmanni) bezeichnet haben, woraus dann der Name für Dortmund entstanden ist.

https://archive.org/stream/diechronikender00unkngoog#page/n219/mode/2up

Fama est.


Ich hätte dazu folgende Fragen:

Was könnte der Unterschied zwischen Altsachsen und Neusachsen gewesen sein?

Gibt es anderere Quellen, die für das Frühmittelalter von Kämpfen zwischen Franken und Sachsen berichten, an denen Römer oder Romanen beteiligt waren?
 
Zurück
Oben