Der abenteuerliche Simplicissimus

Moltke d. Ä.

Mitglied
Hallo an alle,

ich möchte nun auch endlich mal das Buch "Der abenteuerliche Simplicissimus" lesen, komme bei den vielen Amazonangeboten aber ganz durcheinander.

Ich suche die ungekürzte Fassung, welche im original Schreibstil gehalten ist. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn altdeutsche Begriffe darin erklärt werden würden, so wie es der Suhrkamp-Verlag macht.

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

Vielen Dank schonmal!

(P.S.: Links zu Bestellmöglichkeiten darf man wahrscheinlich nur per persönlicher Post schicken)
 
Tipp Nummer 1 - geh in die nächste Buchhandlung und bestelle dort. Kostet gleich viel wie Amazon und Du kriegst eine bessere Beratung.....
 
Tipp #2:
gehe in eine öffentliche Bibliothek und schaue Dir dort die einzelnen Ausgaben an.

Tipp #3:
Bei dem großen Online-Händler kann man auch in den Rezensionen der Kunden einiges an Informationen über die einzelnen Ausgaben finden, die bei der Produktbeschreibung fehlen.
:winke:
 
Tipp 4: nimm die Ausgabe des Deutschen Klassiker-Verlages (kostet als Taschenbuch 20 € und hat alles was Du Dir wünschst) oder die von Reclam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 4: nimm die Ausgabe des Deutschen Klassiker-Verlages (kostet als Taschenbuch 20 € und hat alles was Du Dir wünschst) oder die von Reclam.
Zumindest eine von Reclam ist allerdings enorm gekürzt, d.h. es fehlen sogar einige Kapitel.
Mir selber hat das nix ausgemacht, weil ich nur einen Überblick haben und nicht so intensiv einsteigen wollte.
 
zusätzlicher Tipp:
nachdem du per Ausleihe (Bibliothek) oder Kauf die Ausgabe des Deutsche Klassiker Verlags (mit Kommentar - ziemlich kostspielig) zu lesen begonnen hast, hör dir die Vertonungen von Johann Strauß (Sohn) und Carl Amadeus Hartmann an.

ob noch lieferbar, weiß ich nicht, aber dtv und Insel hatten auch brauchbare Ausgaben.
 
Viele Antworten in kurzer Zeit :).

Das mit der Buchhandlung taugt mir am besten.

Die Klassiker-Verlag-Ausgabe hat aber scheinbar Interpretationsmängel. Zumindest steht das bei einer Kundenrezession.

Vielen Dank erstmal
 
Zurück
Oben