Die Blaue Division

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stipan

Gast
Neulich beim surfen hab ich eine Leseprobe zu einem Buch mit dem Namen "Die Blaue Division"
entdeckt.
Es hat mir sehr gefallen, aber der Hacken ist ich finds nirgendwo weil der Autor nicht dran steht.
Es handelt von militärischen auseinandersetzungen ende 1944 in der Lika (Kroatien)und wurde soweit ichs richtig verstanden habe von einem deutschen geschrieben der damals dort kämpfte.
GRUß Stipan ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Auch ja dann noch der link http://hometown.aol.de/_ht_a/braincollapses/leseblaue.html
ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das von rechten vertrieben wird aber schaut selbst unten klicken.
 
Und um misverständinissen vorzubeugen ich bin kein rechter und will nur dieses Buch kaufen.
 
Stipan schrieb:
ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das von rechten vertrieben wird aber schaut selbst unten klicken.

Auf der Seite werden Ustascha-Parolen verbreitet.

Mit der Leseprobe könnte ich mich nicht anfreunden, da alles doch aus faschistischer Sicht geschrieben ist. Immerhin wird ein Ustascha-Hauptmann als "Nationalheld" und der Einmarsch faschistischer Truppen in eine Stadt als "Befreiung" bezeichnet.
 
@stipan
Solchen Unfug wie auf deinem Link steht, willst du lesen? Das ist im Landser-Stil ("Als ich freudestrahlend die Schlacht gewann (und reihenweise meine Kameraden den Heldentod starben)") für deutsch sprechende Kroaten geschrieben.
 
Na ja es ist mir klar das der typ ziemlich in erinnerungen schwelgt die nicht so ganz der wirklich keit entsprechen aber den vor letzten satz finde ich amüsannt!
Außerdem kenne ich leider Gottes kein bessseres Buch kennst du eines dann sags mir bitte :p .
ICH HAB ALLE KARL MAY BÜCHER VON MEINEM BRUDER DURCH!
 
Na ja das was ich gelesen habe 1% davon hat mich zeimlich begeistert denken wir nur an den östereivchoischen general einen gewissen scharm kann amn dem buch nicht absprechen aber die cds die da vertickt werden sind schon etwas "komisch" na ja.
Ich suche einfach nach einem Buch das den Krieg dort unten aus der sicht eines einfachen soldaten schildert kann mir da jemand weiter helfen?
 
Stipan schrieb:
Ich suche einfach nach einem Buch das den Krieg dort unten aus der sicht eines einfachen soldaten schildert kann mir da jemand weiter helfen?
Da gibt es, ausser den hier schon genannten Titeln, auch der von Titus_Livius genannte zählt dazu, nichts. Das ist, wie Hurvinek schon feststellte, Unfug.

Um was geht es denn da?
Während des 2. Weltkrieges hat Franco eine neutrale Position Spaniens gegenüber den Kriegsparteien bezogen. Allerdings hegte er Sympathien für die Achsenmächte. Die einzige nennenswerte militärische Unterstützung der Achsenmächte Deutschland und Italien bestand in der, eher symbolisch bedeutsamen, Bereitstellung der Blauen Division (División Azul) an der russsischen Front.

Da gibt es sicher wissenschaftliche Spezialliteratur; du aber suchst "Erlebnisberichte". Das ist schon für die Wehrmacht nicht einfach zu finden, wenn wir keine Kriegsverherrlichungen wollen, geschweige denn für ein symbolisches Truppenkontingent.
 
Ich kann mir schon denken, wer für das Buch wirbt. Andererseits gibt es auch von der anderen Seite Gruppen extremerer Natur, welche für bestimmte Bücher werben. Über den Gehalt derselben sagt dieses aber nichts aus.
 
Titus_Livius schrieb:
Schön, und was soll uns das sagen? Das Buch erschien 1963- also 10 Jahre vor der Promotion des von Dir angeprangerten.
Von mir aus kann das Buch auch 1958 erschienen sein.
Eigentlich waren alle beide Links zum Lesen gedacht. War das zu viel auf einmal?
 
Ja und? Im ersten Link steht als Randbemerkung daß der Gründer des Druffel Verlages Obersturmbannführer war. Was soll das aussagen? Filbinger war Ministerpräsident von Baden Würrtemberg und Marinerichter. Carstens war Präsident der BRD und ebenfalls Mitglied der NSDAP und Angehöriger der Wehrmacht. Weizsäcker ebenfalls als Offizier von 39-45.
Nach Deiner Logik müßte Brandts Buch im Springer Verlag vor Antikommunismus triefen, da Brandt im Ullstein- Verlag verlegt wird. Und Ullstein ist Springer und Springer war Antikommunist. Aber jetzt den toten Gründer für die Entwicklung seiner Firma verantwortlich machen ist schlicht nur Appenzeller Käse.
 
Titus_Livius schrieb:
Ja und? Im ersten Link steht als Randbemerkung daß der Gründer des Druffel Verlages Obersturmbannführer war. Was soll das aussagen?

Mit dem Lesen scheint es bei Dir ganz schwer zu hapern, zumindest auf dem rechten Auge. Im ersten Link steht noch vor dem Satz mit dem Obersturmbannführer:
Der ehemalige stellvertretende Reichspressechef der NSDAP Helmut Sündermann war Gründer des "Druffel-Verlages".

Falls Dich noch mehr interessiert und Dich das Lesen nicht überfordert:
http://lexikon.idgr.de/g/g_f/gfp/gesellschaft-fuer-freie-publizistik.php
 
"Die GfP wird unter der Führung des ehemaligen stellvertretenden Reichspressechef der NSDAP, Helmut Sündermann, gegründet."

Meinetwegen hätte der auch McDonalds gründen können, wenns die nicht schon gegeben hätte. Auch hier ist dann ab 1973 Sudholt Vorsitzender- wenn auch zweiter. Was hat nun Sudholt wieder mit einem 1963 erschienenen Buch zu schaffen?
 
Titus_Livius schrieb:
"Die GfP wird unter der Führung des ehemaligen stellvertretenden Reichspressechef der NSDAP, Helmut Sündermann, gegründet."

Meinetwegen hätte der auch McDonalds gründen können, wenns die nicht schon gegeben hätte.
Nun hat aber Helmut Sündermann nicht McDonalds gegründet, sondern die GfP. Und den Druffel Verlag. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat er das von Dir empfohlene Buch verlegt. Sudholt wandelt getreu in den Pfaden seines Vorgängers und verleiht inzwischen die "Helmut-Sündermann-Medaille".



Titus_Livius schrieb:
Aber jetzt den toten Gründer für die Entwicklung seiner Firma verantwortlich machen ist schlicht nur Appenzeller Käse.
Mit diesem Appenzeller Käse darfst Du die Tomaten auf deinem rechten Auge überbacken.
 
Das wird halt alles so neutral erzählt, ich bin ja erst 16 aber die in meiner klasse blickens immer noch nicht die denken das währe alles ein rießen großer witz. Darum wollte ich denen mal einen art erlebnis bericht vorhalten damit die die realität erkennen, weil wenns einer erzählt ders miterlebt hat dann kommt das anders rüber.

Wenn einer von euch so was kennt und es empfehlen kann dann soll ers mir doch bitte sagen!
Mir wärs zwar lieber wenns von sicht eines deutschen geschreiben wäre aber ich bin für alles dankbar!
THX im voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben