Die Urkunde Karls des Großen vom 1. Mai 783

G

Gast

Gast
Hallo ich beschäftige mich geade mit dem Aufstieg der Karolinger, und bin dabei auch auf die Urkunde Karls des Großen für die Kirche St. Arnulf bei Metz vom 1 Mai 783 gestossen. Mir liegt die Urkunde leider bisher nur in Lateinischer Form vor.
Ich wüsste gerne ob meien eigene Übersetzung korekt ist, gibt es hier im Forum irgendjemand der mir vieleicht einen Link auf eine halbwegs brauchbare Übersetzung als Referenz geben könnte?
 
In der Freiherr-von-Stein-Gedächtnisausgabe wirst du sicherlich fündig werden. Meines Wissens ist sie aber nicht digitalisiert, weshalb dir der Weg in die Bilblilothek nicht erspart bleibt.
 
Momumenta Germaniae Historiae, Diplomata, Bd. II. Die Urkunden Pippins, Karlmanns, und Karls des Großen.
 
die MGH is aber nur lateinischer Text Ashigaru, den hat unser Gast ja. Entweder wie oben gesagt bei den Freiherr-von-Stein-Ausgaben schauen, oder aber bei den Juristen suchen. Leider fällt mir der Titel und Autor grade nicht ein. Ich schau nochmal nach wenn ich die Zeit dazu habe
 
Also Freiherr vom Stein-Ausgabe bezweifle ich sehr ; die beinhaltet Geschichtsschreiber, aber keine Urkunden. Ich fürchte fast, daß es da eine deutsche Übersetzung nicht geben wird ; wie ist es denn mit den Regesta Imperii?
 
Zurück
Oben