Facharbeit Schulbuchvergleich

Alex2701

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreibe in meinem Geschichte Leistungskurs eine Facharbeit.
Darin soll ich die Instrumentalisierung von Geschichte in den Schulbüchern von DDR und BRD vergleichen. Genauer gesagt anhand von drei historischen Ereignissen.
Mein Lehrer meinte, dass es schön wäre, wenn ich je ein historisches Ereignis aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit nehme.
Nur fallen mir einfach keine guten ein.
Es sollten Ereignisse sein, an denen man die unterschiedlichen ideoloischen Ausrichtungen bzw die unterschiedliche Geschichtsdidaktik deutlich erkennen kann.
Allzu umfangreich sollten sie aber nicht sein (beispielsweise der 1. Weltkrieg), da die Seitenzahl begrenzt ist. Wobei diese Bedingung auch vernachlässigt werden kann, wenn jemand meint mir helfen zu können ;)

Ich wäre wirklich um jeden Tipp, um jede Anregung dankbar!

Viele Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,
ich schreibe in meinem Geschichte Leistungskurs eine Facharbeit.
Darin soll ich die Instrumentalisierung von Geschichte in den Schulbüchern von DDR und BRD vergleichen. Genauer gesagt anhand von drei historischen Ereignissen.
Mein Lehrer meinte, dass es schön wäre, wenn ich je ein historisches Ereignis aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit nehme.
Nur fallen mir einfach keine guten ein.
Es sollten Ereignisse sein, an denen man die unterschiedlichen ideoloischen Ausrichtungen bzw die unterschiedliche Geschichtsdidaktik deutlich erkennen kann.
Allzu umfangreich sollten sie aber nicht sein (beispielsweise der 1. Weltkrieg), da die Seitenzahl begrenzt ist. Wobei diese Bedingung auch vernachlässigt werden kann, wenn jemand meint mir helfen zu können ;)

Ich wäre wirklich um jeden Tipp, um jede Anregung dankbar!

Viele Grüße
Alex


@Alex

Ein schönes aber auch schwieriges Thema. Ich mußte den Geschichtsunterricht in der DDR über mich ergehen lassen, damals fand ich ihn tw. spannend, heute sträuben mir sich die Haare.

Der Versuch der Annäherung an das Thema.*

Im Gegensatz zum Geschichtsunterricht heute waren in der DDR die Geschichtslehrbücher einheitlich und verbindlich vorgeschrieben, und zwar für die ganze DDR.

Die Geschichtslehrbücher in der DDR folgten einer klaren ideologischen Ausrichtung und Geschichtsinterpretation, dem Marxismus-Leninismus und hier wieder der Teildisziplin des historischen Materialismus:

Historischer Materialismus ? Wikipedia

Historischer Materialismus

Das sind Beispiellinks zum einlesen, zu dem Thema findest Du massig links und Literatur.

Also, die Produktionsweise, PV und PK, bestimmen die Geschichte, die in antagonistischen Gesellschaften von Klassenkämpfen geprägt ist <= absolute Kurzform.

Nun zu den Beispieltips.

Antike ist sehr schwer, da meiner trüben Erinnerung nach die Antike in der 5. Klasse besprochen wurde und dann nie wieder.

In den DDR-Schulbüchern wurde der Spartacusaufstand als Beispiel des Klassenkampfes der Sklaven gegen die Sklavenhalter dargestellt (bitte nicht lachen, war so).

Mittelalter ist auch nicht ganz einfach. Schau mal im DDR Geschichtslehrbuch 6. Klasse, was da zum Wormser Aufstand 1074 steht. Das wurde auch als Klassenkampf der Bürger gegen den feudalen Stadtherrn gedeutet. Luther, Müntzer und die Bauernkriege sind schon Neuzeit, wären aber gute Beispiele in der unterschiedlichen Darstellung.

Neuzeit, wow, da ist es sehr leicht, da mußt Du Dich nur entscheiden zwischen eher plakativen Beispielen w.z.B. Mauerbau oder etwas diffizileren w.z.B. Revolution 1848, Reichseinigung etc.

Wenn Du magst, kannst Du ja Deine Gliederung, Entwurf zwecks Anmerkungen hier einstellen. :winke:


M.


* Gut ist immer eine Textanalyse: DDR Geschichtslehrbuch vs. Deiner Lehrbücher.
 
Hallo Melchior,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, dem Thema kann man durchaus Spannung abgewinnen, nur leider ist es halt sehr theorielastig. Aber halb so wild :)
Ich werd dir nun mal die Gliederung beschreiben:

1 Kurzer Abriss Kalter Krieg -> Kampf der Systeme -> Auswirkungen auf die Schule


2 Schule / Erziehung / Geschichtsunterricht in den versch. Lehrplänen
2.1 BRD
2.2 DDR


3 Exemplarische Untersuchung

3.1 Spartacusaufstand
3.1.1 Darstellung BRD
3.1.2 Darstellung DDR
3.1.3 Heutiger Forschungsstand

3.2 (Historisches Ereignis aus Neuzeit / Mittelalter)
3.2.1 Darstellung BRD
.... s.o.

3.3. (Historisches Ereignis aus der Gegenwart)
... s.o.

4. Fazit / Eigene Stellungnahme / Zusammenfassung



Noch eine Anmerkung zu 3.2. und 3.3: Ich habe noch einmal mit meinem Lehrer gesprochen, er meinte, dass ich bei 3.2. auch etwas aus der Neuzeit nehmen kann und bei 3.3. etwas aus der "Gegenwart."
Sprich: nicht mehr wie vorher, dass ein Ereignis aus dem Mittelalter enthalten sein muss.
Die Gegenwart greift hierbei weiter zurück, sprich ich könnte hier etwa den Mauerbau, 68er Bewegung, die RAF etc. nehmen. Das kommt mir sehr entgegen.
Was wäre denn für ein neuzeitliches Ereignis spannend/interessant, also ein Ereignis vor 1900? Die Industrialisierung? Die Deutsche Revolution? Oder ist das zu umfangreich?
Hat sich die DDR Geschichtsschreibung von den Anfängen in den 50ern bis zu den späten 80ern wesentlich verändert? Soll ich hier nur Schulbücher z.b. aus den 60ern nehmen, oder kann ich frei wählen, also ein Schulbuch aus den 60ern, eins aus den 70ern. Kennst du dich da aus?

Wenn du lust hast, kannst du mir ja antworten ;)

Viele Grüße

Alex


P.S.: Danke für die Links, die kann ich mehr als sehr gut gebrauchen. Der Spartacusaufstand ist übrigens ein sehr gutes Ereignis, auch hierfür danke!
 
Was wäre denn für ein neuzeitliches Ereignis spannend/interessant, also ein Ereignis vor 1900? Die Industrialisierung? Die Deutsche Revolution? Oder ist das zu umfangreich?
Hat sich die DDR Geschichtsschreibung von den Anfängen in den 50ern bis zu den späten 80ern wesentlich verändert? Soll ich hier nur Schulbücher z.b. aus den 60ern nehmen, oder kann ich frei wählen, also ein Schulbuch aus den 60ern, eins aus den 70ern.

Du könntest die Revolution 1848 nehmen .
In der DDR wurden die Vorgänge als aus dem Klassenkampf heraus resultierend beschrieben - unter starker Gewichtung des " Kommunistischen
Manifests" ..
In der BRD in der Folge des Aufklärung, der nationalen Strömungen und der
Emanzipationsbewegung der bürgerlichen Schichten.
Oder die Novemberrevolution 1918.
Laut DDR -Geschichtsschreibung war die wesentliche Rolle den
revolutionären Matrosen und Luxemburg / Liebknecht zuzurechen sowie
dem Handeln des Spartakus-Bundes.
Das dürfte in BRD -Geschichtsbüchern ganz anders dargestellt sein:nono:

Die DDR Geschichtsschreibung könnte man als im wesentlich kontinuierlich
ansehen . Unterschiede gibts in der Stalinzeit etwa bis 1958 und danach,
aber die sind geringfügig. ( Wegfall des Stalinkultes )
Die Geschichtsbücher wurden zwar auch immer wieder überarbeitet,
aber da wurden eher Themen mehr gewichtet als vorher und andere
reduziert - die Inhalte 60er / 70 dürften nur marginal verschieden sein.
.
 
Hast Du denn ein DDR-Lehrbuch vorliegend?

Der Spartakusaufstand wurde bei uns, wenn ich mich recht entsinne, in den 1990ern garnicht mehr durchgenommen. Man kann da sicherlich eine unterschiedliche Gewichtung finden.

Bei der FNZ (Frühen Neuzeit) würde ich das Thema Thomas Müntzer empfehlen.
Bei der Einschätzung zu Müntzer sollte man aber auch bedenken, dass nunmal sein Schaffen und Handeln auf dem Gebiet der DDR stattfand (Stolberg(Harz), Mühlhausen, Allstedt (Fürstenpredigt), Bad Frankenhausen, Wasserburg Heldrungen). Die Gedenkstätten lagen also zwangsläufig in der DDR und wohl auch die Quellen.

Komplexer wäre wahrscheinlich das Thema Französische Revolution, wozu freilich die DDR-Geschichtsbücher eine projakobinische Sicht vertraten und die Diktatur des Terreurs unumwunden befürworteten.
 
@Alex

Deine Gliederung finde ich o.k. und angemessen.

Meine Mitdiskutanten haben Dir bereits Tipps gegeben. Industriealisierung oder Revolution 1848 sind m.E. gut, aber sehr kompliziert und umfangreich. Der Tipp von Brissotin, Müntzer, finde ich sehr gut, da ich Dir den auch gegeben hätte. Halte Dich aber von Luther fern, da gab es in den 1980'er Jahren in der DDR eine "Umbewertung".

Zum einlesen, schau hier:

Deutscher Bauernkrieg ? Wikipedia

Bauernkriegspanorama ? Wikipedia

Bauernkrieg und Frühbürgerliche ... - Google Bücher

Die DDR sah sich als "Erbin" des Bauernkrieges. Ein m.E. sehr ergiebiges Thema und gut abgrenzbar, zumal sich hier gut Differenzen in den Darstellungen zwischen DDR und BRD herausarbeiten lassen.

Zu Pkt. 3.3. Deiner Gliederung.

RAF kam m.E. nicht in Geschichtslehrbüchern vor, wenn überhaupt in Staatsbürgerkunde Lehrbüchern, aber die sind nicht Dein Untersuchungsgegenstand.

Drei Empfehlungen:

Einordnung des Nationalsozialismus, nicht die Darstellung des NS sondern die Definition.

DDR: Definition des Faschismus durch Dimitroff

Faschismustheorie ? Wikipedia

BRD: Totalitarismustheorie

Totalitarismus ? Wikipedia

Ist jetzt etwas verkürzt, aber sehr ergiebig in Bezug auf den Lehrbuchvergleich. In der DDR war die Totalitarismustheorie ein absolutes Tabu, klar warum ;)

Mauerbau, da ist die unterschiedliche Darstellung ziemlich klar und logisch.

Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR.

Kollektivierung ? Wikipedia

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ? Wikipedia

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften

http://www.staff.uni-mainz.de/ratte...lunck, Michael; Landwirtschaft in der DDR.pdf

Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du gerne Deine Arbeitsfortschritte einstellen.


M.
 
Brissotin, Treibsand, Melchior, ich bedanke mich für eure umfangreichen Antworten.
Ich werde mich heute nachmittag mal an eure Tipps setzen und morgen entscheiden, was ich nehme. Falls Interesse besteht, kann ich das hier gerne rein schreiben;)
Nun noch eine Frage, nur um mich abzusichern:
Jene Hilfestellungen widersprechen hoffentlich nicht der Selbständigkeitserklärung? Oder sollte ich meinem Lehrer mitteilen, dass ich mir Rat aus dem Internet geholt habe? Ja, ich weiß, man hätte die Frage auch am Anfang stellen können... oder wollt ihr mit der Sache nix am Hut haben ;)

Viele Grüße
Alex
 
Die Selbständigkeitserklärung umfasst nach meiner Auffassung lediglich, dass die Arbeit aus deiner Feder stammt und dass du alle verwendeten Quellen angibst, nicht aber, ob du dich von Interessierten in der Themenstellung beraten lässt.
 
Sodala, ich werde jetzt folgende drei historische Ereignisse untersuchen:
1. Spartacus-Aufstand
2. Thomas Müntzer
3. Mauerbau

Dazu Bücher, die ich beim Georg Eckert Institut (GEI) via Fernleihe geordert habe.
Jedoch hab ich noch ein klitzekleines Problem:
Wenn ich bei der Online Bibliothek vom GEI nach Schlagworten wie Mauerbau, Mauer, 13. Augsut, Schutzwall suche, dann kann ich soetwas wie die unterschiedliche Darstellung in Geschichtsbüchern nicht ausfindig machen.
Weiß jemand Tipps, andere Bibliotheken oder vielleicht weitere Schlagworte?
Das wäre vorerst die letzte Hilfestellung, die ich bennötigen würde ;-)

Vielen Dank und Grüße,
Alex
 
@Alex

Wenn Du "Grenze DDR" eingibst findest Du Literatur. Wenn Dir das nicht reicht, schreib doch einfach ein email, die Adi ist ja angegeben.

Georg-Eckert-Institut Gesamtbestand - results/shortlist

Ansonsten recherchiere hier:

DNB, Deutsche Nationalbibliothek - Home

Allein bei meiner Testeingabe "Schutzwall" hatte ich massig Treffer.

oder auch hier:

http://bibliothek.dhm.de/wwwopac/index.asp?detmediennr=0

Da wirst Du ebenfalls fündig. Das kleine Büchlein aus der Proberecherche ist bestimmt schon mal sehr hifreich und aus heutiger Sicht unfreiwillig komisch.

Good luck für Deine Facharbeit.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Während sich meine Arbeit langsam dem Ende nähert habe ich nun noch einmal eine dringende Frage:
Welchen Modus muss ich verwenden, wenn ich den Vergleich anstelle? Indikativ oder Konjunktiv? Ich hab gerade einige Abschnitte nochmal durchgesehen und bin dann auf dieses Problem gestoßen.


Beispiel:

Orginaltext im DDR-Schulbuch:
Trotz des Verhaltens von Martin Luther gegen die "Bilderstürmer" entwickelte sich die Reformation zur Volksreformation weiter.

Wiedergabe mit Indikativ:
[FONT=Arial, sans-serif]Ausgangspunkt der Beschreibung Müntzers ist die von Luther losgetretene Reformation, die sich zu einer Volksreformation entwickelt, jedoch Luthers Fürsprache und dadurch ihre Führungspersönlichkeit verloren hat.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wiedergabe mit Konjunkitv:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ausgangspunkt der Beschreibung Müntzers in „Thomas Müntzer und die Volksreformation“ ist die von Luther losgetretene Reformation, die sich zu einer Volksreformation entwickelt, jedoch Luthers Fürsprache und dadurch ihre Führungspersönlichkeit verloren habe.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wirkt es durch den Konjunktiv nicht so, als sei man sich über diese Aussage nicht sicher? Obwohl man sie doch als richtig ansehen könnte? Oder verwendet man unabhängig von der Richtigkeit einer Aussage den Konjunktiv, wenn man diese wiedergibt. Ich steh grad wirklich auf dem Schlauch :S[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Rat ist jederzeit erwünscht![/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Alex
[/FONT]
 
Hallo,

Grundsätzlich kommt es darauf, wie Du Dich zur Aussage Müntzers stellst bzw. was Du von ihr hältst.

Beispiele:
1.) Müntzer stellte fest, dass die Reformation ihre Führungspersönlichkeit verloren hatte
2.) Damals gab es etliche wie Müntzer, die behaupteteten, dass die Reformation ihre Führungspersönlichkeit verloren hätte (oder sogar noch verstärkter Konjunktiv: verloren haben könnte)

1 = Indikativ in extremis
2 = Konjunktiv in extremis

Natürlich sind noch Zwischenvarianten möglich.

Wenn Du eine Konjunktiv-Formulierung verwendest, dann gibst Du gewisse Zweifel Deinerseits (ggf. auch andererseits) zum Ausdruck.
 
Servus zusammen!
Ich möchte mich ausdrücklich bei all den netten Menschen bedanken, dir mir hier geholfen haben, meine Facharbeit zu bewältigen!
Hab immerhin 13 Punkte abgestaubt. Und das in Bayern ;)

Vielleicht schaff ich es ja bald mal wieder, hier vorbeizuschauen!

Beste Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben