Gattungen...

stst

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage zur "Buchgattung" von Geschichtsschreibung: Zu welcher "Gattung" ist ein Übersichtwerk z.B. über die Britischen Inseln, das zeitlich das ganze Spektrum abdeckt, einzuordnen? Um eine Universalgeschichte handelt es sich wohl nicht - oder schon? Und von Makrogeschichte kann man wohl auch nicht reden, da diese laut Wikipedia "Regelmässigkeiten und Entwicklungsmuster" aufzuzeigen versucht.

Kann mir vielleicht jemand erklären, zu welchem Bereich ein solches Werk zuzuordenen wäre und ob es vielleicht doch einen zusammenhang zur Markrogeschichte gibt.


Wäre euch sehr dankbar...
 
Jede Geschichtsschreibung sollte versuchen, auch Entwicklungsmuster aufzuzeigen. Wie wäre es denn in Deinem Falle, wenn Du eine Geschichte der BRitischen Inseln als Landes- oder Regionalgeschichte auffaßt? Je nach der Fragestellung kann es ja auch eine Kulturgeschichte sein. Was hilft es Dir denn, wenn Du eine Gattungseinteilung vornimmst?
 
Es geht mir u.a. darum, herauszufinden was Makrogeschichte ist, und inwiefern man bei meinem beispiel (Geschichte der britischen Inseln) von Makrogeschichte sprechen kann. Schliesslich bin ich darauf gekommen, dass der Begriff Makrogeschichte nur beschränkt passend ist und so wollte ich erfahren, welche Bezeichnung/Gattung passender wäre - eben z.B. Regionalgeschichte - aber gibt es nicht noch eine passendere Bezeichnung (evtl. so etwas zwischen Universalgeschichte und Regionalgeschichte)?

Und vielleich noch eine weitere Frage: kennt ihr ein gutes bzw. eindeutiges Beispiel von einem Buch, dass Makrogeschichte "betreibt"? - so was wie "Montaillou: ein Dorf vor dem Inquisitor 1294-1324" für Mikrogeschichte????



Vielen Dank
 
Die Bezeichnung "Makrogeschichte" ist eigentlich selbsterklärend: Es sollen Gesetzmäßigkeiten von Geschichtsverläufen herausgearbeitet werden. Das ist das Gegenteil der Betrachtung nur eines Schauplatzes. Um makrohistorisch sinnvolle Aussagen zu treffen ist es gerade erforderlich möglichst unterschiedliche Schauplätze zu betrachten, deren Akteure möglichst wenig voneinander wissen, und diese zu vergleichen. So lassen sich dann Fragen systematisch untersuchen wie z.B. ob eine Erbmonarchie mit automatischer Thronfolge zu weniger Machtkämpfen führt oder ob ein starker Außenhandelsanteil die Wahrscheinlichkeit der Verwicklung in Kriege erhöht. Wenn man dieselben Fragen anhand eines relativ kleinen Gebietes wie Großbritannien untersuchen wollte, stehen jeweils zu viele weitere mögliche Kausalfaktoren zur Verfügung, als dass man einigermaßen sicher sagen könnte, welche Ursache die entscheidende für eine beobachtete Entwicklung war.
 
Und vielleich noch eine weitere Frage: kennt ihr ein gutes bzw. eindeutiges Beispiel von einem Buch, dass Makrogeschichte "betreibt"? - so was wie "Montaillou: ein Dorf vor dem Inquisitor 1294-1324" für Mikrogeschichte????
Vielen Dank

Hier wäre z.B. "Das Mittelmeer" von Fernand Braudel, auch ein Historiker der Annales-Schule, zu nennen.
 
Okay, vielen Dank schon mal,

Aber wie würdet ihr ein solches Überblickswerk über die britischen Inseln bezeichnen, das das ganze Zeitspektrum abdeckt? Ist der Begriff Regionalgeschichte wirklich passend?


Vielen Dank
 
Ich weiss auch nicht...
Regionalgeschichte hört sich für mich mehr nach kleineren Räumen an; aber wenn ihr das so sagt, sollte es wohl doch passend sein.

Vielen DANK
 
Zurück
Oben