Gaukler und Bettler - Buchtitel dringend gesucht!!!

electricshock

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich muss für die Uni eine Hausarbeit mit dem Thema Gaukler und Bettler verfassen. Leider finde ich zu diesem Thema kaum Literatur (also eigentlich gar keine) und hoffe nun, dass ihr mir ein paar Hinweise geben könnt.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen interessanten, etwas spezielleren Aspekt des o.g. Themas, würde mich über Ratschläge diesbezüglich sehr freuen, da ich im Moment noch sehr im Dunkeln tappe :confused:

Viele Grüße
Electricshock
 
Hallo electricschock,

ich habe zuhause das Buch

"Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker" von Franz Irsigler,

in dem am Beispiel der Stadt Köln das Leben der erwähnten Randgruppen während des Überganges vom Mittelalter zur Neuzeit beschrieben wird.

Es ist allerdings keine wissenschaftliche Abhandlung sondern ein populärwissenschaftliches und unterhaltsames Buch, für einen breiten Leserkreis gedacht.

Grüße

Jacobum
 
Ich hab in der Bibliographie von LeGoffs` "Der Mensch des Mittelalters" folgendes gefunden:

HARTUNG, W., Die Spielleute. Eine Randgruppe in der Gesellschaft des Mittelalters, Wiesbaden 1982.

JÜTTE, R., Abbild und soziale Wirklichkeit des Bettler- und Gaunertums zu Beginn der Neuzeit. Sozial-, mentalitäts und sprachgeschichtliche Studien zum Liber Vagatorum (1510), Köln-Wien 1988.

MOLLAT, M., Die Armen im Mittelalter, München 1984. (franz. Original 1978)

Auch in "Der Mensch des Mittelalters" befindet sich ein Aufsatz, der sich mit den Außenseitern in der mittelalterlichen Gesellschaft auseinandersetzt von Bronslaw Geremek.

Grundsätzlich würde ich dir raten, wenn es um Alltagsgeschichte im Mittelalter geht, dich auch nach französischsprachiger Literatur umzusehen. Die französischen Mediävisten haben in den letzten Jahrzehnten wirklich außergewöhnliches auf diesem Gebiet geleistet und es sind noch nicht alle Werke übersetzt.

Auf jeden Fall würde ich die beiden Stichworte auch noch im LexMA nachschlagen, dort wird dann auch auf weiterführende Literatur hingewiesen.

Viele Grüße!
 
Wow, ihr seid ja richtig schnell :yes:

Vorweg: Es geht ums Mittelalter, also alles bis 16Jhr. grob gesagt...

@Lukrezia
Vielen vielen Dank dass du für mich in der Bibliographie nachgeschlagen hast.

...das LexMa hatte ich ganz vergessen, da werd ich auch natürlich auch noch gucken!

An die französische Literatur wag ich mich mit meinen wagen Kenntnissen
der Sprache aber lieber nicht ran...

Liebe Grüße,
Electricshock.
 
Dann mal meine Empfehlungen:

Franz Irsigler / Arnold Lassotta, Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker. Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt, Köln 1984 (auch als TB: dtv 11061, München 1989);
Ernst Schubert, Fahrendes Volk im Mittelalter, Bielefeld 1995.
 
Mercy schrieb:
Dann mal meine Empfehlungen:

Franz Irsigler / Arnold Lassotta, Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker. Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt, Köln 1984 (auch als TB: dtv 11061, München 1989)

Siehst Du, sogar Mercy empfiehlt den Irsigler!
 
Ich muß mich Jacobum anschließen und kann "Bettler und Gauner, Dirnen und Henker" nur wärmstens empfehlen. Es gibt aber noch ein anderes weit ausführlicheres Buch "Arme Leute, Bettler und Gauner im Franken des 18. Jahrhunderts" von Ernst Schubert. Es ist leider nicht ganz billig, aber vielleicht findest Du es in einer Bibliothek.
 
Zurück
Oben