Geschichtlicher Hintergrund von Bergius Romanen

Alex74

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich oute mich mal als Fan des Autors C.C.Bergius und habe eine Frage zu dessen Büchern (die evtl. auch jemand beantworten kann der die Bücher nicht kennt). Angeblich gibt es zu dem hier genannten Buch einen handfesten historischen Hintergrund.

Vor allem geht es mir um den Roman "Sand in Gottes Mühlen" (bzw. den Einzeltiteln "Der Agent" und "Der Rebell").

Das Buch beginnt z.Zt. des Japanisch-Chniesischen Kriegs, in dem es einen "Lee Kon-Kim", Anhänger Tschang-Kai-Scheks und aus England zurückkehrenden Studenten in den Chinesischen Bürgerkrieg verstrickt und als die Japaner angreifen ihn dorthin verschlägt um als Spion für China zu arbeiten.
Er wird enttarnt und kann fliehen, wandert jedoch nach Malaysia aus wo er eine erfolgreiche Firma gründet. Diese Episode endet jäh, als die Japaner in Malaysia einmarschieren. Er wird hier Anführer einer Partisanentruppe die erfolgreich gegen die Japaner und nach Ende des Krieges für die Unabhängigkeit des Landes - und damit auch gegen die Briten - kämpft.

Bergius schreibt er habe in China fünf Monate lang recherchiert was Lee Kon-Kims Geschichte angeht - nur leider finde ich im www nirgends etwas zu diesem Mann (außer Verweisen auf den Roman).

Weiß jemand etwas darüber, oder ob es sich nur um einen Marketing-Gag handelt um die (dann erfundene) Geschichte zu promoten?

Gruß Alex
 
Kann ich nichts zu sagen, bis auf einen Hinweis am äußeren Rand: im Führungskreis der malayischen Befreiungsarmee befand sich auch ein Triple-Agent, der allen möglichen Kräften zugearbeitet hatte, darunter auch den Franzosen in Indochina.

Ansonsten wurden die malayischen Partisanen stark von kommunistischen Mitgliedern gelenkt, wozu der Unternehmer nicht so recht passt. Aber vielleicht ist die Agentengeschichte nur der lose Hintergrund.
 
Zurück
Oben