Gute Bücher

Tatanka

Mitglied
Ich suche gute Bücher (wenns geht auch günstig) zu den Themen:
1. antikes Griechenland
2. Römische Republik und Kaiserzeit
3. Lateinamerika der Inkas Mayas und Atzteken


Sry hab gerade gesehen dass es da einen Button "Buchempfehlungen" gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, ob Du nun Tipps und Empfehlungen suchst oder jemanden hier aus dem Forum, der Dir günstig Bücher verkauft...
 
Nein eigentlich jemand der bücher empfiehlt die aber nicht 30Euro oder so kosten.

Speziell Inkas da hab ich im Forum nichts gefunden.
 
Zu den Inkas habe ich jetzt nichts bereit. Dafür ein paar Werke von indianischen Chroniken, welche die Geschichte der Eroberung aufzeigen.

Dazu muss man aber vorausschicken, dass diese Aufzeichnugnen erst mit Hilfe der spanischen Missionaren entstehen konnten. Denn es gab vor der Eroberung Lateinamerikas keine Buchstabenschrift, sondern die bildliche Darstellung. Diese Bilderhandschriften wurden von Generationen zu Generationen mit mündlichen Kommentaren überliefert. Im 16. und 17. Jahrhundert entstanden nun diese Códices, Manuskriptsammlung, die Zeichnungen und Texte in der mexikansichen Nathuatl-Sprache enthalten.

Als ältestes Zeugnisse vom Untergang von Tenchotitlan gelten die Coleción de Cantares Mexicanos.

Eine Auswahl davon findet man in Gerdt Kutscher. Alt-Aztekische Gesänge, übersetzt und erläutert von Leonhard Schultze-Jena.

Noch mehr findet man hier:

Quellenwerke zur alten Geschichte Amerikas ? Wikipedia

Das sollte in jeder Uni-Bibliothek einsehbar sein.

Dann solltest du mal die Reihe von Beck-Wissen anschauen, dort gibt es einiges.

Die Inka: Geschichte, Kultur, Religion von Catherine Julien

Die Azteken: Geschichte Kultur, Religion von Hanns J. Prem

Die Maya: Geschichte, Kultur, Religion von Berthold Riese
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Bücher (und zudem verbilligt), bekommst du auch als Mitglied der wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Allerdings kosten gute Monographien nunmal 20 Euro aufwärts. Und bei ebay ist der Handel mit wissenschaftlicher Literatur ja auch nicht gerade ein Stützpfeiler des Geschäfts. Allerdings helfen da Universitäts- und Stadtbibliotheken. Dort kommst du i.d.R für wenig Geld (Ausweis und ggf. Jahresbeitrag) an alle Bücher die du brauchst.
 
Webseite Altamerikanistik

@Tatanka: Für dich könnte diese Seite der Altamerikanistik der FU Berlin interessant sein: Altamerikanistik Homepage
Da gibt es gemeinfreie Quelleneditionen, Retrodrigitalisate älterer Bücher und Artikel zur Altamerikanistik im allgemeinen. Ich habe die einzelnen Beiträge jetzt nicht explizit auf "Inkas" durchgeschaut, aber denke, dass da was dabei sein sollte!
Besonders die Übersetzungen Selers (zwar Azteken) sind mMn sehr gut zu lesen und interessant!
[Edit]
Auch sehr zu empfehlen wenn auch sehr trocken (bekommt man gebraucht oft sehr billig!): Geschichte Altamerikas. Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Band 23. =>Guter geschichtlicher Überblick, Kontroverses wird zusammengestellt und diskutiert, riesen Quellen und thematisches Seklitvz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben