Historische Romane über die Zeit d. frz. Revolution

Sena

Neues Mitglied
Hallo an alle,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin: Ich heiße Sena, bin 23 Jahre alt und komme aus Mannheim.

Ich interessiere mich für die Zeit der französischen Revolution und besonders die Jahre davor, die verdeutlichen, wie es dazu gekommen ist. Könnt ihr mir historische Romane empfehlen, die auf realistischer Grundlage aufbauen (bitte nichts, was in Pilcher Richtung geht :rolleyes: ). Ganz interessant finde ich auch die persönlicher Situation bestimmter Personen, sei es Ausschnitte aus dem private Bereich der Könige, deren Mätressen, oder Philosophen oder auch eine Beschreibung des Lebens des Bürgers.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße :winke:

Sena
 
Nicht unbedingt genau das was du meinst, aber die Romanreihe um Captain Jack Aubrey (als "Master & Commander" verfilmt) spielt in etwa zu dieser Zeit, eigentlich eher in den napoleonischen Kriegen, aber O'Brien läßt immer wieder Rückblicke der Charaktere in ihre Vergangenheit zu. Darunter auch der zweite Hauptcharakter der Reihe, Dr. Stephen Maturin, der zur Zeit der französichen Revolution durch die Straßen von Paris wanderte. Aber die Romane sind eher was für Liebhaber der Maritime. ;)
 
Sena schrieb:
... Ich interessiere mich für die Zeit der französischen Revolution und besonders die Jahre davor, die verdeutlichen, wie es dazu gekommen ist. Könnt ihr mir historische Romane empfehlen, die auf realistischer Grundlage aufbauen...

Für sehr empfehlenswert halte ich u.a.
Feuchtwanger, Lionel: Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau, (z.B. als Fischer TB),
ders.: Die Füchse im Weinberg, auch "Waffen für Amerika" genannt, (auch als Fischer TB),
Weiss, Peter: Die Verfolgung und Ermordung des Jean Paul Marat, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Marquis de Sade, (Theaterstück z.B. bei Ed. Suhrkamp, rezensiert z.B. unter http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=7469&ausgabe=200410
France, Anatol: Die Götter dürsten, (verschied. Verlage), Inhaltsbeschreibungen unter http://www.dieterwunderlich.de/France_gotter.htm#cont
Viel Spaß beim Lesen.
 
Vielen lieben Dank euch allen! Ihr habt mir echt gehofen :)
Wer noch Vorschläge hat, immer her damit! ;)
 
Zurück
Oben