Historische Romane zu den Weltkriegen

saturn14

Neues Mitglied
Hallo :winke:,

ich suche Bücher/historische Romane, die die Zeit zwischen den Weltkriegen (Weimarer Republik) und den zweiten Weltkrieg behandeln. Natürlich insbesondere in Deutschland aber mich würde auch die Situation in anderen Ländern (den Alliierten) interessieren.
Dabei ist mir vor allem wichtig, dass die Handlung geschichtlich stimmig ist. Besonders interessant wären natürlich auch Berichte direkt von Zeitzeugen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Herman Wouk:
- Der Feuersturm
- Der Krieg
- Weltsturm

Dreiteiler aus US-amerikanischer Sicht, fängt irgendwann Mitte der 30er an und endet kurz nach dem Krieg. Ist die Geschichte einer Militärfamilie, von denen immer einer irgendwo an den Brennpunkten in West- und Osteuropa und im Pazifik ist.


Günter Grass: Die Blechtrommel


Keine Romane:

Viktor Klemperer: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzen. Tagebücher 1933-1945

Walter Kempowski: Das Echolot (Das sind mehrere Bücher, die ein kollektives Tagebuch darstellen mit Originalberichten und Quellen) (Lohnt sich vielleicht auch, in seine Romane reinzuschauen, aber die kenne ich nicht.)

Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen. Die Erinnerungen 1914 - 1933
 
Thomas Mann: Dr. Faustus

(allerdings: sowohl Döblins Roman, als auch dieser von Mann sind keine historischen Romane)
 
Falls es auch um Österreich gehen darf: verschiedene Romane von Joseph Roth, z. B. "Die Kapuzinergruft" und "Die Rebellion".
 
Die Geschwister Oppermann von Lion Feuchtwanger; behandelt nicht nur die Zeit der Machtübernahme, sondern ist auch damals geschrieben worden.
 
Außer im Westen nichts Neues, eigentlich alles von Remarque
Der Weg zurück, der schwarze Obelisk, zb
Bauern, Bomben und Bonzen von Fallada, zb
 
"KLeiner Mann, was nun?" H. Fallada

"Wolf unter Wölfen" H. Fallada

"Betrachtungen eines Unpolitischen" T. Mann
 
Ein wenig in einer "Mischkategorie bewegt sich Orlando Figes mit dem "Die Flüsterer".

Es schildert das Leben unter Stalin, während des WW2, anhand einer Vielzahl autobiographischer Quellen.

Ein wirklich sehr lesenswertes Buch über Russland zu jener fernen, unwirtlichen Zeit!

Und noch:

A. Zweig: Erziehung vor Verdun
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Hültner - Die Godin

Krimi, der in München 1924 spielt.
hab ihn sehr geil in erinnerung, aber ist schon ewig her...
 
Boris Pasternak: Doktor Schiwago (Russland im ersten Weltkrieg, Revolution, die Zeit danach)

John Dos Passos: USA Trilogie (amerikan. Gesch. 1890-1930)
John Dos Passos: Manhattan Transfer (New York von 1900 bis in die 20er Jahre)

Erich Kästner: Fabian
 
Vielen Dank euch für die vielen Buchtipps.

Ich freue mich natürlich immer über weitere Anregungen - aber bis hierhin habt ihr mir auf jeden Fall schon einmal viel geholfen :)
 
Walter Kempowski
Tadellöser und Wolff,
Ein Kapitel für sich.
Familiensaga über die Familie Kempowski die vor dem ersten Weltkrieg mit dem Buch "Aus grosser Zeit beginnt und bis nach dem zweiten Weltkrieg weitergeht.

Erich Maria Remarque
Der Weg zurück
Ein Roman über Heimkehrende Soldaten aus dem ersten Weltkrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sturz der Titanen" von Ken Follett

Das Buch handelt aber im ersten Weltkrieg. Es geht um mehrere Familien, die aber miteinander verwandt sind und sich in verschiedenen Schauplätzen der Welt "treffen"...
 
Leon Uris Exodus
Spielt eigentlich schon etwa um 1880 und endet nach der Gründung des Staates Israel.
Eine Zeitreise vieler Juden und deren Vorfahren in vielen Rückblicken.
Mein absolutes Lieblingsbuch....
 
Ernest Hemingway: A Farewell to Arms (In einem andern Land ? Wikipedia)
Ders.: For Whom the Bell tolls (Wem die Stunde schlägt ? Wikipedia)


Ernst Jünger: In Stahlgewittern (In Stahlgewittern ? Wikipedia)
Ders.: Feuer und Blut (Feuer und Blut ? Wikipedia)

Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit (Die letzten Tage der Menschheit ? Wikipedia)


Hemingway ist als Literaturnobelpreisträger und aktiver Kriegsteilnehmer interessant, Jünger bietet eine eindringliche Schilderung des Krieges aus Sicht eines absoluten Kriegsbefürworters, Kraus setzt sich mit dem Schrecken des Krieges auseinander und zieht hierzu Originaldokumente heran.
 
Das ist eine überaus "reiche" Zeit der deutschen Literatur.
Der frühe Böll gehört hier rein, "Der Mann mit den Messern"
Der leider so früh verstorbene Borchert, "Draußen vor der Tür"
Vieles von Brecht, "Arturo O" Zweig, "Sergeant Grischa" auch Zuckmayer "Des Teufels General"

Das kannst Du lohnenden Lesestoff für Jahre zusammenstellen.
 
Zurück
Oben