Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 02.07.2011, 15:12   #1
Premiummitglied

Mitgliederbild von floxx78

Blog-Einträge: 1
floxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nett
Historische Schulbücher im Internet - GEI-Digital

Ich möchte das Digitalisierungsprojekt des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung vorstellen:

Zitat:
Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. Dabei werden die Bestände des GEI durch die Digitalisierung von Schulbüchern weiterer Partner-Bibliotheken ergänzt. Das GEI vorfolgt damit das Ziel, möglichst alle in deutschen Bibliotheken noch vorhandenen, meist aber schwer zugänglichen Lehrwerke vom 17. Jahrhundert bis zum Ende des Nationalsozialismus zusammenzuführen, formal und inhaltlich zu erschließen und im Volltext der Forschung und einem breiten, internationalen Nutzerkreis zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird das Ziel einer langfristigen Sicherung der Schulbücher verfolgt.
Vgl.: GEI-Digital - Die digitale Schulbuch-Bibliothek: Über das Projekt

Bislang online sind allerdings "nur" Geschichts-Schulbücher aus dem Kaiserreich, davon allerdings dann gleich "1248 Werke" (!).

GEI-Digital - Die digitale Schulbuch-Bibliothek: Browsen

Alt 11.07.2011, 14:40   #2
Mitglied

seleukos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Rein theoretisch könnte ich die Dateien (also die Bücher) in einer Online Druckerei hochladen und als Buch nach Hause schicken lassen. Wäre das so weit richtig, oder verstieße ich damit gegen irgendwelche Gesetze? Immerhin dürften all diese Autoren mittlerweile längst tot sein, womit das "Urheberrecht am eigenen Werk" abgelaufen wäre. Hoffe hier nichts falsches gesagt zu haben - ich habe lediglich laut gedacht...
seleukos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:51   #3
Mitglied

Mitgliederbild von Afkpu

Blog-Einträge: 2
Afkpu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das kommt darauf an, ob niemand weiterhin die Rechte für den Druck besitzt (der Fachbegriff ist mir entfallen), du darfst ja auch die bei GoogleBooks zugänglichen Werke nicht einfach weiter vermarkten
Afkpu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 22:10   #4
Premiummitglied

Mitgliederbild von floxx78

Blog-Einträge: 1
floxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nett
Die Nutzungsbedingungen sagen:

Zitat:
Bitte geben Sie bei Nutzung die vollständige Quellenangabe an (siehe unten). Bitte schicken Sie uns bei der Verwendung auf Webseiten zur Information den Link auf die entsprechende Stelle per E-Mail. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Verwendung in wissenschaftlichen Publikationen ein Belegexemplar der Publikation zusenden könnten.

Es ist nicht gestattet, Metadaten und andere Informationen aus GEI-Digital zu ändern, an Dritte zu lizenzieren oder zu verkaufen.
GEI-Digital - Die digitale Schulbuch-Bibliothek: Nutzungsbedingungen

Der von mir kursiv gesetzten Aufforderung bin ich nachgekommen, weil ich es ja auch losgetreten habe:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihre Bitte hin, Verlinkungen zu ihrem Angebot aufzuzeigen, reagiere ich gerne und verweise auf folgenden Link: Historische Schulbücher im Internet - GEI-Digital

Mit freundlichen Grüßen,

floxx78

@seleukos: Ich lese daraus, dass du für nonkommerzielle Zwecke damit machen kannst, was du magst, solange es nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstößt.
Alt 14.07.2011, 10:14   #5
Mitglied

Water wird schon bald berühmt werden
Danke für diesen Link, das ist ja ein Paradies. Finde es als angehende Geschichtslehrerin sehr interessant.
Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 14:40   #6
Mitglied

seleukos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wenn man sich das Buch privat selbst druckt dürfte es wohl keine Rolle spielen, ob da noch eienr Druckrechte druff hat oder...

man kann doch Einzelauflagen bei [verschiedenen] Diensten [...] als Einzelexemplar für private Zwecke drucken lassen ohne dass es illegal ist? [...] Von der Qualität her, scheinen diese Drucker das ja wohl hinzubekommen, dass es ordentlich aussieht.

Geändert von El Quijote (29.04.2012 um 20:24 Uhr). Grund: kommerzieller Link entfernt, Auslassungen und Einfügungen durch [...] bzw. [xxx] markiert
seleukos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht